Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich vermisse sie

Meine Freundin und ich sehen uns oftmals ca 3 Tage in der Woche. Wenn wir uns gesehen haben, dann vermisse ich sie oft am folgenden Tag schon. Ist das normal? Oder was kann ich dagegen tun?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo, lieber Unbekannter,

ich freue mich, dass du uns schreibst!
Zu allererst möchte ich dich beruhigen: Dass du deine Freundin nach jedem Treffen sehr vermisst, ist ganz normal.

Ich kenne dieses Gefühl. Wenn sich die Wege (auf Zeit) trennen, fühlst du dich sicher furchtbar traurig und fragst sich: "Warum konnten wir nicht noch länger Zeit miteinander verbringen?", "Was mache ich nur ohne dich?" oder denkst sogar: "Ja, am liebsten möchte ich umkehren und meinen Sonnenschein wieder in die Arme nehmen!"
Und dann fällt es dir auch bestimmt sehr schwer dich abzulenken, oder?

Lieber Unbekannter, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dich verstehe und Sehnsuchtsgefühle manchmal eine echte Zerreißprobe für die Nerven sind. Sie sind nicht nur unmittelbar nach dem Abschied da, sondern können einen selbst auch noch nach Tagen quälen. Auf Dauer wirkt dieser Zustand einfach nur belastend und kann in schlimmsten Fällen auch leider krank machen. Weißt du, ich bin wirklich froh, dass ihr euch beide regelmäßig seht! Das vermeidet schon einmal, dass ihr beide davon krank werden könnt. :)

Wir Menschen sind leider so aufgebaut, dass man uns nicht eine Sache nehmen kann, ohne diese durch eine andere Alternative zu ersetzen. Stell dir nur vor, wie viele Glückshormone unser Körper freisetzt, wenn wir Zeit mit unserem Liebsten oder unserer Liebsten verbringen! Wenn der andere dann räumlich von uns getrennt ist, werden stattdessen Stresshormone freigesetzt, durch die wir uns schlecht fühlen, wzB. durch Trauer oder Sehnsucht.

Ich kann dich beruhigen: Auch Stresshormone sind nicht auf alle Zeiten da. Sie werden nach und nach abgebaut.
Wie man die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen überbrückt, macht jeder Mensch auf unterschiedlichste Weise. Die einen stürzen sich in Arbeit. Einige andere greifen zur Flasche - von beiden möchte ich dir jedoch DRINGEND abraten, denn damit schadest du dir nur selbst.

Wie wäre es stattdessen damit?
- Ihr könntet über Messenger und WebCam miteinander reden und seht euch dabei auch noch
- Du könntest dir Zeit für die Dinge nehmen, die bei in letzter Zeit vielleicht zu kurz gekommen sind (zB: Mit Freunden einen kleinen Ausflug unternehmen oder sich mal wieder bei jemanden treffen, im Haushalt helfen, ein Lieblingsgame spielen, Hausaufgaben machen, etc.)

Was ich damit sagen möchte, ist lediglich, dass einerseits Ablenkung gut tun kann und andererseits eine Alternative, wie man mit dem Partner Zeit verbringen kann. Wie du dich entscheidest, hängt davon ab, was dir in der Überbrückung bis zum nächsten Treffen gut tut. :) Du kannst auch beide Vorschläge miteinander verbinden, wenn das in deinen Zeitplan passt! Das wäre auch eine Möglichkeit.


Weißt du, was ich in meiner Beziehung festgestellt habe? Heute betrachte ich die Sehnsucht als eine Art Vorbote der Vorfreude auf meinen Schatz. Ich weiß ganz genau, dass ich mich nach all der Traurigkeit wieder auf meinen Freund freuen werde. Ich glaube, dass du das vielleicht auch schon in eurer Beziehung bemerkt hast. ;)

Abschließend möchte ich dir noch auf den Weg geben:
Wenn du traurig bist und deine Freundin sehr vermisst, unterdrücke deine Gefühle nicht! Es würde dich nur unnötig quälen. Nimm dir die Zeit, die du zum Verarbeiten der Sehnsucht brauchst.


Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück und eine wunderbare Zeit!

Mit lieben Grüßen

Julia