Problem von Lara - 15 Jahre

Irgendwann ist die grenze echt erreicht :(

Hallo,

Ich hab es schon öfter versucht, kam aber bis jetzt nicht durch. Da das Problem immernoch an mir nagt, und ich nicht wirklich jemanden zum reden habe, wollte ich mich hierhin wenden.. Vielleicht klappt's ja diesmal

Also es geht darum, dass ich null Selbstbewusstsein habe. Wirklich Null. Das liegt höchstwahrscheinlich an meiner Vergangenheit. Alle Menschen, die mir etwas bedeutet haben, denen ich vertraut habe, haben mich verraten, dieses Vertrauen missbraucht. Angefangen mit meinen Eltern (vor einem Jahr kam dann noch die Trennung und ein Umzug) mit denen ich überhaupt kein Verhältnis Habe. Ich kann mit ihnen über nichts reden, was mich beschäftigt.

Dann, in der fünften Klasse fing es an, dass ich von Leuten auf der weiterführenden Schule (genau von den Leuten, aus meiner alten Klasse, die meine FREUNDE waren.. Dachte ich zumindest..) gemobbt wurde. Ich weiß nicht genau wieso, wahrscheinlich wegen meiner guten Noten (ich werde immer und immer wieder als Streber bezeichnet) oder ach ich weiß nicht wieso! Es war schrecklich und sie haben mir das Leben zur Hölle gemacht. Fast die ganze Klasse hat mitgemacht und ich würde gedemütigt und beleidigt. Also beliebt war ich auf keinem Fall.

Irgendwann, in der siebten war es vorbei. Neue Klasse, ich war sogar mit vier Mädchen in einer Clique und ich konnte ihnen alles erzählen. Hab ich auch. Ich habe ihnen vertraut.
Doch dann kamen manchmal paar Sticheleien, eine gemeine Aktion, ständige Lästereien über andere aber auch über sich selber. Da hatte ich keine Lust zu, habe was gesagt. Und dann bekam ich alles ab. Miese Aktionen und Beleidigungen und die Freundschaft war beendet.
Ich war am Boden zerstört. Ich weiß, dass sie gemein zu mir waren. Aber sie waren meine Freunde und haben mir halt gegeben, da ich niemanden hatte.
Seit der achten und besonders jetzt, in der neunten, ist es so, dass ich schlimme Probleme mit mir selber habe, was mein Aussehen angeht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es mir in der Vergangenheit eingeredet würde. Auf jedem Fall finde ich mich, nein, ich meine es ernst, ich bin einfach nur hässlich.
Es gibt ja nicht viele Menschen die wirklich von Natur aus schlimm Aussehen. Aber ich gehöre dazu. Ich bin einfach so unglaublich hässlich und ich kann es nicht ändern!
Das bekomme ich von anderen zu hören, ich hab nie gehört, dass ich hübsch bin. Und ein Junge würde sowieso nie auf mich stehen. Zwei Typen haben mich eiskalt abblitzen lassen und beleidigt und vor einer Woche hatte ich ein Date mit einem Jungen, den ich aus einer whatsapp Gruppe kannte.. Beim schreiben hatte er Interesse, machte mir Komplimente und alles.
Wir trafen uns und er hat sich nie mehr gemeldet. Weil ich schlimm aussehe und kein Junge so jemanden will aber auch, weil ich so unsicher war, dass ich ständig sauf den Boden geguckt habe und nie wusste was ich sagen sollte.

Und genau das ist mein Problem. Durch das alles habe ich echt gar kein Selbstbewusstsein. Und Hässlichkeit bekommt man zwar nicht weg, aber ein besseres Selbstbewusstsein würde vielleicht etwas bringen.
Ich habe schon so viel versucht, schon seit einem Jahr. Aber es geht nicht. Ich kann mich nicht akzeptieren, der Gedanke, dass ich nutzlos und nicht hübsch bin hat sich so in mir eingegliedert, wenn ich darüber nachdenke, denke ich alle zehn Minuten daran. Wieso nur? Wenn ich nur paar Jahre zurückdenke, oder an die Grundschule, da war ich noch richtig süß und es sah aus als würde ich hübsch werden. Und jetzt? Von Tag zu Tag wird es schlimmer. Es ist zum aus der Haut fahren!
Ich versuche das beste draus zu machen, kleide mich immer gut, bin natürlich gepflegt, Schminke mich. Aber es bringt einfach nichts. Ich habe jetzt auch einen anderen Freundeskreis, der mich akzeptiert wie ich bin. Aber trotzdem, so geht es einfach nicht weiter. Beliebt bin ich ganz bestimmt nicht, auch wenn ich wenigstens nicht mehr am laufenden Band beleidigt werde. Ich verstehe mich mit vielen ganz gut. Aber am Wochenende mal mit den coolen auszugehen? Niemals.
Das mit dem Jungen vor einer Woche hat mich nochmal so stark getroffen, da ich ihn echt toll fand... Und dann wurde er so eiskalt.
Ich werde alleine sterben. Ich kann einfach nicht mehr. Ich weiß nicht was ich tun soll. So macht mir das Leben einfach keinen Spaß. In meinem Alter sollte man rausgehen, Leute kennenlernen. Aber dazu habe ich gar keine Lust, da ich weiß, dass mich doch sowieso jeder dumm findet, wenn er mich sieht.

