Problem von Lena - 13 Jahre

Wie es mit meiner Schwester läuft (an Marco)

Hallo Marco,

ich danke dir vom ganzen Herzen für deine ausführliche Antwort (Er ist der Falsche für meine Schwester!)! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!
Am nächsten Tag, habe ich mich auch direkt hingesetzt und habe einen zwei seifigen Brief an meine Schwester geschrieben. Ich hatte zuerst einwenig Angst ihn ihr zu überreichen, da ich es (aus welchem Grund auch immer) peinlich fand. Jedoch habe ich mich einfach zusammen gerissen und ihn ihr heimlich in ihre Tasche gesteckt.
Seitdem verstehen wir uns noch besser als vorher! Der Brief ging ihr wirklich sehr nah und sie hat mich bei unserem nächsten Wiedersehen total liebevoll umarmt und sich die ganze zeit für den "süßen" Brief bedankt.
Jedoch hat sie mir erzählt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da es immer Streitereien zwischen ihr und ihrem Mann geben wird, an denen niemand etwas ändern kann. Ich wollte ihr zuerst widersprechen und sagen, dass das nicht normal sei, ich habe mich aber leider nicht getraut.
Nun ist die Situation heute einfach außer Kontrolle geraten! Er hat es schon wieder getan! Ich frage mich warum er es einfach nicht lassen kann!
Meine Schwester hat sich gestern Morgen für die Schule vorbereitet und sich einwenig geschminkt (man muss beachten, dass sie sich nicht Tonnen make-up raufklatscht). Ihr toller Mann hat sie aber angeschrien und gesagt, dass sie ohne Schminke hübscher sei und das ganze Zeig sein lassen soll. Sie hat sich aber geweigert, weil sie nicht wollte, dass er wie immer die Kontrolle über sie hat! Es hat damit geendet, dass sie einige Sachen gepackt hat und zu uns nachhause gekommen ist. Sie hat sich anscheinend zu schlecht für die Schule gefühlt.
Naja, wir fanden es natürlich nicht so schlimm, also hat sie in meinem Zimmer geschlafen und sich erholt. Nun kommt das Schlimme. Heute Nachmittag ist sie kurz nachhause gefahren um einige Schulsachen abzuholen, leider war er noch nicht auf der Arbeit und hat sie mal wieder angeschrien. "Zufälligerweise" schlägt er ihr einfach ins Gesicht und verpasst ihr ein blaues Auge! Er hat ihr, ihr Handy und ihr Geld weggenommen!
Meine Schwester ist zu weinend zu uns gelaufen und hat meinen Vater gebeten ihre GANZEN Sachen abzuholen. Er war stinksauer! Meine Mutter hatte wirklich Angst, dass der Mann meiner Schwester noch Zuhause ist und mein Vater ihm irgendetwas antun würde! Glücklicherweise war er auf dem weg zur Arbeit und mein Vater hat all ihre Kleidung in Kartons getan und sie zu uns gebracht.
Seit 3 Stunden sind sie nun bei der Polizei und erstatten Anzeige und ich bin Mega glücklich!
Ich weiß echt nicht weiter, wenn sie nachhause kommt und immer noch mit diesem Kerl verheiratet ist! Ich habe einfach Angst, dass er ihr etwas schlimmeres antut! Ich habe TOTALE Angst! Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe wirklich geweint...
Keine Ahnung warum ich dir (entschuldige, falls ich dich siezten sollte :S) das alles erzähle, aber ich habe das Gefühl, dass du mich echt verstehst, da du weißt wie es mir geht.
Ich danke dir nochmals, dass du mir so eine freundliche und verständnisvolle Antwort gegeben hast und dass du dir diese unendlich lange Nachricht durchgelesen hast!

Liebe Grüße
Lena :)

Marco Anwort von Marco

DEIN FEEDBACK BETRIFFT FOLGENDES PROBLEM: http://mein-kummerkasten.de/315525/Er-ist-der-falsche-fuer-meine-Schwester.html

Liebe Lena,

vielen lieben Dank für Dein nettes Feedback und Deine Rückmeldung wie sich Deine "Geschichte" entwickelt hat. Ich freue mich sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ein positives Feedback zu bekommen ist immer etwas schönes und ermutigt mich weiter im Kummerkasten mein Bestes zu geben. Also herzlichen Dank dafür, Lena. (Und Du musst mich übrigens nicht siezen, beim Kummerkasten sind alle per du, also vollkommen OK von Dir so ;) )

