Problem von Anonym - 19 Jahre

FOS "verpatzt" - Ausbildung?

Ich habe die FOS leider nicht ernst genommen und habe dadurch das 11. Schuljahr 2x machen müssen - jedoch habe ich im 2. Jahr die FOS abgebrochen, da ich im Wirtschaftsbereich einfach nicht klargekommen bin.
Ich habe letztes Jahr im September dann eine Ausbildung angefangen (schon relativ knapp bevor der Bewerbungszeitraum um war) um später nicht ohne irgendetwas dazusitzen.
Allerdings ist das kein Beruf, dem ich später auch nachgehen möchte.
Ich habe einen guten mittleren Bildungsabschluss und hätte dadurch die Möglichkeit mich für einen Beruf zu bewerben, der mir sehr viel Spaß bereitet - was soll ich nun tun?
Derzeitige Ausbildung fertig machen und dann die nächste?
Mich für den kommenden Bewerbungszeitraum bewerben und bei Erfolg meine derzeitige Ausbildung abbrechen?
Und was sag ich dann nur, wenn man mich dann frägt, was ich die letzten 3 Jahre gemacht habe? - Indirekt hätte ich diese Zeit ja verschenkt :-(

Monika Anwort von Monika

Hallo lieber Unbekannter!!

Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal bei deinem Beruf, der dir Spaß bringt bewerben. Damit hast du noch lange keine Entscheidung gegen deine jetzige Ausbildung gefällt.
Du kannst dir den Betrieb beim Vorstellungsgespräch anschauen und dann sicherlich nochmal besser beurteilen, ob du dafür deine Ausbildung aufgeben willst. Zudem würde ich abwarten bis und ob du auch eine Zusage für die neue Ausbildung bekommst!

Wenn das geklärt ist - hör auf dein Bauchgefühl!!
Natürlich ist es nicht ideal, dass du die FOS abgebrochen hast und eventuell auch noch eine Ausbildung abbrichst. Das weißt du selbst auch. Aber im Leben läuft eben nicht immer alles nach Plan. Verschenkt hast du die letzten drei Jahre nicht - du hast viele Erfahrungen gesammelt, die du bestimmt auch in Zukunft einsetzen kannst.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass dein zukünftiger Chef nachfragen wird warum das so gelaufen ist - sei einfach ehrlich und erklär es ihm oder ihr.

Mach dir Gedanken darüber was du willst! Denkst du nur, dass dir die andere Ausbildung mehr Spaß machen würde? Weißt du es auf Grund von Praktika oder Ähnlichem? Was passiert, wenn es dort auch schwierig wird? Was würde dich motivieren es dann trotzdem durchzuziehen?

Könnte man deine jetzige Ausbildung mit dem Beruf, an dem du Spaß hättest irgendwie verbinden? Gibt es Überschneidungspunkte?

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen beruflichen Weg im Leben findest!

Liebe Grüße
Monika