Bitte, bitte helft mir :( es tut mir leid, dass es so lang geworden ist..:/

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Lara!

Schön, dass du es noch einmal bei uns versucht hast!
Es braucht dir nicht leid zu tun, dass dein Text so lang geworden ist. Du hast genau das Richtige getan, nämlich dir einfach alles von der Seele zu schreiben! Das ist natürlich sehr frustrierend, wenn du so dringend Hilfe brauchst und deine Zuschrift unter all den anderen mehrmals untergegangen ist. Heute nehme ich mich deiner Sorgen an. :)

Beim Lesen deines Textes war ich einfach bestürzt. Ich kann dich gut verstehen. Wahrscheinlich würde sich jeder nach solch enttäuschenden Erlebnissen wie du sie durchlebt hast, nicht mehr akzeptieren können. So wie du deine Situation schilderst, glaube ich dir, dass du keine Freude mehr am Leben und am Teenager-Dasein empfinden kannst... Du scheinst dich zudem nirgendswo mehr wirklich wohl zu fühlen, oder? Weder in der Schule, noch zu Hause. Das finde ich sehr traurig und ungerecht. Und dass deswegen dein Selbstbewusstsein darunter leidet, kann ich nur allzu gut nachvollziehen.

Weil du so einen langen Text verfasst hast, ist es mir besser möglich, auf dich einzugehen. Ich danke dir sehr dafür! Das hast du gut gemacht. :) Ich fange am besten bei deinen Eltern an.
Eine Trennung ist wirklich kein schönes Erlebnis. Mit so einer Situation bin ich ebenfalls vertraut. Ständige Streitereien und eine angespannte Atmosphäre - so als wäre die Luft zum Zerreißen gespannt. Und man selbst als Jugendlicher weiß überhaupt nicht, wie man damit fertig werden soll.

Du sagtest, dass die Trennung (in Verbindung mit einem Umzug) bereits geschehen ist. Nun leidet das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern. Und du hast sicher den Wunsch, dass sich dieses wieder verbessert, oder? Liebe Lara, ich sage dir, es gibt nichts, was nicht wieder herzustellen ist. Da es für mich als KuKa-Mitglied eher schwierig ist, dir hierbei genauer zu helfen, empfehle ich dir, euch einen unparteiischen Außenstehenden zur Hilfe zu holen.
Wohin ihr euch wenden könnt? Zum Beispiel an eine "pro familia"-Beratungsstelle. Auf deren Internetseite kannst du dich mit dem Beratungszentrum vertraut machen und rechts das Bundesland, in dem du lebst und die Stadt, in der du entweder wohnst oder welche in deiner Nähe ist, auswählen. Dort siehst du die entsprechende Telefonnummer, sowie die Öffnungszeiten und kannst dann eventuell schon (in Absprache mit deinen Eltern) einen Termin vereinbaren.
Hier der Link: http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/bayern/muenchen-neuaubing/erziehungsberatung/trennung-scheidung-und-umgang.html

Lara, es ist zwar nur eine Empfehlung meinerseits, aber es ist wichtig, dass du weiterhin mit deinen Eltern sprichst. Ich glaube kaum, dass es deinen Eltern nicht wichtig ist, wie du dich fühlst. Die Liebe zu den eigenen Kindern geht oftmals sogar über die Liebe zum Partner! Ich möchte dich dazu ermutigen, ihnen klar zu machen, dass du dich zu Hause nicht wohlfühlst und das gerne ändern möchtest. Wer möchte denn schon, dass es seinen Kindern schlecht geht? Zudem entscheidest du allein, wann und ob du mit ihnen über einen Termin in der Beratungsstelle sprichst. Natürlich musst du diesen Vorschlag nicht annehmen, wenn dir das nicht zusagt. Ich möchte dich zu nichts drängen, Lara, aber es ist ein Versuch, dir weiterzuhelfen. ;)


Nun, in deinem Text hast du weiterhin erwähnt, dass du von mehreren deiner ehemaligen Freunde bitter und auch ziemlich gemeine Weise enttäuscht wurdest - unter anderem durch Mobbing, ständigen Sticheleien, Lästereien und gemeinen Aktionen. Was zu der Zeit passiert ist, in der dir diese schlimmen Dinge widerfahren sind, kann niemand entschuldigen.