Ich möchte mir nochmal kurz Zeit für Dich nehmen und auf Dein Feedback ein paar Gedanken von mir zu schreiben. Am Besten ich fange mit dem Schönen an; und zwar mit Deinem Brief, den Du Deiner Schwester geschrieben hast:
Ich finde das sehr mutig und einfach großartig von Dir, dass Du etwas für sie geschrieben hast und ihr dann den Brief auch zugesteckt hast. Ich kann verstehen, wenn Du vorher etwas Angst davor hattest (das ist normal), umso bemerkenswerter finde ich es, dass Du dann doch den Mut dazu hattest. Das hätte sich bestimmt nicht jeder getraut! Und Du hast den Erfolg selbst erleben dürfen: Dein Brief hat etwas bei Deiner Schwester bewirkt, sie hat gesehen wie wichtig Du ihr bist und dass Du Dir Sorgen um sie machst. Liebe Lena, Du kannst wirklich stolz auf Dich sein, das erreicht zu haben!

Ihre Antwort "Streitereien seien in einer Beziehung normal" stimme ich zu. Das gehört eben leider zu jeder Beziehung dazu, aber natürlich hast Du Recht, dass es bei Deiner Schwester und ihrem Ehemann nicht mehr normal ist, sondern einfach zu viel! Beleidigungen und Körperverletzungen sind eben mehr als nur harmlose Streitereien. Du hast ihr das dann nicht getraut zu sagen, liebe Lena, ich denke das war vielleicht gar nicht so verkehrt. Denn: Dank Deines "süssen" Briefes verstehst Du Dich ja mit Deiner Schwester noch viel besser und eventuell hättest Du dann Euer gutes Verhältnis wieder etwas abgeschwächt. Also mach Dir keine Vorwüfe, Lena, ich bin der Meinung Du hast alles richtig gemacht und wie schon geschrieben: Du kannst stolz auf Dich sein!

Soweit also zum positiven Teil Deiner Nachricht, es gibt ja auch leider neue Schwierigkeiten in der Beziehung Deiner Schwester zu ihrem Mann. Das was an diesem Tag passiert ist, tut mir sehr Leid, und es war ein (negativer) Höhepunkt in der ganzen Geschichte. Ich hoffe, dass diese extreme Tat des Ehemanns (Schlag ins Gesicht, Diebstahl von Handy und Geld) Deiner Schwester endlich die Augen geöffnet hat und sie bemerkt, dass hier vieles nicht nach Plan läuft. Oft merkt man es eben erst, wenn das Unglück bereits passiert ist und nicht schon beim Weg ins Unglück. Das ist leider so bei uns Menschen, wir lernen aus (negativen) Erfahrungen, aber oft lernen wir es sehr spät. Ich hoffe, dass es bei Deiner Schwester nun endlich so weit ist ...

Du hast geschrieben, sie waren bei der Polizei. Ich denke, das war kein schlechter Weg, denn die Polizei kann diesem Mann einmal klar machen, dass er gegen Gesetze (und Menschenwürde) verstößt und das mit Strafen verbunden ist. Ich hoffe, dass dann auch bei ihm endlich der Punkt angelangt ist, dass er lernt und versteht, was er falsch gemacht hat und es in Zukunft anders bzw. besser macht.

Ich weiß nicht, wie es jetzt bei Deiner Schwester und ihrem Mann weitergeht. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich denke, wenn Deine Schwester ihrem (Noch-)Ehemann aus dem Weg zu gehen versucht (was ich hoffe), wird dieser sie auch nicht weiter belästigen, da er weiß, dass die Polizei bereits informiert ist und er bei einem erneuten "Angriff" wahrscheinlich nicht nur mit einer Verwarnung davon kommen wird.

Liebe Lena, vielleicht fragst Du Dich, was du in der ganzen Angelegenheit noch tun kannst. Ich sage Dir: Du hast schon sehr viel getan, aber einen letzten Tipp habe ich noch für Dich:
Zeige Deiner Schwester, dass sie bei Dir und Deinen Eltern herzlich willkommen ist, dass Ihr Euch freut, wenn sie wieder daheim wohnt, und sie hier überhaupt nicht stört. Ich denke, wenn sie wieder liebevoll zuhause aufgenommen wird, weiß sie wo ihre Familie ist und dass diese nur das Beste für sie will. So kann sie dann auch die "schlimme Zeit" und evtl. die Trennung von ihrem Mann etwas verarbeiten, Abstand gewinnen und wirkliche (schöne) Liebe erfahren: Die von Dir und ihren Eltern (und nicht die zerstörende Liebe ihres Mannes).

Ich wünsche Deiner Schwester und Dir alles Gute und eine hoffnungsvolle Zukunft. Ich bedanke mich nochmal herzlichst für Dein Feedback!

Viele liebe Grüße

Marco