Problem von Jessi - 15 Jahre

Abstand von meinem Vater und seiner Freundin halten? Vermisse aber meine Schwester so sehr!!! :(

Hallo ihr Lieben! :)
Meine Eltern sind getrennt, seitdem ich 3 1/2 Jahre alt bin und jetzt haben beide wieder einen Partner und Kinder. Ich lebe bei meiner Mama, ihrem Freund und meinem Bruder und fahre jedes zweite Wochenende zu meinem Papa und seiner Freundin. Ich hab mich immer super mit seiner Freundin verstanden und ich hab auch noch 2 kleine Geschwister bekommen. Wir waren immer ein Herz und eine Seele. 2013 habe ich sie dann gefragt, ob sie meine Firmpatin werden will und sie hat sich riesig darüber gefreut. Aber ich wollte auch noch von Mama´s Familie jemanden haben. Und seitdem redet sie kein Wort mehr mit mir und wollte auch nicht mehr meine Patin werden. Mein Vater und ich haben dann einen richtigen Streit gehabt, sodass ich nicht mehr zu ihm wollte. Seine Freundin und ich haben auch immer übers Telefon gestritten und sie hat richtig blöde SMS geschrieben. Sie schaut mich nicht mehr an, ignoriert mich vollkommen schaut nur böse und kann nicht mal mehr ´Hallo´ sagen. Und dass schlimmste ist, ich habe eine 3 jährige Schwester und einen 6 jährigen Bruder, die ich über alles liebe. Sie hat vor ihnen über mich geschimpft und wollte meine kleine Schwester nicht mal mehr zu mir lassen. Sie hat alles getan, damit die 2 keinen Kontakt mehr mit mir haben. Wenn ich bei meinem Vater geschlafen habe, haben die 2 sogar bei ihren Großeltern übernachtet. Ehrlich gesagt weis ich nicht warum sie jetzt so tut als ob ich die schlechteste große Schwester bin. Früher hat sie immer alles dafür getan, damit meine Geschwister ihre große Schwester so oft wie möglich sehen können. Und jetzt ist alles genau umgekehrt!! :(
Einmal wie ich bei ihnen war hab ich meine Tasche mit meiner Kleidung ins Haus gestellt und bin dann mit meiner Oma wohin gefahren. Als wir wieder nach Hause kamen fehlte ein Gegenstand. (nichts wichtiges aber find ich nicht oke, dass einfach Sachen aus meiner Tasche genommen werden, wenn ich nicht da bin) Dann haben wir seine Freundin gefragt, wo das Teil ist und dann hat sie, als ob es selbstverständlich wäre und voll böse geantwortet, dass das meine Schwester jetzt hat. Dass hab ich meinem Papa erzählt und er hat gesagt, dass seine Freundin zu ihm sagte, dass wir nur fragen hätten müssen(haben wir gemacht aber sie wollte es uns nicht geben???!!!!!!). Neben Papa auf soooo ´lieb´ tun!!!!
2014 kam ich in eine neue Schule, wo ich gemobbt wurde, sodass ich vor kurzem die Schule wechselte. Mein Vater und Mutter haben sich wieder ein bisschen besser verstanden und haben zusammengehalten wegen dem Mobbing. Seit dem ist der Streit mit seiner Freundin noch schlimmer. Bei Whatsapp hat sie als Status ´Bin im Krankenhaus´ gehabt und ich hab ihr dann geschrieben, was los ist warum sie im Krankenhaus ist, weil ich sie echt ´geliebt´ hab früher und ich mir Sorgen gemacht hab um sie. Als Antwort kam: ´Du hast anscheinend nichts besseres zu tun als Status zu lesen. Ich weis zwar nicht was es dich angeht aber dann sag ich es halt mir werden die Mandeln entfernt zufrieden?´ Sie war immer eine Mutter für mich und ich für sie wie eine Tochter. Aber wenn sie mich so geliebt hat, warum hasst sie mich jetzt seit 17 Monaten wie die Pest? Und ich darf nichts mehr von ihr wissen...
Blockiert hat sie mich dann später auch noch!!
Ich hab das mit Whatsapp meinem Papa erzählt und er sagte er wird mit ihr reden, was dass schon wieder soll (sie hat mir öfters blöde Nachrichten geschrieben). Jeden Tag sagte er zu mir, er fragt sie morgen. Nie hat er was gesagt. Seit dem das mit der Firmung war, gibt es überhaupt keine Vater-Tochter Beziehung mehr wie früher. Ich fühle mich so vernachlässigt von meinem Vater. Er bevorzugt meiner Meinung nach seine Freundin mehr als seine eigene Tochter. Dass hab ich ihm auch gesagt und dann haben wir einen heftigen Streit gehabt. Und dass verletzt mich. Warum hält er so sehr zu ihr? Er hat gesagt ich soll ihr was schreiben. Das hab ich gemacht. Überhaupt nicht böse. Ich hab ihr nur geschrieben, dass sie mir bitte sagen soll was ihr an mir stört, ich werde versuchen mich zu ändern. Es kam nie etwas zurück. Und mein Vater kann nicht einmal was zu ihr sagen? Sie behandelt mich echt Scheisse, dass hat sogar meine Oma gesagt und sie sagte auch dass ich mich nicht mehr bei ihr entschuldigen darf, sondern sie wegen ihrem Verhalten bei mir. Ich war seit Weihnachten nicht mehr bei ihm und jetzt haben wir Mitte März. Ich antworte seit kurzem auch nicht mehr auf seine Antworten. Ich möchte dass er mir zeigt, dass er mich vermisst und mich zurück haben möchte!Ich finde es so unfair, dass er sie bevorzugt!!!
Meine kleine Schwester und ich sind ein Herz und eine Seele. Uns kann nichts auseinander bringen. Aber jetzt vermisse ich sie so sehr!! Ich könnte jeden Tag weinen weil ich für sie da sein möchte und Zeit mit ihr verbringen möchte!! Meine Oma sagt mir auch immer dass sie andauernd nach mir fragt und mich vermisst. ´Wann kommt meine liebe Jessi endlich wieder mal zu mir? :,( ´ Das macht mich noch trauriger. Aber ich kann nicht zurück! Ich kann es nicht, es macht mich alles fertig.
Was soll ich machen? Erstmal weiter Abstand halten? :( :(
Liebe Grüße,
Jessi :)

Dana Anwort von Dana

Liebe Jessi!

