Problem von Amelie - 15 Jahre

Stören im Unterricht

Hallo,
ich heiße Amelie und gehe in die 10. Klasse. Ich schreibe euch weil ich ein Problem habe was irgendwie peinlich ist und so ein bisschen nach Kindergarten klingt, aber ich meine das ernst. Und zwar störe ich andauernd den Unterricht und schaff es einfach nicht mich zusammenzureißen. Schon seit der 2. oder 3. Klasse steht in meinem Zeugnis dass ich mich mehr auf den Unterricht konzentrieren soll usw. Damals haben manche Lehrer noch gedacht ich bin vielleicht unterfordert, aber mittlerweile denken die meisten Lehrer einfach dass ich total schlecht erzogen bin und keinen Respekt vor den Lehrern habe. Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule (2er-Bereich), und ich würde nicht sagen dass ich unter/oder überfordert bin. Aber sobald mich ein Thema nicht interessiert oder ich einfach jemandem was erzählen will dann kann ich einfach nicht meine Klappe halten. Mir ist das im Nachhinein immer sehr unangenehm, vor allem wenn Lehrer mich darauf ansprechen. Aber ich versuche schon seit Jahren mein Verhalten zu ändern und es klappt nicht. Ich schaffe es maximal 1 Tag, wenn überhaupt, und dann geht es wieder so weiter.
Es ist nicht so, dass ich keinen Respekt vor Lehrern habe oder so, also ich beledige sie nicht und ich bin auch nicht gewalttätig oder sowas. Ich rede nur einfach dauernd rein und wenn mir nichts mehr einfällt dann klopfe ich zum Beispiel gegen die Bank oder mache irgendwelche Geräusche.
Ich weiß nicht ob es überhaupt was bringt wenn ich jetzt frage was ich dagegen tun kann, da das wahrscheinlich einfach an mir selbst liegt und mir da keiner helfen kann. Aber ich versuch es einfach trotzdem mal.

Liebe Grüße
Amelie

Dana Anwort von Dana

Liebe Amelie!

Normalerweise diagnostiziere ich nicht im KuKa, weil mir das nicht zusteht, aber bist du schon mal auf ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) untersucht worden?

Wenn du schon SO lange Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit und Konzentration hast, wenn du dich dauernd ablenkst und reinredest, unkontrollierbar...das klingt irgendwie sehr stark danach. Was mich vor allem hellhörig gemacht hat, ist, dass du, wenn dir nichts mehr einfällt, sogar noch klopfst und Geräusche machst. Du kannst nicht still sitzen, du kannst dich nicht fokussieren (oder nur, wenn dich etwas total interessiert), das deutet für mich, die ADHS-Schüler kennt, durchaus in die Richtung. Ich würde dir daher raten, das mal untersuchen zu lassen, denn ich glaube, dass du gar keine Schuld daran hast, dass du so störst. Du kannst es einfach nicht unterdrücken.

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Diagnose/

Da geht es zwar eher um jüngere Kinder und wie Eltern ADHS erkennen können, aber vielleicht erkennst du dich da wieder. Lies dir mal die Symptome gut durch und wenn mehrere auf dich zutreffen, wäre eine Untersuchung sicher nicht verkehrt.

WICHTIG: weder ich noch du sollten da eine Diagnose stellen. Ich sagte nur, dass es für mich so wirkt, als könntest du es haben und auch du solltest nicht einfach davon ausgehen, wenn du meinst, dass vieles auf der Seite auf dich zutrifft. Die Diagnose kann und darf nur ein erfahrener Spezialist stellen, zB ein Kinder- und Jugendpsychiater (Psychiater, nicht Psychologe oder Psychotherapeut, das sind andere Berufsgruppen!) oder ein Kinderarzt, der spezialisiert auf solcherlei Diagnostik ist. Vielleicht kommen die auch auf etwas ganz anderes als ich hier.

Auf jeden Fall sollte das wirklich untersucht werden, da ich davon ausgehe, dass es eben nicht "einfach an dir selbst liegt" und du meiner Meinung nach wahrscheinlich überhaupt keine Schuld an dem allen trägst. Man kann dann medikamentös eingestellt werden, was einer wirklichen Entlastung und Befreiung gleich kommt. Das Fokussieren und das Konzentrieren wird erleichtert, die Ticks verbessern sich, du bist ausgeglichener und schaffst es auch mal, dich zurück zu halten. Daher möchte ich dir dringend raten, das abzuklären.

Erster Ansprechpartner wären natürlich deine Eltern und der Hausarzt, der dich überweisen kann und sicher auch eine Idee hat, wohin du gehen sollst. Die Tests tun nicht weh, sind nicht peinlich, du musst dich auch nicht "psychisch total durchleuchten lassen". Aber es könnte Klarheit bringen.

Ich wünsche dir, dass du bald klarer siehst! Du bist es allemal wert, dass sich das für dich bessert!

Alles Liebe,

Dana