Problem von Markus - 41 Jahre

Gerechtigkeit/logik

Hallo Kuka-team
Ich habe euch schon mal vor ein paar Wochen geschrieben. Ich bin seit fast vier Jahren ein quasi alleinerziehender Vater eines entwicklungsverzögerten jungen. Er ist nichtsdestotrotz mein ein und alles. Am ersten März Wochenende war wieder umgangtermin bei der Mutter, als er am Sonntag wieder zurück kam war das erste was er mir, schon zum mittlerweile fünften Mal erzählt hat das die Mutter ihn wieder gehauen hat. Ich bin total ausgerastet, eben weil ich ihr schon mehrfach gesagt habe das das nicht geht. Er hat diesmal sogar in ihrer Gegenwart gesagt das er Angst vor ihr habe und sie wollte ihn sogar aus dem Fenster werfen! Natürlich hat sie alles abgestritten, aber mein Sohn hat es schon mehreren Leuten erzählt. Ich habe noch am selben Abend meiner Anwältin und dem Jugendamt entsprechende Mails geschrieben. Meine hauptsächlich Betreuerin im Jugendamt ist immer noch krank, der vertreter erzählt mir nur von einer Neustrukturierung im Amt und er wäre dann nicht mehr verantwortlich für uns. Meine Anwältin riet mir ich solle meiner ex sagen das ich die umgangtermine erst einmal aussetzen werde damit sie sich auf ihr kommendes Baby konzentrieren könne. Es soll im Mai kommen, angeblich hätte der Kindsvater das weite gesucht, ist mir auch egal. Ich hatte Anfang des Jahres für vier Wochen die umgangtermine ausgesetzt wg dem Thema und Anfang Februar war der Gericht Termin über das alleinige sorgerecht. Von mir beantragt. Ich habs nicht bekommen, dafür sollen wir eine Erziehung Beratung aufsuchen. Und der Richter verfügte das die Termine sofort wieder aufzunehmen wären! Meine Einwände haben ihn überhaupt nicht interessiert, und jetzt geht das weiter bei ihr. Ich will nicht mehr das Kind zu ihr zu lassen, er ist 7j. Die erziehungs Beratung fängt erst im April an mit dem erst Gespräch. Und davor sind noch die Osterferien und dann soll er eine ganze Woche zu ihr. Mir wird jetzt schon schlecht bei dem Gedanken. Und wie gesagt, das Jugendamt hält sich da raus. Weil er unseren Fall nicht genau kennt. Alle die uns verbunden sind, auch die Lehrerin, sind entsetzt. Kann denn eine "m" echt allen scheiß bauen? Und ein Vater der die ganze Therapien alleine bewältigen muss, auch weil sie zu weit weg wohnt um etwas zu bewirken, hat die arsch Karte gezogen? Letzenendes bleibt irgendwann der junge Mann auf der Strecke! Und dann?
Ich bin ja froh das er volles vertrauen zu mir hat und sich nicht vor mir versteckt bzw sich mir anvertrauen tut. Er betont auch immer wieder bei sämtlichen gelegen heizen , z b Familien festen wie sehr er mich liebt und das er nicht mehr zur 'm' will! Und ich muss mich jedesmal rechtfertigen warum ich ihn gegen seinen Willen der Gewalt ausliefern muss.
Die halb Schwester von meiner Nichte hatte auch eine Gewalttätige Mutter und ist ihrem Vater damals mit alleinigen sorgerecht zugesprochen worden.
Schaut euch das ganze Problem mal in ruhe an und bitte schaut mal das sich einer findet der mir diesmal eine Antwort geben kann.
Vielen Dank, LG

Dana Anwort von Dana

Hallo, Markus!

Leider sind wir hier nur Laien und nicht betraut mit solchen speziellen Fällen. Daher sieh es uns bitte nach, wenn wir eher an der Oberfläche schrubben und meine Tipps jetzt vor allem damit zu tun haben, welche Stellen du weiterhin angehen solltest.

