Problem von Michl - 27 Jahre

Warum kann ich nicht mein wahres ICH zeigen

Hallo liebes KuKa Team,

Ich bräuchte einen Rat von euch und wenn möglich von einer weiblichen Person. Ihr müsst wissen, ich bin 27 Jahre alt (werde in wenigen Wochen 28), bin männlich und 1,60m groß.
Ich hatte in meinem Leben erst 1 richtige Freundin, mit der war ich 4 Monate lang zusammen, ich hatte mit ihr meinen ersten Kuss und mein erstes Mal.
Das Ganze ist mittlerweile 12 Jahre her.
Seitdem hatte ich bei den Frauen nichts als Pech. Ich habe es jahrelang im Chat probiert, eine zu finden, die zu mir passt, habe dies allerdings aufgegeben, da ich der Meinung bin, Online zu „suchen“ bringt nichts, da es nur eine Scheinwelt darstellt.
Ich war auf ungefähr 12 Speed-Dating Veranstaltungen, die allesamt nichts brachten, parallel dazu hatte ich die Flirt-App „LOVOO“, doch auch hier das gleiche, wie im Chat, alles nur Scheinwelt.
Ihr müsst auch wissen, dass ich mich beim Weggehen NIE getraut habe, ein Mädchen anzusprechen und das hat mich jahrelang so genervt, dass ich mir Mitte letzten Jahres einen Flirtcoach engagiert habe, der zwar nicht billig war, aber der mir dennoch sehr viel geholfen hat.
Der Mann hat es geschafft, mir die Angst vom Ansprechen zu nehmen, was ich nie für möglich gehalten habe.
Nun ist es so, dass ich beim Weggehen jedes Mal so zwischen 5-7 Frauen anspreche, aber regelmäßig meine Körbe kassiere und noch nie ein Date bekam.
Wenn ich mit den Frauen spreche, dann geht mir regelmäßig sehr schnell der Gesprächsstoff aus und weiß dann oft nicht mehr was ich sagen soll.
Mir ist dann die Situation oft so unangenehm, dass ich das Gespräch mit den Damen dann wieder beende.
Mein Problem ist nun, dass ich –aus welchen Gründen auch immer- vor den Frauen mein wahres ICH nie zeigen kann.
Hinter meinem wahrem ICH steckt nämlich ein lustiger, netter, humorvoller und sympathischer junger Mann –und das sagen meine Freunde mir auch immer.
Die Frauen sehen leider immer einen schüchternen, zurückhaltenden und verunsicherten jungen Mann, der auf die Frauen immer sehr bedürftig wirkt und somit schnell uninteressant für Frauen wird.
Könnte ich endlich mein wahres ICH vor den Frauen zeigen, so wie ich wirklich bin, dann bin ich überzeugt, würde sich bestimmt die eine oder andere Frau für mich interessieren.
Warum zeige ich vor den Frauen nie mein wahres ICH? Warum habe ich so wahnsinnige Angst davor? Hat jemand vielleicht Tipps für mich?
Das Problem ist zwar nun schon ein paar Wochen alt aber es hat sich noch nichts geändert.

Dana Anwort von Dana

Lieber Michl!

Also...wenn ich als Frau dein Problem durchlese, blinkt bei mir sofort ein Licht auf: für meine Begriffe liegt das Problem darin, dass du ZU SEHR auf der Suche bist. Du definierst dich darüber, du zählst auf, was du dafür alles tust.

Würde das eine Frau mit Schönheit machen ("ich war bei 12 SchönheitsOPs, ich hatte nen personal trainer, ich hab dies und das schon gemacht"), dann würde man sagen: "Frau...relax mal etwas! Du hast echt ein Problem..." ...und das ist bei dir ähnlich. Du bist darauf so fixiert, dass der Rest von dir baden geht, meiner Meinung nach. Natürlich kenne ich dich nicht und kann nur aus deinem Brief lesen, was in dir so passiert...aber ich habe den Eindruck, dass du mit den ganzen Flirt-Apps, dem Trainer, den Speed-Dating-Veranstaltungen, den Chats, dem Weggehen und 5-7 Frauen am Abend ansprechen...das ist alles echt jenseits von dem, was ein junger Mann an Anstrengungen aufwarten sollte, um eine Partnerin zu kriegen.

Für meine Begriffe, wäre es nötig, den Fokus weg vom Frau-Kriegen, hin zu dir selbst zu lenken. Du schreibst, dass du gar nicht dein wahres Ich zeigen kannst. Aber was ist dein wahres Ich? Das sollte ja nicht nur darin begründet sein, dass du "witzig und humorvoll" sein kannst...das ist nur ein Teil einer oberflächlichen Hülle. Es geht darum, was du bist, was dich ausmacht. Du selbst sein...was genau ist das? Wie wäre es, wenn du, bevor du dich wieder in die Frauensuche stürzt, erst einmal genau klar machst, wer du selbst bist. Wer du selbst sein willst. Und daran erst einmal zu arbeiten, bevor etwas anderes dran kommt.

Ein Mensch, der sich nicht über sich selbst definiert, zeigt wenig von sich selbst.

Ich habe zB einen Schüler, der auch die 1,70m NICHT erreicht hat. Ich schreibe dir das mit der Größe, weil ich der Meinung bin, dass es dir etwas ausmacht, sonst hättest du es nicht erwähnt. Er war schon immer klein (ich kenne ihn, seit er sechs ist, mittlerweile ist er 17), aber er hat eine ganz starke Persönlichkeit. Er weiß genau, was er will, er hat eine tolle Aura, ist freundlich und ausdrucksstark, sportlich und körperbewusst. Er strahlt so ein Selbstbewusstsein und so eine Sympathie aus, dass man ihn einfach gerne um sich hat. Er hätte hadern können mit seiner Größe und unsicher werden...und dann hätte er sicher denselben Werdegang belegt wie du. Aber er hat sich entschieden, an allem anderen zu arbeiten - und ist damit genau richtig gefahren. Seine Größe ist absolut kein Hinderungsgrund, nicht mal irgendwie wichtig.

Die Suche sollte daher erst einmal bei DIR enden. Wo liegen deine Stärken? Wie würdest du dich selbst beschreiben? Und wie würdest du dich gerne sehen wollen? Was müsste sich ändern, damit du selbstsicherer sein könntest? Welche Sportart könntest du dir vorstellen? Wie dich innerlich und äußerlich trainieren, damit du dem nahekommst, das du als gut und erfolgreich werten würdest?

Als zweites würde ich aufhören, irgendwelche Flirtprogramme abzuspulen und in Diskotheken oder in Clubs zu versuchen, Mädchen "aufzureißen". 5-7 Mädels ansprechen...das ist doch total wahllos. Und das merken Mädchen übrigens auch. Ich würde mich eher in Vereinen anmelden, Gruppen besuchen, die meine Interessen teilen, dort, wo man Menschen gleichen Schlages kennen lernt und gleich auch ein Gesprächsthema hat.

Gerade, wenn du schüchtern bist und selbst sagst, dass dir oft die Gesprächsthemen fehlen. Wie soll man die auch haben, wenn man den Gegenüber NULL kennt und keine Ahnung hat, was sie mag oder was sie so in ihrem Leben tut? Man kann ja nicht sagen: "Hey...ich finde dich süß...was machst du so im Leben und nenne mir mal die 5 schönsten Hobbies von dir"... daher würde ich meine Strategie ändern, aber ERST, wenn du dich ein wenig mit dir selbst beschäftigt hast und das Fraukriegen nicht mehr so über allem steht, dass du dich selbst verlierst...

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg, Michl!

Dana