Problem von Anonym - 13 Jahre

Mobbing wegen Gewicht

Hallo !
Ich würde euch gerne mein Problem aufschreiben.
Also. Ich habe Probleme in der Schule. Ich werde gemobbt wegen meinem Gewicht. Ein paar Freundinnen haben sogar Scherze über mein Gewicht gemacht obwohl sie wissen, dass mich das verletzt. Aber okay ich habe ihnen das verziehen. Die Jungs mobben mich am meisten. Seit der 1. Klasse machen die das. Im Kindergarten war ich noch nicht so dick. Ich war nicht zu dünn und nicht zu dick. Einfach so wie die anderen. Doch dann habe ich mehr gegessen und wurde etwas dicker, so dass alle einen Grund hatten mich zu ärgern. Es geht immer noch weiter inzwischen bin ich in der 7. Klasse. Ich versuche alle Beleidigungen zu ignorieren aber es bringt nichts. Jeden Tag sehe ich diese Mädchen mit ihren Strohalmbeinen und flachen Bauch. Ich werde nur wegen meinem Gewicht gemobbt sonst für garnichts. Ich habe kein Potthässliches Gesicht, meine Nase ist grade, ich habe eine kleine Stirn, braune Augen und einen ganz normalen Mund. Am meisten schäme ich mich für meine dicken Oberschenkel. Ich trau mich garnicht mehr zu sitzen ohne dass ich irgendwas auf meine Beine hintue (Jacke, decke etc.)
Ich esse wirklich sehr gerne und bin zu faul um Sport zu machen. Ich gehe aber trotzdem jeden Donnerstag schwimmen da das der einzige Sport ist,der mir Spaß macht.

Ich bin 1.53 groß und wiege 45 Kilo.
Was kann ich tun ?

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Zuerst konnte ich dein Problem gut nachvollziehen. Wenn man sich nicht wohlfühlt, dann ist das nicht schön. Du hast beschrieben, dass du dick bist, dass du zugenommen hast. Dass dich deine Mitschüler beleidigen etc.

Und dann kommt, als allerletzter Satz deine Größe, zusammen mit dem Gewicht.

Und ganz ehrlich...du bist absolut im Idealbereich! Grob sagt man, dass das Normalgewicht die Größe minus 100 ist und beim Idealgewicht noch 10kg abgezogen werden sollte. Genauer kann man es mit dem BMI ausrechnen (Body Mass Index). Der Normalbereich ist zwischen 18,5 und 24,5. Dein BMI ist 19,2! Du bist sogar eher im unteren Bereich des Normalen. Gib einfach bei Google "BMI-Rechner" ein, dann kannst du kostenlos auf verschiedenen Seiten selbst ausrechnen, wo du liegst. Man gibt seine Größe und sein Gewicht ein und der Rechner rechnet den BMI selbst aus.

Das bedeutet, dass deine Mitschüler einfach Idioten sind, weil du nicht in die Schablone passt, die sie in ihrer Engstirnigkeit erzeugt haben. Superbescheuert. Zum Augenhochrollen. Sie schauen auf die falschen Dinge und du musst drunter leiden. Der Witz ist, dass Menschen, die meinen, einen anderen Menschen runterputzen und mobben zu müssen, meist selbst totale Kleingeister sind, die Angst haben, nicht "ganz oben mitmischen" zu dürfen. Sie bauen ihre "Macht" auf ihren losen Mündern auf, so dass die Mitschüler eher Angst haben, selbst dran zu sein und nicht sehen, was für ärmliche Gestalten das sind. Das ist echt schade.

Das heißt, wenn du eigentlich mit dir zufrieden bist, ist es wichtig, dir klar zu machen, von wem diese Fiesheiten ausgehen. Von Leuten, die keine Ahnung haben, worauf es wirklich ankommt, die sich nicht mal die Mühe machen (oder es nicht können), zu sehen, was es noch so in dir und an dir zu entdecken gibt. Jungs sind zT SO blöd...gerade in diesem Alter. Je älter man wird, desto mehr geht es von diesen Äußerlichkeiten weg. Das hilft dir aber momentan nicht. Meinst du, du kriegst es hin, mit einem Augenrollen da drüber zu gucken? Einfach, weil du jetzt weißt, dass dein Gewicht völlig ok ist und vielleicht nur anders verteilt? Meinst du, du schaffst das? Es liegt wirklich NUR am Kleingeist der anderen, nicht an dir. Wenn es dir zu viel wird, solltest du Freundinnen einschalten oder vielleicht auch Lehrer und das Thema mal offen ansprechen. Fordere mehr Respekt und Achtung, fordere mehr Toleranz für Menschen, die vielleicht anders aussehen, die anders angeordnet sind, plädiere für mehr Offenheit. Ein Mensch ist SO vielfältig...ihn auf seine Schenkel oder sein Aussehen zu reduzieren, ist so arm...so furchtbar arm...

Losgelöst davon gibt es natürlich die Frage, ob du selbst mit dir zufrieden bist. Wenn man in sich ruht, kann so ein Mobbing einen eigentlich gar nicht groß treffen, denn man weiß es besser. Wenn du aber Selbstzweifel hast, dann bietest du natürlich fruchtbaren Boden für solchen Mist...und er tut dir weh.