Das Problem ist mir bekannt, meine Nachbarsfamilie hat ähnliches durchgemacht (Gerichtstermin, weil der Vater die Kinder sehen möchte, aber früher gewalttätig war) und ich war hautnah dabei. Wenn das Jugendamt da total rumpennt, wäre es wichtig, da auf die Barrikaden zu gehen. Beziehe alle Menschen mit ein, die mit dem Jungen zu tun haben und beantrage nochmals einen Gerichtstermin. Es gibt zB die Möglichkeit, dass deine Ex den Jungen nur unter Aufsicht sehen darf, wenn der Vorwurf der Gewalt im Raum steht. Die Nachbarsfamilie von uns wollte dem Vater das Sorgerecht entziehen, das ging aber leider nicht...doch sie erwirkten, dass der Vater die Kinder nur im Beisein einer Sozialarbeiterin sehen darf.

Das Problem ist auch, dass das Erstgespräch der Erziehungsberatung SO spät ist...denn dort wird dir auf jeden Fall weiter geholfen.

Wenn dein Sohn über Schläge klagt, solltest du mit deiner Anwältin klären, ob es ok ist, die Termine nochmals auszusetzen und einen erneuten Gerichtstermin zu beantragen. Es kann ja nicht sein, dass dein Sohn Angst bekommt und trotzdem dieser Situation ausgesetzt ist. Die Termine einfach nicht wahrnehmen darfst du nicht, das ist leider Kindesentzug...nicht, dass es für dich dann noch böse ausgeht. Aber alles, was irgendwie Zeit schindet, ist wichtig und nötig. Dazu brauchst du Gutachten - bitte vielleicht die Lehrerin, dir etwas zu schreiben und frage deine Anwältin, wohin du noch gehen kannst.

Es tut mir leid, dass wir hier nicht mehr für dich tun können. Wir sind ja alle nicht ausgebildet. Die Frage wäre auch, ob die Erziehungsberatungsstelle nicht wenigstens auf deine Fragen mal antworten könnte, auch wenn der Ersttermin erst später ist. Die Erziehungsberatung ist nämlich eine total tolle Sache, auch wenn ihr Name total furchtbar klingt. Man bekommt richtig effektiv Hilfe, ich kann nur dazu raten. Die werden schnell merken, was Sache ist und dass DU Hilfe brauchst und Unterstützung.

Übrigens: wenn der Kleine überhaupt nicht will, meine ich, gibt es auch Möglichkeiten, dass er nicht hin geht. Wichtig ist nur, dass du ihn nicht beeinflusst. Wenn er dir zB nachplappert, ist das immer eher negativ bei Gericht.

Dass das Jugendamt die Füße still hält, ist eine bodenlose Frechheit übrigens. Denen gehört ein Tritt in den A... Bei den Kindern meiner Nachbarin war ein Sozialarbeiter, der mit beiden geredet hat. Er war, zusammen mit einer vom Jugendamt, auch bei Gericht dabei. Das ist Pflicht und nötig! Es kann doch nicht sein, dass der Typ einfach sagt, er sei nicht verantwortlich! Im Freundeskreis ist mal ein sechsjähriger Junge wegen "Nichtverantwortlichkeit" und "Urlaub" gestorben! Es ist unmöglich.

Ich kann dir nur Mut zusprechen, alles zu versuchen, dass er in den Ferien NICHT zu deiner Ex muss. Gib bloß nicht auf, entwickle "Schlachtpläne"...gibt es die Möglichkeit, Beweise für die Überforderung deiner Ex zu sammeln?

Sorry, dass es so wenig Hilfestellung ist. :(
Ich hoffe, du kannst dir trotzdem etwas rausziehen. Frage doch bitte auch mal die Halbschwester deiner Nichte, wie das bei ihr ablief, bzw die nun Verantwortlichen. Vielleicht bekommst du dort auch noch Hilfestellung und sie sagen dir was, was du bisher nicht gesehen hast.

Allen Erfolg für dich! Dein Kleiner kann froh sein, so einen Papa zu haben!

Alles Liebe,

Dana