Problem von Anonym - 15 Jahre

keine Liebe...

Hallo liebes KuKa-Team,
ich bin 15 Jahre alt, groß und schlank. Nur hatte ich noch nie eine Beziehung und weiß nicht ob ich überhaupt schonmal verliebt war. Und selbst wenn das dass Gefühl von Liebe war, ist dies auch schon mindestens 2 Jahre her.
Ich hätte wirklich gern eine Beziehung aber ...ich weiß auch nicht woran es liegt.

Es heißt nur immer in den ganzen Büchern und Filmen, dass sich Teenager in meinem Alter aller 2 Wochen neu verlieben und soweiter.

Nur dass alles ist bei mir nicht so und das macht mich schon irgendwie traurig und ich will das auch ändern nur weiß ich nicht WIE ...

Vielen Dank

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann dir versicher, dass mit dir alles in Ordnung ist. Es ist absolut nicht seltsam mit 15 noch nicht richtig verliebt gewesen zu sein oder noch keine Beziehung gehabt zu haben. Ich kenne so einige Frauen, denen es in deinem Alter ganz genauso ging und die sich gefragt haben ob sie überhaupt jemals eine Beziehung haben werden und jede einzelne von ihnen hat sich früher oder später verliebt und eine Beziehung geführt.

In Büchern steht so einiges, das heißt noch lange nicht, dass es die Realität ist. Und mal ehrlich, was wäre denn so toll daran sich alle zwei Wochen neu zu verlieben? Um eine richtige Verliebtheit kann es sich dabei ja nicht handeln, sonst wäre nicht nach zwei Wochen wieder alles vorbei.
Verlieben ist weder vom Alter noch vom Aussehen abhängig und es macht auch keinen Sinn sich selbst deswegen unter Druck zu setzen. Man kann sich schließlich nicht einfach verlieben nur weil man es sich vornimmt oder weil man denkt es wird von einem erwartet.
Mach dich nicht selbst verrückt, du bist gerade mal 15 Jahre alt und ich bin mir sicher, du wirst dich noch früh genug verlieben und eine Beziehung führen. Du bist absolut nicht seltsam oder komisch und ganz sicher auch nicht unattraktiv nur weil du noch keinen Freund hattest.

Alles Gute!