Problem von Niklas - 15 Jahre

Ich habe ein schreckliches Bild gesehen

Hallo, ich stehe gerade echt unter Schock, ich war gerade auf einer Satireseite für Heavy Metal und da wurde etwas über "Goregrind" erzählt, kein Schimmer was das ist, auf jeden Fall war neben dem Link eine Inhaltswarnung, das dort ein Bild hinzugefügt wurde, was das Sittenempfinden verletzen könnte, doch ich dachte mir nichts dabei. Aber dieses Bild... es ist besser ich sage nicht was dort wirklich zu sehen war, aber ich muss erwähnen, dass dort ein toter Körper zu sehen war, der geschändet wurde. Ich habe so Angst und kann nur noch an dieses Bild denken, ich meine, wo haben die diese Scheisse überhaupt hergekriegt? Ich habe Angst, das ich psychischen Schaden davon genommen habe, ich habe Angst es meinen Eltern zu sagen, weil sie dann gleich wieder sagen "Was besuchst du auch für schlimme Seiten?" Ich war ja auf keiner schlimen Seite, es war doch nur ne Satire, aber dieses Bild... bitte helfen sie mir!

P.S Ich finde es total, dass sie freiwillig Leuten helfen, die Porbleme haben und das sie dafür einen Teil ihrer Freizeit hergeben! Weiter so!

Miriam Anwort von Miriam

Hallo Niklas,

ich finde es sehr gut, dass du uns davon erzählt hast. Vielleicht hast du in den letzten Tagen bemerkt, dass die Gedanken an das Bild weniger und flüchtiger werden, je mehr Zeit vergeht. Du hast schon einen guten Vorschlag gefunden: Es deinen Eltern zu sagen. Falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich dir das ebenfalls vorschlagen. Sag ihnen, warum du auf die Seite gegangen bist, denn ich denke, sie ist wirklich nicht schlimm gewesen. Deine Eltern werden das bestimmt auch so sehen und sonst erklärst du es ihnen.

Ich denke, wenn du deine Gedanken daran mit jemandem teilst, ob Freunde, Familie oder dem Hund, dann wird das Gewicht, dass dieses Bild verursacht, kleiner, weil es andere gibt, die ein klein wenig mittragen. Du musst ihnen gar nicht konkret das Bild beschreiben, sondern es genügt die Beschreibung, die du uns gegeben hast. Und dem Hund könntest du auch alles erzählen, denn er freut sich sicher über jedes Wort.

Ich kann mir gut vorstellen, wie verstörend es ist, solche Bilder zu sehen. Ich habe vor einem halben Jahr Bilder von toten, aufeinandergestapelten Menschen gesehen, die im Stammeskrieg gefallen sind und das hat mich auch ziemlich verstört. Es gibt viele schreckliche Dinge auf unserer Welt und du hast einen Einblick bekommen, der nicht hätte sein müssen. Vielleicht nimmst du von dieser Erfahrung auch mit, dass du das nächste Mal bei einer Warnung lieber deine Neugierde zurücksteckst, denn ich kann gut nachvollziehen, wie reizend so was ist.

Ich möchte dir noch sagen, dass du nichts Verbotenes gemacht hast. Das könnte jedem passieren und ist von der Internetseite auch ziemlich unverantworlich, das so öffentlich zu zeigen. Ich hoffe wirklich, dass die Gedanken daran in den letzten Tagen abgenommen haben und falls nicht, kannst du uns ja nochmal schreiben.

Deshalb: Fass den Mut und erzähle es deinen Eltern und sie werden einen Teil deines Gewichts mit dir tragen und du wirst sehen, mit der Zeit wird es sich immer mehr verflüchtigen, weil nach und nach die Erinnerung verblasst, auch weil du weniger daran denken wirst.

Alles Gute und nochmal danke für dein Vertrauen,
Miriam