Problem von Katy - 13 Jahre

ritzen Schulschwimmen

Ich hab ein Problem:

Ich ritze mich seit 2 Monaten und es hilft mir. Ich probiere trotzdem damit aufzuhören.

In unserer Schule hat jetzt wieder der schwimmblock angefangen. Meine Haut ist an den armen überall mit wunden vom ritzen. Jeder der dort hingucken würde, würde es sofort sehen. Ich Weiß nicht was ich beim schwimmen machen soll es ist ja an beiden armen und im Schwimmbad kann ich sie ja nicht verstecken indem ich ein langen pulli anziehe oder so.. Ich hab schon 5 mal (seit der angefangen hat ) nicht mitgemacht aber es fällt ja nach einiger Zeit auf deswegen muss ich demnächst mitmachen.... ich weiß nicht was ich machen soll

Hoffe auf hilfreiche antwort (danke im voraus )

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Katy!

Eine aufmerksame Leserin ist heute auf dein Problem aufmerksam geworden und wollte dir gerne helfen.
Sie schickte mir diese Nachricht als Feedback an dich.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Lena bedanken! Ich finde es super, dass du deine Erfahrungen mit anderen teilen möchtest! Du bist mir eine große Hilfe gewesen. :)

Liebe Kathy, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen,

Liebe Grüße,

Julia


Hallo Kummerkasten,
da ich selbst seit über zwei Jahre ritze und auch schwimmen in der Schule habe, dachte ich, dass ich vielleicht ein bisschen helfen könnte.
Also an Kathy:

Liebe Kathy,
erstmal Respekt, dass du mit dem Ritzen aufhören willst. Ich finde es echt super und bin mir sicher, dass du es schaffen wirst ;-)
Wissen deine Eltern denn, dass du dich ritzt? Ich denke nämlich, dass dies ein enorm wichtiger Schritt wäre, auch wenn er verdammt schwer ist. Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber bei mir hat es die Sache in so fern vereinfacht, dass sie Bescheid wussten/wissen, wenn es mir nicht gut geht usw. Natürlich hatte ich davor sehr große Angst, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst :)
Aber vielleicht wissen es deine Eltern ja schon, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, mit ihnen zu reden und ihnen zu sagen, dass du unter diesen Umständen unmöglich beim Schwimmen teilnehmen kannst.
Ich habe mir ein Attest vom Arzt für den Schwimmunterricht geholt (ein ganzes halbes Jahr), habe mit dem Vertrauenslehrer geredet (was aber eigentlich nicht unbedingt sein muss, da es ihn nichts angeht, wenn du ein Attest hast). In der Klasse habe ich gesagt, dass meine Haut vom Wassser ganz rot und dick wird :) hat auch keiner weiter nachgefragt :)
Ich weiß nicht, ob du in Therapie bist, bei mir hat diese es erleichtert, da ich so dem Arzt sagen konnte, dass meine Therapeutin vom Schwimmen abrät, da es die Klasse sehen würde etc.
Alternativ kannst du natürlich auch zum Arzt gehen, ohne dass es deine Eltern wissen, jedoch würde ich dir raten, es ihnen zu erzählen, da Heimlichkeiten können einen ziemlich belasten, also so war/ist es jedenfalls bei mir.
Ok...ziemlich langer Text, aber nochmal zusammengefasst:
1. Möglichkeit: du redest mit deinen Eltern und guckst, ob die Ideen haben bzw gehst zum Arzt
2. Möglichkeit: du gehst zum Arzt, ohne dass es deine Eltern wissen, Alternativ geht nach meinem Wissen auch ein Psychiater
3. Möglichkeit: du redest mit deinem Schwimm-/Klassen- oder Vertrauensleherer und fragst, wie du es schaffst, nicht am Sportunterricht teilnehmen zu müssen, vielleicht haben sie ja auch sehr viel Verständnis und akzeptieren es einfach. Aus Erfahrung weiß ich, dass es Lehrern extrem wichtig ist, dass man mit ihnen redet, auch wenn du nur sagst, dass du nicht mitmachen kannst und ein Attest bringen wirst ;)
soooo...ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es schaffst, einen Weg für dich zu finden, mit dem du zufrieden bist und es schaffst, vom Ritzen wegzukommen.
Ich bin mir sicher, dass du es schaffst.
Liebe Grüße
Lena