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass für mich solch ein Verhalten deiner Mitschüler und früheren Freundinnen einfach nicht nachvollziehbar ist. Dein Fall geht mir sehr nahe, da ich dieselbe Ohnmacht empfinde, wie du sie wohl gerade schrecklicher weise empfinden musst...

Liebe Lara, ich glaube dir nicht, dass du hässlich bist. Dass du dich jedoch so fühlst, ist das Resultat dessen, was dir angetan wurde. Und eigentlich weißt du auch schon genau, dass nicht du selbst so denkst, sondern dir dieses Selbstbild von den anderen eingetrichtert wurde.
Schönheit ist immer etwas subjektives und nichts, was sich messen lässt. Ich finde es generell sehr oberflächlich nur nach dem Äußeren zu gehen. Auch eine hohe Beliebtheit hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun. Leute, die so etwas behaupten, hatten wohl noch keine engeren Freundschaften, sowie wie du, Lara. Du hingegen weißt deine Mitmenschen zu schätzen. Das ist ein sehr ehrbares Verhalten. Gleichzeitig hat dir die Erfahrung gezeigt, dass zu viel Akzeptanz von schlechtem Sozialverhalten nur dich selbst verletzt.

Weißt du, deine Situation erinnert mich sehr an Sylvia Hamacher. Vielleicht ist sie dir ja vom Hören-Sagen bekannt?
Sie wurde jahrelang gemobbt, drangsaliert, körperlich verletzt und bedroht. Alles fing mit einer Party an, zu der sie nicht alle Freundinnen einladen konnte. Als sie eine Halloween-Party plante, kam niemand. Auch am nächsten Tag in der Schule hat niemand mit ihr gesprochen. So zog es sich durch ihre Schulzeit. Ihre Mutter war Dauergast in der Schule. Die Lehrer und der Rektor waren ratlos und halfen Sylvia nicht. Erst, nach dem sie angegriffen wurde und eine Morddrohung erhielt, wechselte sie die Schule. Heute ist sie Studentin, schreibt Bücher über ihr Erlebtes und geht an Schulen, wo sie über die Thematik Mobbing aufklärt. Ich hoffe, ich kann dir durch ihre Geschichte, die deiner wirklich ähnelt, etwas Trost und neue Hoffnung geben, liebe Lara. Hier findest du den Link zu ihrer Internetseite: http://www.sylvia-hamacher.de/ und hier einen Link zu einem Interview mit ihr bei Planetwissen: https://www.youtube.com/watch?v=TDmYaJpLsYI Auch Sylvia hat sich nach ihrem Erlebten furchtbar hässlich und ungeliebt gefühlt. Ich empfehle dir, das Interview anzusehen. Es ist wirklich gelungen und gibt dir hoffentlich wieder neue Kraft.

Liebe Lara, ich muss dich jetzt auch wirklich einmal loben! Wofür fragst du dich jetzt bestimmt. Nun, ich habe ganz großen Respekt davor, wie tapfer du bisher warst und durchgehalten hast - unter diesen belastenden Umständen! Das macht dir so schnell niemand nach. :) Ich bin wirklich stolz auf dich, dass du nicht aufgegeben hast! Ich sage dir, nachdem was du alles ganz allein durchstehen musstest, ist es nun wohl mehr als den je an der Zeit dass du dir Unterstützung holst. Es ist wichtig dass du mit jemandem sprichst. Entweder mit deinen Eltern (wenn du der Meinung bist, dass sich euer Verhältnis verbessert hat), mit anderen Verwandten (z.B.: Großeltern, Geschwistern, Tante, Onkel?) oder dich bei der Telefonseelsorge anvertraust, wenn deine Probleme so dringend sind, dass wir im KuKa-Team zu lange für die Bearbeitung deiner Zuschrift brauchen. Hier sind die Nummern: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Ein Hinweis noch am Rande: Konzentriere dich erst einmal auf dein verletztes Innenleben. Wenn dieses geheilt ist und du wieder Freude am Leben empfinden kannst, dann strahlst du das auch aus! :) Wenn du in deinem derzeitigen Zustand versuchst an deinem Äußeren etwas zu ändern, bringt dich das leider nicht weiter. Ich denke, dass du das auch nicht nötig hast. Allein schon, weil du ein großen Vertrauen in die Menschheit hast (was nicht viele haben) zeigt es mir, dass du ein ebenso großes Herz hast - und diese Menschen, also auch DICH eingeschlossen, sind insgeheim die Beliebtesten!


Lara, ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas neue Kraft und Hoffnung geben konnte.
Wenn du Fortschritte gemacht hast oder ein anderes Problem vielleicht noch hinzugekommen ist, lass es mich wissen. ;)

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Julia