Vom Gewicht her sollte nicht wirklich viel passieren, das ist absolut richtig so, wie es ist und du wächst ja auch und "entzerrst" dich noch. Aber vielleicht hättest du es gerne anders verteilt? Mehr Muskeln, weniger Fettmasse? Meine Süße, ich würde dir ja gerne erzählen, dass es da eine gute Fee gibt, die das einfach so macht...aber das wäre eine Lüge. Die gute Fee gibt es zwar, aber sie heißt SPORT und BEWEGUNG. Gerne essen und ungern bewegen KANN später mal zum Problem werden, wenn du nicht mehr wächst und der Körper die zugeführte Energie nicht mehr braucht.

Etwas mehr Training könnte dir also gut tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, da etwas mehr zu tun, ohne dass es total schlimm und nervig wird. Beispiel: 2x die Woche schwimmen statt einmal und mehrfach die Woche richtig stramm spazieren gehen. Ich habe mir zB angewöhnt, kleinere Strecken nur zu laufen und nicht zu fahren. Dazu habe ich einen Hund, mit dem wir zweimal am Tag große Runden laufen (mitten drin dann nochmals nur eine kleine zum Pipimachen). Zusätzlich zum Sport. Es muss also ein Umdenken stattfinden, denn der Körper und der Stoffwechsel brauchen die Bewegung wirklich, um fit zu sein. Das strafft das Gewebe, das baut Muskeln auf...gerade Schwimmen ist natürlich eine super Sache.

Und kein einziger Mannschaftssport sagt dir zu? Ich habe zu meiner Schulzeit aktiv Volleyball gespielt und war ebenfalls im Schwimmverein. Oder sowas wie Streed-Dance oder sowas? Das ist cool und man trainiert den Körper wunderbar.

Aber noch wichtiger ist, dass du dich selbst lieb hast. Und da mangelt es etwas. Es gibt Körper, die insgesamt einfach etwas runder sind. Von Anfang an. Du wirst dann wahrscheinlich auch ordentlich Busen haben oder kriegen und bist insgesamt etwas "geformter". Andere sind dünn und schmal, haben nicht so viel Busen und lange, schmale Hälse. Es bringt nichts, wenn die eine Körperform mit aller Kraft versucht, die andere Körperform zu kriegen. Das funktioniert nicht.

Weißt...ich habe etwas Angst, dass du irgendwann in so eine Störung reinrutschst (wenn ich lese, dass du nur sitzen willst, wenn du dir etwas über die Beine legst), weil du dich selbst nicht mehr magst. Definiere dich bitte nicht über deine Schenkel! Die werden sich, bis du ausgewachsen bist, noch so oft verändern. Wenn du meinst, zu faul und zu bewegungslos zu sein, kannst du das ändern (wäre auch gut), aber nicht, weil du abnehmen musst, sondern weil du deinen Lebensstil so gesünder wählst und fitter durchs Leben gehen kannst. Ansonsten gibt es bestimmt viele andere Dinge, die dich ausmachen. Überlege doch bitte mal, was du an dir magst. Du schreibst selbst, dass du dein Gesicht magst, dass du nicht hässlich bist. Aber neben den Äußerlichkeiten gibt es doch sicher auch viele Stärken und Kenntnisse, die du hast und die dich ebenso ausmachen. Es ist wichtig, dass man an seinen Schwächen arbeitet, aber auch, dass man seine Stärken ganz genau kennt und stolz drauf ist. Man sollte immer selbstkritisch sein und schauen, wo man sich verbessern kann, aber es muss sich die Waage halten mit dem Stolz auf sich selbst.

Wenn die Waage ausgeglichen ist, ist der Mensch ausgeglichen. Wenn die Selbstkritik-Schale zu weit runter drückt, weil sie zu schwer ist, ist der Mensch zu selbstkritisch, unausgewogen und das Selbstbewusstsein ist angekratzt. Wenn die Stolz-Schale zu weit runter drückt, weil sie zu schwer ist, ist der Mensch arrogant und meist auch zu egoistisch/ich-bezogen. Bei dir drückt momentan die Selbstkritik- und Unsicherheits-Schale zu weit nach unten. Und da würde ich den ersten Schritt ansetzen, dass du schaust, wie du die Waage wieder in eine gleichmäßige Position kriegst.

Wer bist du also? Wo liegen deine guten Dinge? Sind die Schenkel wirklich das, was dich ausmacht? Oder nur ein winzig kleiner Teil, den man sogar beheben könnte, wenn man sich ein klein wenig mehr sportlich betätigt? Die Alternative hast du ja. Trotzdem: selbst, wenn du so bleibst, wie du momentan bist, bist du völlig ok! Alles, was du tust, solltest du NUR tun, weil DU das willst, nicht, weil dir irgendein Blödpfosten nen doofen Spruch drückt.

Denk mal drüber nach, wo deine Werte liegen. Ich bin mir sicher, es gibt SEHR viele.

Alles Liebe, Kleene!

Dana