Och je, das tut mir richtig leid, wenn ich das lese. :( Vor allem hast du Recht: das Verhalten der Freundin IST kindisch.

Das Problem: auf diesem Fakt rumzureiten und auf sein Recht zu pochen, bringt leider gar nichts, denn sie wird nicht zugänglich sein. Vielleicht hilft Verstehen besser.

Was ist passiert, aus Sicht der Freundin deines Vaters:

Sie hat einen neuen Mann, der schon eine Tochter hat. Es ist schwierig, sie ist sich unsicher...wird diese Tochter mit ihr klarkommen? Und dann das Glück: jawoll, sie tut es! Oh, das ist so schön! Sie genießt es und wird mit dir gut Freund. Trotzdem nagt weiter die Unsicherheit in ihr, ob das gut geht. Sie hat Angst, dass du dich eines Tages gegen sie wenden könntest...und was zählt da mehr? Blut oder Wasser? Obwohl sie dir herzlich zugetan ist, beäugt sie die Situation also weiterhin ängstlich. Sie ist überglücklich, als du den "Hoffnungsteil" bestätigst und sie zur Firmpatin aussuchst. Und dann kommt die Bestätigung des Befürchtungsteils: sie "reicht nicht". Um die Firmung wirklich "geltend" zu machen (so könnte sie denken), brauchst du noch einen anderen Part. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber es ist allgemein unüblich, mehrere Firmpaten zu haben, anders als bei Taufpaten. Vielleicht hat sie das daher noch mehr getroffen. Und dann sind Befürchtungen und Ängste aufgerissen und du bist vom Freund zum Feindbild geworden.

Das Gefühl, nicht zu genügen, ist ein schlimmes...und obwohl du das nicht wolltest, hast du ihr vielleicht genau dieses gegeben. Das macht dich jetzt nicht zum Täter und sie zum Opfer, denn sie hat total überreagiert und tut es noch. Es gibt hier auch keine Schuldfrage, denn du hast sie nicht bewusst verletzt und sie reagiert nun zwar überzogen, doch aus einer schon vorher begründeten Angst heraus. Sie nutzt die einzige Macht, die sie nun über dich hat (der Entzug deiner Geschwister), um klar die Stellungen abzugrenzen.

Das alles ist ein Prozedere, das sein KANN, aber nicht wortgetreu so sein muss. Es würde nur erklären, warum sie sich so verhält, wie sie das momentan tut....und vielleicht ist es sinnvoll, ihr nicht mit Wut zu begegnen, sondern mit Verständnis oder zumindest mit Offenheit. Ja, du warst da schon auf einem guten Weg, indem du per Whatsapp nachgefragt hast. Aber das reicht nicht. Es wäre wichtig, mit ihr persönlich zu sprechen, ihr zu erklären, dass du sie sehr lieb hast und dir diese Situation wirklich leid tut, du aber auch nicht ganz verstehst, was da passiert ist. Mach ihr keine Vorwürfe, versuche einfach, ihr das Gefühl zu geben, dass sie dir SEHR wichtig ist und du totunglücklich mit der momentanen Situation bist. Es bringt nichts, immer deinen Dad als Vermittler dazwischen zu haben. Er scheint nicht wirklich zu wissen, was da abgeht, er sitzt zwischen den Stühlen und ihn scheint es zu überfordern, sonst würde er sich selbst mehr reinhängen, um das zu klären.

Es kann schwierig werden und du brauchst eine gehörige Portion Gelassenheit, um das richtig anzugehen. Die Gefahr, dass sie sich verschließt, um nicht der Wahrheit ins Auge zu blicken, ist groß. Es ist SO viel einfacher, jemanden zum Buhmann abzustempeln, als sich mal zu überlegen, was eigentlich Fakt ist. Hier liegt eine seelische Verletzung vor, die große Ausmaße angenommen hat. Du kannst also davon ausgehen, dass die Freundin deines Vaters auch sonst noch Probleme mit sich hat. Die kannst und sollst du aber nicht lösen. Wenn sie merkt, dass du ihr mit Zuneigung begegnest und nicht mit Kritik und Gehässigkeit, mit ihr direkt redest und nicht über deinen Vater...vielleicht kann sich die Situation wieder bereinigen. Flucht...das ist nie eine Lösung, denn Flucht verschiebt das Problem nur und löst es nicht auf.

Ich weiß, es ist schwer und es fordert Mut. Aber du hast damit eine Chance, alles wieder ins Lot zu rücken. Manchmal ist es sinnvoll "die Klügere" zu sein, die sich entschuldigt, um die Tore wieder zu öffnen. Und selbst, wenn du der Meinung bist, nicht die zu sein, die sich entschuldigen müsste, es kann erst einmal helfen, die Gesprächsbereitschaft wieder zu erhöhen. Und vielleicht bekommst DU dann irgendwann eine Entschuldigung. :)

Ich wünsche dir viel Kraft, die richtigen Worte und den Mumm, das durchzuziehen.

Alles Liebe,

Dana