Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Vater kontrolliert mein Whatsapp

Mein Vater kontrolliert mein Whatsapp. Warum? Mein Vater sagt mir immer wieder das er mich schützen will aber ich habe kein Vertrauen mehr in meinen Vater. Mitlerweile sagt mein Vater mit wenn ich ihm das handy nicht gebe lässt er es häcken um die Chats zu lesen. Ich frage mich immer warum mein Vater so etwas macht.
Bitte helft mir

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass es dich stört und du dich kontrolliert fühlst. Hast du deinen Vater denn mal gefragt warum genau er das macht? Also wovor genau er dich schützen möchte?
Es kann gut sein, dass er sich wirklich nur Sorgen um dich macht und dich schützen möchte. Es kommt leider oft vor, dass Kinder und Jugendliche über WhatsApp mit Leuten schreiben die ihnen schaden möchten. Manchmal werden auch Bilder ausgetauscht mit denen die betroffene Person dann erpresst werden kann. Vielleicht macht sich dein Vater wegen genau so etwas Sorgen.
Rede noch einmal mit deinem Vater und frage ihn wovor genau er dich schützen möchte und was ihm Angst macht. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden damit ihr euch in Zukunft wieder gegenseitig vertrauen könnt.

Alles Gute!