Problem von Anonym - 20 Jahre

Mama macht sich seelisch kaputt

Hallo,
ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Meine Mama arbeitet von Montags bis Freitags von circa 8.30 bis 19 Uhr. Dann hat sie mind. 1 mal in der Woche noch eine Sitzung bis 23 Uhr. Am Wochenende fallen manchmal Sitzungen an oder sie ist einfach so fertig, dass Sie komplett schläft. Ich sehe sie kaum. Wir unternehmen nichts mehr.
Eine Sache war zbs. Meine Oma fragte ob es Zeugnisse gab. Meine Mutter wusste es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl sie kennt uns gar nicht mehr richtig. Ich schreibe ihr nur frühs mal ein Guten Morgen, ansonsten hör ich vlt 1 mal pro Woche was von ihr. Geh ich auf die Arbeit, hat sie keine Zeit und sagt direkt, heute nicht mein Schatz.
Am Wochenende steht sie zum Frühstück auf und legt sich dann meist von 13 Uhr bis 17.30 Uhr wieder hin. Sie kann keine traurigen Lieder mehr hören, weil sie sofort weinen würde. Ich weiß nicht mehr weiter.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du allen Mut zusammen genommen hast und uns schreibst.

Nach deiner Beschreibung klingt es ganz danach, dass deine Mutter bis zur totalen Erschöpfung schuftet. Das bereitet auch mir große Sorgen, denn ein anhaltendes Müdigkeitsgefühl, Überforderung im Alltag und stetig nachlassende Freude können Anzeichen eines Burn-out-Syndroms sein (Burn out = ausgebrannt). Es ist zwar nur eine Vermutung, aber so wie du uns die Situation schilderst, scheint sich deine Mutter wirklich zu überarbeiten.

Informiert habe ich mich auf der Website der "Apotheken Umschau". Dort werden jeweils die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten sehr verständlich erklärt. Ich könnte dir natürlich auch alles hier beantworten, aber das wäre nur abgekupfert und wohl möglich würde ich noch etwas wichtiges vergessen. Unter diesem Link findest du alle Infos ungefiltert: http://www.apotheken-umschau.de/Stress/Burn-out-Syndrom-Symptome-59202_3.html

Ich empfehle dir trotzdem, dass deine Mutter dringend einen Arzt aufsucht - so schwer ihr der Gang dorthin auch fallen wird aufgrund der Müdigkeit. Eine Ferndiagnose aufzustellen, ist oftmals recht riskant. Ein Arzt kennt sich zudem besser aus, wie weiter mit der Situation zu verfahren ist, damit sie den Teufelskreis durchbrechen kann. Ich kann dir im Moment nur raten, mit deiner Mutter über einen Arztbesuch zu sprechen, da mittlerweile auch du als ihre Tochter schon unter der Situation leidest. Wenn sie sich überhaupt nicht motiviert fühlt, dort hin zu gehen, könnte(st) du und/oder deine Oma sie begleiten.

Dass du manchmal das Gefühl hast, sie gar nicht mehr zu kennen, glaube ich dir ungesehen, liebe Unbekannte. Da sich deine Mutter so sehr zurück zieht, bleibt da sicher nicht selten bei dir der Eindruck zurück, dass sie dich vernachlässigt. Auf einer weiteren Internetseite habe ich Tipps gefunden, wie Angehörige den Umgang mit Burn-out-Betroffenen erleichtern können: http://www.hilfe-bei-burnout.de/burnout-behandlung/burnout-angehorige/
Ganz wichtig sind hierbei Motivation und Geduld - Fürsorge, die deine Mutter jetzt braucht. Wenn dich die Situation zu sehr mitnimmt, dann steigere dich da bitte nicht weiter rein. Vielleicht kannst du auch hierbei wieder die Hilfe deiner Oma oder einer anderen vertrauten Person in Anspruch nehmen? Sicher kennst du den Spruch: "Geteiltes Leid, ist halbes Leid."


Liebe Unbekannte, ich wünsche dir und deiner Mutter ganz viel Kraft für die Zukunft und drücke euch die Daumen, dass ihr die Sache gemeinsam packen werdet! Alles Gute!

Mit lieben Grüßen

Julia