Problem von Martina - 35 Jahre

Help, wie können wir da behutsamer eine Lösung miteinander finden kommen nicht zur Ruhe Teil 6

Hallo Bernd,
Du hast mir bisher sehr weitergeholfen, was Du mir so aus Deiner Sichtweise über die ganze Situation mit meinem Freund geschrieben hast. Danke

So jetzt noch mal zu mir auf Deine Fragen hin: Meine Freunde, Bekannten und meine Eltern, finden die ganze Situation sehr schwierig, finden ihn noch sehr unreif, sich nicht so recht festlegend wollen. Will auf einer Art noch jung, ungebunden sein und sich noch genug Zeit in seinen Entscheidungen offen lassen.....wenn es zu ernst wird!!!!!!!
Meine Eltern meinen wenn er es ernst meinen würde, dann würde er auch für Dich mehr Risiko in Kauf nehmen und Dich auch mehr bei uns besuchen wollen.....

Was ich allerdings nicht verstehe Bernd ist:
-er will alles am liebsten sofort gleichzeitig haben, aber auch noch genug Zeit um seine Träume und Wünsche darin weiterleben. Nur alles geht eben nicht, da fehlt ihm oft noch die Einsicht zu gesteht er mir. Ist er noch bei mehr Lebenserfahrung zu sammeln.
-Am liebsten wenn es geht feste glückliche Beziehung ohne zu viel Risiko bis ans Leben Ende glücklich zusammen bleiben und gemeinsam alt werden....
-Erzählt mir immer viel in unseren Telefonanten von seinen Vorhaben: z. B.
Fährt nach Köln, Hamburg um gekaufte Budda Staturen dort selber abzuholen mit Auto.
Ein anders Mal fährt er für 1 Tag mit dem Zug von Hannover nach Köln, kauft sich extra Zugticket um sich diesmal ein Cross Motorrad beim Händler anzuschauen, was er ganz toll findet, er Interesse dran hat, spielt mit dem Gedanken es sich evtl. über 3 Jahre über einen Kredit in Raten dort abzubezahlen überlegt da vorher einen Kredit aufzunehmen, da Motorrad ca. 5000 Euro kostet. Er das nicht wie sonst gleich bar bezahlen will. Mal anders ausprobieren. Ist sich aber noch recht unsicher ob er es so macht.
-Fragt mich oft nach meiner Meinung, ob gut oder nicht?
-Was ich machen würde
- will alles wissen, wenn er daraus auch Lebenserfahrungen mitnehmen kann, wenn er das nicht weiß, aber es dann durch andere mitbekommt.
-Gibt dann auch selber Rat was er tun würde in einer von mir genannten anderen Situation

Was ich von meinem Freund erwarte?
Das er nicht nur redet, sondern wenn es mir auch zeigt, das ich ihm was bedeute, er da voll und ganz hinter mir als Person steht mit seinem Interesse.

Was fühle ich für ihn?
Schwer für mich einzuorden. Da ist schon ein großes Gefühl von mir nach ihm, nach Verständnis, Sehnsucht, Vertrauen haben können, Vertrauen, geschätzt werden, für mich auch was in Kauf zu nehmen beweisen, das man mich unbedingt haben und sehen will. Er dafür bereit ist zu kämpfen unabhängig von meinem Umfeld. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg oder zwei.

Wenn ich meinen Vorstellungen folge, dann lasse ich in erster Linie mein gewohntes Umfeld zurück, besonders mein Elternhaus, meine Eltern. Kinder habe ich ja noch nicht und verheiratet war ich auch vorher noch nicht. Er auch nicht. Das meint er mit Altlasten. Da er viele mal kennengelernt hat, wo am Ende Ex Mann, Kinder, Scheidung das Thema der Singelfrauen waren.
Gut bin dann voll und ganz wenn in der Fremde auf mich gestellt und ihn. Fragt sich in wie weit ich das für mich will. Will schon unabhängig bleiben. Das wäre für mich die erste Zeit bei ihm schwierig, weil ich erst noch alles ohne und mit ihm zusammen kennenlernen müßte. Da wäre er mir erstmal um einiges voraus. Das ist so meine Bedenken dabei. Wie er so damit umgeht auf Dauer, stand hält, was ihm teilweise auch noch sehr schwer fällt.

Ich merke schon, das er mich mag, auch meinen Rat in manchen Situationen sucht, wenn er was befremdend findet z.B. ein Tattoo stechen lassen will, aber nicht so recht weiß ob und wie. Meint immer ich kann besser einschätzen aufpassen als er selber auf sich.....

Wie siehst Du das so? Seine ganzen Hobbys, die Einsatzbereitschaft die er mir dafür schildet bereit ist zu tun? Dann das mich sehen wollen immer noch für ihn präsent ist nur noch nicht wann und wie, hat auch stark das Gefühl ich will ihn überhaupt gar nicht sehen, mit ihm zusammen sein, schlage nie was bei ihm vor oder äußere mich das wir mal ein vorgeschlagenes Treffen machen.....Er weis selber nicht was ich will und was schon!!!!

Was rätst Du mir? Wie soll ich wir da mit einander generell umgehen?
Freue mich auf Deine ausführliche Antwort dazu Bernd. ;-)
Vielen lieben Dank für Deine Mühe und Hilfe

LG, Martina

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Martina,

wo dein Freund Dein Umfeld nicht kennen lernen will. Wo er sich weigert, sich mit Deinen Freunden und Deinen Eltern auseinanderzusetzen, macht er es sich nach meiner Meinung schlicht zu leicht!
Er setzt seinen Erwartungen an Dich nichts entgegen, was er für Dich tun will.

Du vermittelst mir eigentlich das Gefühl, dass Du das auch schon lange so siehst und Dir fehlt, was er für Dich tun sollte!?

Du schreibst:
"Was fühle ich für ihn?
Schwer für mich einzuorden. Da ist schon ein großes Gefühl von mir nach ihm, nach Verständnis, Sehnsucht, Vertrauen haben können, Vertrauen, geschätzt werden, für mich auch was in Kauf zu nehmen beweisen, das man mich unbedingt haben und sehen will. Er dafür bereit ist zu kämpfen unabhängig von meinem Umfeld. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg oder zwei."

Wenn Du ehrlich bist, sind es mehr Deine Sehnsüchte, von denen Du schreibst! Deine Erwartungen!
Was Du bei ihm suchst, aber noch nicht finden konntest?
Ein Gefühl, dass du gerne haben willst!
Da ist nix, dass Du schwache Knie kriegst, wenn Du in seinen Armen liegst?
Nix davon, dass du Dich nach seinem Kuss sehnst?
Dafür nach der Arbeit zu ihm reisen wolltest?
Dass Du gerne in seinen Armen liegen willst, wenn Dun einschläfst?
Dass Du gerne in seinen Armen aufwachen willst?

Was davon erfüllt er?

Irgendwie fehlt mir also auch Dein Enthusiasmus für eure Beziehung!

Liebe Martina,

ich will nicht der sein, wegen dem Du die Liebe Deines Lebens sausen lässt!

Nur du kannst entscheiden, was Du fühlst und wie weit Du einem Partner entgegenkommen willst und kannst!

Die Entscheidung musst Du treffen!

Und bei der Entscheidung sollte vielleicht nicht so sehr der Rat eines imaginären Internetberaters den Ausschlag geben. Sondern eher Dein ganz spontanes und reales Gefühl!
Weder ich, noch das ganze Internet wird Dir bei Deiner Entscheidung helfen können!

Alles Liebe,

Bernd