Problem von Christoph - 15 Jahre

Sie will keine Beziehung in der Klasse

Hey,
kommen wir gleich zur Sache! Ich bin verliebt in ein Mädchen in meiner Klasse. Ich hab mich noch nie so verliebt wie jetzt. Ich hab vor ihr einen Liebesbrief zu schreiben deshalb hab ich auch schonmal eine Nachricht hierhin geschickt die von Paul Beantwortet wurde. Ich hab das Gefühl das sie mich mag und hübsch findet da hat sie schon zwar nicht eindeutig aber schon Andeutungen gemacht. Nur sie findet das eine Beziehung innerhalb einer Klasse nicht Klappt oder nicht gut ist. wir beide sind gut in der Schule und vielleicht will sie nicht das sich ihre Noten dadurch verschlechtern. Also soll ich das mit dem Brief lassen oder ihn schreiben und hoffen das sie doch eine Beziehung eingeht was ich natürlich hoffe. Ich möchte unbedingt das das was wird mit uns hört sich vielleicht kitschig an aber sie ist meine erste große Liebe.

mit Freundlichen Grüßen

Christoph

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Christoph,

es hört sich ganz und gar nicht kitschig an, und man liest deutlich heraus, dass du sie wirklich liebst. Ob sie deine Gefühle erwidert, weißt du noch nicht sicher, aber es sieht schon mal ganz gut aus. Jetzt stehst du vor der Wahl: Möchtest du ihr deine Liebe gestehen, damit du endlich erfährst, wie es wirklich um deine Chancen steht? Oder möchtest du es lieber verschweigen? Was gewinnst du dabei? Und was hast du zu verlieren, wenn du ihr den Brief schreibst?

Wenn sie tatsächlich Gefühle für dich hat, wird sie sich unheimlich freuen, dass du genauso empfindest. Das ist unabhängig davon, ob sie sich eine Beziehung traut oder nicht. Aber sie wird schon darüber nachdenken müssen: Sollte ich es nicht doch wagen? Und wenn wir ehrlich sind, ist das ja auch nur gerecht. Schließlich willst du ihr nichts Böses, sondern ihr einfach nur sagen, wie toll und wie hübsch du sie findest. Wie es von ihrer Seite ist, wirst du dann erfahren. Es ist immer besser, man hat Gewissheit, als zu spekulieren. Mag sein, dass sie gesagt hat, sie wolle keine Beziehung in der Klasse. Aber sollte sie in dich verliebt sein, bringt das diese Meinung auf den Prüfstand. Und vielleicht entscheidet sie sich ja dafür, dass es ihr wichtiger ist, dieses Wagnis einzugehen? Das wissen wir ja nicht. Nur weil sie gesagt hat, sie halte eine Beziehung in der Klasse für ungünstig, muss das ja nicht heißen, dass sie nie von dieser Meinung abrückt. Und zwar, wenn jemand in ihrer Klasse ihr wirklich am Herzen liegt. Vielleicht bist du das?

Sie hat die Möglichkeit, dir offen zu sagen, ob sie eine Beziehung will oder nicht. Ich vermute mal, sie wird nicht kommen und sagen: "Du, ich hab dich echt total lieb, aber ich will nicht mit dir zusammen sein, weil du in meiner Klasse bist." Entweder ist sie auch in dich verliebt, dann wird sie darüber nachdenken - oder sie ist nicht in dich verliebt. Wenn ihr absichtlich kein Paar werdet, um eure schulische Laufbahn nicht zu gefährden - ist das sinnvoll? Eure Noten könnten sich doch auch verschlechtern, wenn ihr in der Klasse sitzt und immer die Blicke des Anderen im Rücken spürt, dem ihr nicht nahe kommen könnt? Sie ist intelligent, und sicher ist ihr bewusst, dass es genauso gefährlich ist, seine Gefühle zu unterdrücken. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Tu also, was du dir vorgenommen hast - du kannst nur gewinnen. Vielleicht braucht sie ein bisschen, um eine Entscheidung zu treffen; vielleicht hat sie keine Gefühle für dich. Aber wie es auch aussieht, es ist besser für dich, es ganz klar zu wissen. Hab keine Angst, ihr damit eine Last aufzulegen, denn sie wird sich auf jeden Fall über deine Botschaft freuen. Trau dich, denn das könnte ja der Beginn einer großen Liebe sein! Vergrabe nicht deine Gefühle - damit ist niemandem geholfen. Und auch sie weiß, dass das nicht gut wäre. Also - worauf wartest du?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul