Problem von Luna - 15 Jahre

Was ist mit mir los?

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Ich schreibe euch da ich an einem Punkt angelangt bin an dem ich nicht mehr weiter weiß eas mit mir los ist. Ich versuche einfach erstmal die fakten zu beschreiben. Ich ritze mich (ist aber in letzter zrit nicht mehr vorgekommen)und habe öfters suicid und Flucht Gedanken. Ich bin mit mir selbst nicht zufrieden und auch allen anderen kann ich es nicht recht machen. Ich finde mich zu dick. Ich zwinge mich nichts mehr zu essen. Wenn es doch vorkommt muss ich mich übergeben. Manchmal fange ich grundlos an zu weinen. Aber nur wenn ich alleine bin. Ich habe oft angst vor der Zukunft. Ich denke viel nach und bin am liebsten alleine. Meine Eltern streiten sich dauerhaft. Ich mich auch mit ihnen.
Wie ich bereits geschrieben habe, weiß ich eigentlich garnicht so richtig was genau mit mir los ist. Alles eas ich aufgezählt habe macht für mich keinen Sinn! Und auch meine Gefühle und Emotionen habe ich nicht mehr unter Kontrolle. Ich will einfach nur wissen was mit mir los ist! Bitte!

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Luna,

ich kann dich sehr gut verstehen. Im Moment scheint alles zu viel für dich zu sein und du weißt nicht, wie du deine Sorgen überwinden kannst. Dass das verunsichernd und beängstigend ist, ist mehr als verständlich! Ich möchte dir aber sagen, dass du trotzdem keine Angst davor haben musst.

Du bist ein junges Mädchen, und gerade in deinem Alter tut sich eine Menge im Leben! Man soll erwachsen werden, seinen Weg im Leben finden und man möchte herausfinden, wer man selbst ist und wo man eigentlich hingehört. Das sind Aufgaben, die gar nicht so leicht zu bewältigen sind. Und deshalb kann es auch Angst machen, wenn man sich plötzlich damit konfrontiert sieht.

Vielleicht kennst du das ja: Den Wunsch haben, sich selbst zu mögen und von anderen gemocht zu werden, aber gleichzeitig das Gefühl haben, dass man es nicht richtig macht und es niemandem - auch sich selbst - nicht Recht machen kann.
Oder vielleicht kennst du auch das Gefühl, dass du so viel in deinem Leben bewältigen sollst! Aber du hast den Eindruck, dass alles zu viel wird, und dann würdest du diesem Gefühl am liebsten entfliehen.

Ich schreibe das deshalb, weil ich aus deinen Worten schließe, dass es dir vielleicht ähnlich geht. Du schreibst, dass du gerne alleine bist und dir dann viele Gedanken machst. Dass dir die Zukunft Angst macht und dass du manchmal weinen musst, obwohl du nicht genau weißt, wieso.
In meiner Jugend ist es mir ähnlich gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass ich so viel tun und erreichen soll, aber dass ich es nicht richtig mache. Und ich hatte Angst vor der Zukunft, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt und wie ich das alles bewältigen soll. Dann wollte ich am liebesten davonlaufen, damit ich das alles hinter mir lassen kann. Manchmal habe ich mich einfach nicht gut gefühlt, so wie ich war, und manchmal musste ich weinen und konnte nicht sagen, warum.
Ich war damals nicht allein mit diesen Gefühlen, vielen meiner Freunde ist es ähnlich gegangen.

Der Grund, warum es uns damals so gegangen ist, war jener, dass in der Jugend einfach eine Menge passiert. Man sieht sich plötzlich mit Sorgen konfrontiert, die man früher nicht gekannt hat. Man soll Aufgaben bewältigen, die einem früher nicht gestellt wurden. Man soll herausfinden, wer man selbst ist, und weiß dabei oft gar nicht, wo man anfangen soll.
Das alles kann dazu führen, dass man verunsichert wird, Angst bekommt oder sich überfordert fühlt und dann am liebesten flüchten würde. Oder dass man nicht mehr weiter weiß und dann einfach weinen muss, obwohl man nicht genau sagen kann, wieso.
Vielleicht ist es ja auch das, was im Moment mit dir los ist?

Wenn ja, dann hab keine Angst davor, Luna. Das alles sind Dinge, die man am Anfang als sehr schwer erlebt. Man hat den Eindruck, diese Gefühle, Sorgen und Aufgaben nicht bewältigen zu können. Aber in Wahrheit ist es einfach eine Frage der Zeit. Du bist dabei, dich weiterzuentwickeln, und alles, was auf diesem Weg auf dich zukommt, kannst du nur Schritt für Schritt bewältigen.
Auch, wenn es manchmal weh tut oder verwirrend ist - gib dir Zeit, denn du kannst das schaffen. Glaub mir!

Es tut mir leid zu lesen, dass es dir manchmal so schlecht gegangen ist, dass du keine andere Lösung gesehen hast, als dich zu ritzen. Auch tut es mir leid, dass du mit dir selbst so unzufrieden bist, dass du so dringend abnehmen möchtest. Dich komplett zum Fasten zu zwingen ist aber ganz sicher nicht die richtige Lösung. Du läufst damit Gefahr, dir selbst - deinem Körper und deiner Gesundheit - schwer zu schaden!
Oft ist man mit dem eigenen Körper und der eigenen Persönlichkeit viel kritischer als andere es sind. Kann es nicht sein, dass du mit deinem Körper und dir selbst sehr unzufrieden bist, aber andere dich vielleicht genau so mögen und gut finden, wie du bist?

Sei nicht zu streng mit dir selbst. Weder mit deinem Aussehen, noch mit dem Menschen, der du bist. Oft hat man ein sehr genaues Bild im Kopf, wie man gerne sein würde, um sich gut zu fühlen, und möchte sich dann komplett verändern. Aber dabei übersieht man oft die Stärken und guten Eigenschaften, die man bereits hat und auf die man stolz sein kann! Du solltest nie das Gute an dir selbst übersehen, liebe Luna, denn das wäre einfach zu schade.
Wichtig ist, dass man zwar an sich selbst arbeitet, um sich weiterzuentwickeln - aber dass man dabei nicht vergisst, was man bereits kann und worauf man stolz sein darf.

Wenn du trotzdem gerne etwas für deinen Körper tun würdest, möchte ich dir Sport und gutes, gesundes Essen empfehlen. Mit einer gesunden Ernäherung, die schmeckt, kann man viel bewirken und du musst dich dabei nicht unter Druck setzen, sondern kannst dich weiterhin gut und gesund fühlen.


Liebe Luna, ich wünsche dir, dass du keine Angst mehr haben musst vor dem, was im Moment in dir vorgeht. Was auch immer auf dich zukommt - ich bin sicher, dass du es bewältigen kannst. Und mit der Zeit wird auch die Kontrolle über deine Gefühle und Emotionen zurückkommen. Dann wird dir Vieles, was dir im Moment schwer erscheint, plötzlich leichter fallen und du wirst einen Weg finden, damit umzugehen.

Ich wünsche dir dafür alles erdenkliche Gute!

Alles Liebe,
Michaela