Problem von Raj - 18 Jahre

Albträume jede Nacht

Hallo, mein Name ist Raj. Entschuldige fuer mein schlechte deutsch. Ich bin seit 2 Jahre in Deutschland und ich muss lernen die Sprache.

Ich habe problem das ich kann nicht schlafen in der nacht. Ich bin geboren in Mumbai, Indien. Ich habe dort gelebt bis 2007. In 2005 es war eine schlimme ueberflutung und mein vater ist gestorben und mein grosser bruder ist nie gefunden. Ich kann nicht vergessen. Ich habe gewohnt in Slum und mein ganze Ort zum leben ist zerstoert durch ueberflutung. Ich war 8 Jahre alt und ich musste weglaufen mit meine mutter und meine kleine schwester. Ich hatte immer wenig zu essen aber nach ueberflutung ich habe mehr als 1 Woche nichts zu essen gehabt und nur sehr dreckige wasser. Meine schwester war wegen wasser krank und ist fast gestorben sie war erst 3 jahre alt. In 2007 bin ich mit meine mutter und meine schwester nach London in England gekommen und es war viel besser. Ich hatte wohnung mit alles und seit 2013 bin ich in Deutschland.


Aber mein problem ist das ich nicht kann vergessen was ist passirt. Ich habe gesehen wie menschen sind gestorben und ich sehe jede nacht diese menschen. Ich kann nie schlafen, es ist als wird jeden tag schlimmer. Ich habe schon lange sehr starke angst vor tiefe wasser. Ich kann nicht schwimmen in pool, weil ich immer denke das ich ertrinken werde.
Zu psychologist kann ich nicht gehen, ich kann nicht meine mutter antun. Psychologist ist teuer und meine mutter macht nicht viel geld. ich will nicht das sie giebt geld für so etwas. ich arbeite nicht ich gehe in 10 klasse in realschule und ich will gute abschluss. ich bin in 10 klasse weil ich bin erst mit 10 jahre in schule gekommen und musste alle klasse nahollen. ich konnte nicht lesen und schreiben.

Ich weiß nicht was ich machen kann damit mir geht besser. ich fuehle mich sehr schlecht wegen meine bruder und ich bereue jede tag das ich habe mich gestritten mit ihn ein tag bevor starke ueberflutung. letzte wort was ich zu ihm gesagt habe ist "ich hasse dich" ich kann nicht vergessen, es tut mir so leidt. ich wollten ihn an gleiche tag sorry sagen, weil ich habe bereut. ich hasste nicht meine bruder, er war beste bruder den es giebt. ich habe sehr viele gute erinnerung mit meine bruder und er hat mir sehr oft geholfen. damals er war 13 jahre.

Was kann ich machen? Mein leben ist fast perfekt in deutschland wenn ist nicht diese schlimme gedanken. Leben hätte perfekt wenn mein bruder und mein vater wäre hier.

Danke fuer hilfe und entschuldigung für schlechte Deutsch erneut.

Monika Anwort von Monika

Lieber Raj,

erst mal ein großes Lob an dich für dein Deutsch!! In zwei Jahren warst du offensichtlich sehr fleißig - denn ich weiß, dass es eine schwere Sprache ist :-)

Mich wundert es nicht, dass du nicht gut schlafen kannst, dich Alpträume quälen und du immer wieder in Gedanken bei deinem Bruder und Vater und der Katastrophe, die euch widerfahren ist, bist.
Für mich sind das klare Anzeichen, dass du das, was du als kleiner Junge mit gerade mal acht Jahren erleben musstest, noch nicht verarbeitet hast.
Zunächst warst du, deine Mutter und deine kleine Schwester damit beschäftigt zu überleben. Ihr musstet euch durchkämpfen, ohne Nahrung und mit schmutzigem Wasser. Hattet Angst um die kleine Schwester. Dann kamst du nach England, nach Europa. Eine ganz andere Welt, in der du dich zu Recht finden musstest. Und nun ein erneuter Neuanfang in Deutschland... Da blieb keine Zeit dafür, deine Seele zu heilen, denn du warst mit überleben beschäftigt.

Normalerweise bist du und auch deine Mutter in Deutschland krankenversichert! Das heißt ein Psychologe würde von der Krankenkasse bezahlt werden und müsste NICHT von dir oder deiner Mutter finanziert werden!
Ich fände es sehr wichtig, dass du dir Hilfe holst. Du bist ja auch selbst der Meinung, dass dir ein Psychologe helfen könnte, das Erlebte zu verarbeiten und irgendwann wieder ruhiger zu schlafen. Ich hoffe sehr, dass wenn das Finanzielle kein Hindernis darstellt, dass du dich dann an einen Psychologen wendest. Am besten gehst du zuerst zu einem Hausarzt - hast du einen? Ein ganz normaler Arzt, den findest du im Internet oder Telefonbuch. Dem schilderst du genau das, was du uns geschrieben hast und der wird dir dann bestimmt eine Liste mit Psychologen in deiner Stadt mitgeben, die dir helfen können.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Beratungslehrer oder Schulpsychologe an deiner Schule. Auch die werden dir erst mal zu hören und können dir bestimmt helfen, den passenden Psychologen zu finden!

Ich möchte dir noch kurz etwas zu deinem Bruder schreiben. Natürlich waren deine letzten Worte nicht schön - du wusstest aber auch nicht, dass es die letzten sein würden! Was hättest du ihm denn gesagt, wenn du es gewusst hättest? Könntest du das jetzt nachholen? Glaubst du, dass er dich hört, sieht und bei dir ist irgendwie??
Außerdem sei dir bewusst, dass man im Streit Dinge sagt, die man nicht so meint. Auch das wusste dein Bruder. Und so wie du dich an viele schöne Erlebnisse mit ihm erinnerst, wusste dein Bruder ganz genau, dass du ihn geliebt hast! Das weiß man nicht durch Worte sondern das spürt man!!

Lieber Raj ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe annimmst und dein Leben nicht mehr nur geprägt ist durch deine Vergangenheit sondern, dass du es genießen kannst!
Aus deinen Zeilen spricht viel Stärke und Kampfgeist - setz diese Gaben auch in Zukunft ein!!

Liebe Grüße
Monika