Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin alleine

Momentan wollen fast alle meine Freunde nichts mit mir zutun haben.Also sie sagen es zwar nicht aber ich merke es!
Z.B:<chat Verlauf:
Ich:Heii hast du heute Zeit?
Leonie:Ich weiß nicht!
Ich:Ok warum was hast du vor?
Leonie:nichts ich weiß bloß nicht ob ich raus kann!
Ich.Ok schreib mir wenn du raus kannst.
Leonie;ok

So und dann seh ich die mit einer weiteren Freundin von mir namens Zuzanna die ich ebenfalls geragt habe aber die NIE antwortet!
Das geht jeden Tag so:(
Ich hab keinen mehr alle wenden sich von mir ab haben andere Beste Freunde und sogar meine Mutter wendet sich von mir ab!
WAS MACH ICH FALSCH!!!!????
Ich meine ich bin Nett NIE zickig und habe immer ein offenes Ohr für meine Freunde.
Ich bin echt am verzweifeln!
Ich leide so Krass daran,und fühle mich wie dreck ich bin für jeden nur noch ein Fußabtretter:(
HELFT MIR!!!

ich
Ich

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Unbekannte!

Was du uns schreibst, scheint dich wirklich mitzunehmen.
Manchmal hat man ja wirklich keine Zeit. Das kann manchmal Tage oder Wochen so gehen, sollte aber definitiv kein Dauerzustand werden. Aber in deinem Fall scheint die Sache schon fortgeschrittener sein, denn du fühlst dich nicht ohne Grund so isoliert.

Leider kann ich dir als Außenstehende nicht sagen, warum sich deine Freunde scheinbar von dir abwenden. Daher denke ich, dass es nun an der Zeit ist, den Dingen auf den Grund zu gehen! Hast du denn deine Freunde und deine Mutter in einem Gespräch unter vier Augen denn schon einmal offen gefragt, dass du das Gefühl hast, dass sie dich irgendwie ausschließen? Falls noch nicht, würde ich es einmal damit versuchen. :) Hierbei kommen sie nämlich nicht drum herum, dir direkt zu antworten und dir in die Augen zu sehen.

Wenn du das ungute Gefühl hast, dass sich dein Gesprächspartner mit Ausreden der Situation entziehen will, lass dich nicht so einfach abwimmeln. Sei freundlich aber bestimmt! Versuche es lieber mit: "Ich habe den Eindruck, dass euch etwas auf Abstand von mir hält. Kannst du mich vielleicht aufklären?" statt "Du verhältst dich immer so distanziert!" So bekommst du statt einer patzigen Antwort eher die Infos, die du brauchst. Ein Vorwurf kann leicht einen Streit provozieren, da sich der andere gezwungen fühlt, sich wohl möglich verteidigen zu müssen. Mit Formulierungen wie "ich könnte/wir könnten zusammen..." lieferst du keine Angriffsfläche.

Vielleicht hilft es dir ja, dir vor einem persönlichen Gespräch dir vorerst ein paar Gedanken aufzuschreiben, wie zum Beispiel:
- WAS du sagen möchtest und
- WIE du deine Gedanken ausdrücken möchtest.
Wenn alles gut geht, erreichst du, dass dich deine Freundin und deine Mutter ernst nehmen und das Problem eventuell sogar gelöst werden kann. Falls das nicht von selbst passiert, überlegt gemeinsam, was ihr für ein besseres Miteinander tun könnt. Denn das ist ja letztendlich dein Ziel: Du möchtest wissen, wie es weiter geht.
Leider kann ich dir im Moment nichts genaueres raten, da sich viele Möglichkeiten zu einer Lösung aus dem Gespräch ergeben.

Abschließend möchte ich dir noch ein paar Orte vorschlagen, bei denen ihr euch unterhalten könnt. :)
Für die Freundin:
- in der Pause (sofern ihr zur selben Schule geht) in Klassenraum an einem Tisch, Schulhof auf einem ruhigen Platz
- in eurem Lieblingscafé/-eisdiele etc.
- bei einem Picnick im Park
Für die Mutter:
- bei euch zu Hause im Wohnzimmer
- im Garten (sofern ihr einen habt), vielleicht macht ihr es euch mit einem Stück Kuchen auf dem Balkon gemütlich
- Hinweis: Nehmt euch bewusst Zeit für das Gespräch, also nicht unbedingt beim Bügeln oder Putzen oder wenn deine Mutter gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und eventuell getresst ist.

Liebe Unbekannte, lass dich nicht entmutigen. In manchen Fällen handelt es sich nur um ein unausgesprochenes Missverständnis. Ich hoffe, dass ihr die Sache gemeinsam aufklären könnt!

Alles Gute und viel Erfolg!

Julia