Problem von Michael - 41 Jahre

Sexfrust

Hallo,
ich bin seit 17 Jahren verheiratet und seit 22 Jahren mit meiner Frau zusammen. Wir haben ein Sohn von 14 Jahren. Das Problem ist, dass meine Frau nur noch selten mit mir schläft. Ausreden wie "heute nicht", oder "bin müde" gehören zu den Standartaussagen um nicht mit mir schlafen zu müssen. Wir haben ungefähr alle 10 Tage Sex miteinander. Ich habe nahezu alles versucht. Schöne Abende (mit essen gehen) vorbereitet, gekocht, Blumen mitgebracht, sie nicht bedrängt. Aber wenn ich dann nach ca. einer Woche mal Nachfrage ob wir nicht mal wieder miteinander schlafen könnten, kommt meistens nur "heute nicht". Auch habe ich das Gefühl dass meine Frau den Sex nur noch als lästige Pflichterfüllung ansieht. Denn es geht von ihr niemals die Initiative aus. Mit ihr darüber reden geht nicht, jedes Gespräch diesbezüglich wird von ihr abgeblockt, oder sie sagt dass ihre "Unlust" an ihr liegt. Damit ist das Gespräch dann beendet! Ansonsten verstehen wir uns sehr gut, streiten selten (wenn dann um Kleinigkeiten) und haben auch sonst gleiche Hobbies und Interessen. Ich bin noch nie Fremdgegangen und möchte es auch nicht aber ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Für einen Rat wäre ich dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo Michael!

Es kann viele Gründe haben, dass die Sexlust nicht mehr so stark ist, wie sie einmal war. Zum einen kann es an dem Alter liegen (kenne das Alter Deiner Frau leider nicht) und zum anderen kann es der Alltag sein, der sie einfach zu sehr in Anspruch nimmt. Wenn man abends ins Bett geht, dann sollte man den Kopf wirklich frei haben. Zum einen um gut schlafen zu können und zum anderen um sich beim Sex auch gehenlassen zu können. Wenn man Probleme mit ins Bett nimmt, dann hat man auch keinen freien Kopf für den Sex. Wichtig ist auch, dass ihr über Sexwünsche sprecht. Frag sie doch vielleicht einmal, was sie gerne mag. Welche Streicheleinheiten sie vermisst oder was sie gerne spüren möchte oder erleben möchte. Tief im Inneren hat sie bestimmt Sehnsüchte die Du ihr bestimmt erfüllen kannst.
Du schreibst, dass Du sie keineswegs bedrängst, aber wenn das Kochen des Essen oder das Mitbringen von Blumen sonst nicht zu eurem Programm gehören, dann ist es doch schon ein Zeichen für sie, dass was laufen soll. Du solltest ihr vielleicht mal Blumen mitbringen und keinerlei Anstalten machen. Einfach mitbringen, sie küssen und den Tag völlig normal ohne Sexgespräche ausklingen lassen. Ähnlich wie beim Kochen. Wenn Du diese Dinge nur startest, weil Du sie versuchst aus der Reserve zu locken, dann wird sie bestimmt das Spiel schon durchschaut haben und jedesmal, wenn Du dann mit Blumen heim kommst, wird sie vielleicht denken "oh je... dann hat er bestimmt Lust auf Sex". Wenn es so sein könnte, dann sollest Du vielleicht versuchen ihr diesen Gedanken zu entlocken und ihr beweisen (schweigsam), dass es auch Blumen geben kann, wenn Du keine Lust hast. Zum anderen sollte sie die Gelegenheit bekommen auch einmal Dich zu erorbern. Frauen brauchen das zwischendurch mal als Bestätigung, dass sie immer noch so attrakitv sind, wie sie es sonst auch waren und sie brauchen es um zu wissen, dass ihre sexuellen Reize immer noch wirken. Lass Dich mal von ihr erorbern. Wenn Du jetzt (auch wenn es hart werden könnte) mal einige Zeit von ihr ablässt und das Thema Sex mal einschlafen lässt, dann bekommt sie doch die Gelegenheit mal wieder auf Dich zuzugehen. Sie sollte nicht anfangen mit Dir zu schlafen, wenn sie es gar nicht so recht will, denn dann versaut man es sich oft ganz und die Lust wird Regelrecht erstickt. Entweder wollen es beide und beide sind gereizt oder man weicht auf andere Alternativen aus oder lässt es lieber ganz. Doch bitte nie Sex haben, wenn sie eigentlich gar nicht richtig will, denn dann passiert es vielleicht wirklich, dass es nur ein Pflicihtprogramm für sie wird und das ist etwas, was man nur schwer wieder reaparieren kann und die Zeit noch länger dauern wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß
Sabine