Problem von Anonym - 20 Jahre

Er schlägt mich und sagt mir gleichzeitig das er mich liebt !

Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar. 2013 kam unser erstes gemeinsames Kind zur Welt. Schon vor dem Kind hat er mich wegen Kleinigkeiten grob angefasst bis ich blaue Flecken hatte. Das Problem er kommt nicht mit meiner Vergangenheit klar,ich hab mich nur mit manchen Jungs geküsst... Und da war ich 14 oder 15 Jahre alt. Und ich finde das echt nicht schlimm und es war ja vor seine Zeit.
Naja nach vier Jahren Beziehung kommt er wieder mit den alten Geschichten von mir und war betrunken und ist völlig ausgeflippt und hat mir ins Gesicht geschlagen bis ich geblutet hab.
Ich kann ihm nicht verzeihen ...bloß wir wohnen zusammen ...und wenn ich einfach abhaue unterstellt er mir das ich ihm seinen Sohn wegnehmen will, was ich ja nicht möchte, denn zu ihm ist er sehr liebevoll... Zu mir leider nicht.
Er hatte mich öfter schon gehauen und angespuckt wenn ihm was nicht gepasst hat, schade nur das ich nicht früher gegangen bin,denn ich hab Angst vor ihm.

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Liebe Unbekannte,

erst mal möchte ich mich für dein Vertrauen bedanken. Es tut mir wahnsinnig Leid, dass es dir im Moment so schlecht geht.

Ein Kind macht verletzlich. Plötzlich musst du nicht mehr nur für dich entscheiden, sondern auch für deinen Sohn. Da nimmt man dann schonmal so einiges in Kauf. Dein Freund aber nutzt diese Schwäche bis aufs übelste aus.

Er misshandelt dich auf eine Art und Weise, die schlimmer nicht sein könnte.

Ich kann absolut verstehen, dass es nach vier Jahren und einem gemeinsamen Kind sehr schwer fällt eine Beziehung zu beenden. Aber vor allem deinem Sohn zu Liebe musst du etwas an der aktuellen Situationen ändern. Jetzt magst du noch das Gefühl haben, dass er ihn liebevoll behandelt, das wird sich aber ganz sicher ändern sobald er die ersten Widerworte gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann nicht mehr davor zurückschrecken wird auch ihm etwas anzutun.

Das du Angst vor der Reaktion deines Freundes hast ist völlig normal. Aber du stehst nicht allein da! Es gibt quasi in jeder Stadt Organisationen, die sich speziell um Frauen mit dieser Art von Problemen kümmern. Wenn du die Nummer des "Gewalt gegen Frauen" Telefons wählst 08000 116 016 (24h/365T erreichbar) wird man dir sagen können, welcher Ansprechpartner sich in deiner Nähe befindet und wie du am besten weiter vorgehst (z.B. wegen der Wohnsituation). Alles Anonym. Ich würde dir sehr ans Herz legen es einfach mal zu versuchen.

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist möchte ich dir noch unbedingt mit auf den Weg geben, dass du dir keine Schuld geben darfst. Nicht du bist gewalttätig, sonder Er! Wenn er das Recht verlieren sollte seinen Sohn zu sehen hast du ihn ihm nicht weggenommen. Das hat er sich allein selbst zuzuschreiben.

Ich wünsche dir und deinem kleinem Sohn von Herzen, dass ihr so schnell es geht in ein Leben ohne Angst und Gewalt starten könnt.

Liebe Grüße,
Hartmudt