Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebeskummer

Ich liebe ein Mädchen sie heißt Michelle und wir haben ein sehr gutes Verhältnis sie sagte aber wir harmonieren als Freunde besser und jetzt hat sie seit gestern einen Freund und ich bin zutiefst verletzt...Was soll ich tun? Ich habe um sie gekämpft und jetzt ist sie einfach mit jemandem zusammen...Weiß nicht mehr weiter....Hilfe?!

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Lieber Unbekannter,

erst mal möchte ich dir für dein Vertrauen danken.

Ich kann absolut nachvollziehen, wie sehr es schmerzen muss, wenn man über einen langen Zeitraum versucht eine Beziehung aufzubauen und dann am Ende doch nur als "ein guter Freund" dasteht. Wenn du Michelle aber wirklich liebst musst du ihre Entscheidung aus Respekt vor den beiden unbedingt akzeptieren. Für dich wäre es ja sicher auch schlimm, wenn du mit ihr zusammen wärst und ein langjähriger Freund euch versuchen würde zu sabotieren.

Auch wenn es Anfangs schwer werden sollte, würde ich dir raten (vor allem um dich selbst zu schützen) Abstand von ihr zu nehmen. Unternimm mehr mit anderen Freunden. Geht ins Kino, genießt das derzeitig schöne Wetter oder macht etwas anderes schönes. Sport (besonders im Verein) ist super für den Umgang und die Bewältigung von Liebeskummer. Wichtig ist natürlich auch deine Gefühle zuzulassen und dich bei jemanden auszusprechen.

Gib dir etwas Zeit und ich bin mir ganz sicher, dass du über sie hinwegkommen wirst.

Hier habe ich noch ein paar Links mit Tipps gegen Liebeskummer:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3

Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir so schnell wie möglich wieder besser geht!

Liebe Grüße,
Hartmudt