Problem von Anonym - 13 Jahre

meine Eltern schlagen mich

Meine Eltern schlagen mich immer wenn ich was falsch mach z.b. wenn ich die Tür zuschlage da hat mein Vater mech regelrecht verbrügelt ich weiß nicht was ich machen soll zum Jugendamt will ich nicht weil ich mich nicht traue bitte Heft mir

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Unbekannte!

Prügel ist ohne Zweifel kein gutes Erziehungsmittel, wenn du mich fragst, und sollte sofort unterbunden werden.
Besonders schlimm ist es, wenn es zum Alltag wird, so wie ich deine Situation einschätze.

Dass du nicht zum Jugendamt gehen möchtest, kann ich nachvollziehen. Ich glaube, du liebst deine Eltern trotzdem und möchtest nichts tun, was deine Familie entzweit. Jedoch klappt das nicht so einfach, denn das Jugendamt muss sich an ganz strenge Richtlinien halten. Ein Mitarbeiter darf zum Beispiel nicht einfach eigenwillig bestimmen, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnen darfst.
Bevor man überhaupt eine Inobhutnahme des Kindes in Betracht zieht, macht sich das Jugendamt erst einmal ein Bild von eurem Zuhause und spricht ganz in Ruhe mit deinen Eltern. Nach dem Gespräch wird meistens ein Termin für ein nächstes vereinbart, in dem euch die Mitarbeiter weitere Schritte zur Hilfe vorstellen und erklären. Dabei ist es oftmals so, dass zuerst die Hilfe angewandt wird, die am wenigsten in euer Familienleben eingreift. Erst wenn das nicht klappt, erfolgt die nächste Hilfeplanung.

Hier ein Beispiel zum Verständnis:

Stell dir vor, dass der Mitarbeiter vom Jugendamt euch eine Erziehungsberatung anbietet. Dort soll dir und deinen Eltern bei der Bewältigung von Problemen innerhalb eurer Familie geholfen werden, wie zum Beispiel das Schlagen. In der Beratung wird dann versucht, deinen Eltern zu verdeutlichen, dass dir das nicht gut tut - dich traurig und verzweifelt macht. In einem nächsten Gespräch werden ihnen dann mit deiner Hilfe Ansätze vorgestellt, wie sie besser mit dir umgehen können.

Wenn das nicht funktionieren sollte, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du dann in ein Heim kommst.
Stattdessen kann das Jugendamt eine Sozialpädagogische Familienhilfe anbieten. In dieser Form wird deine Familie schon etwas intensiver und vor allem längerfristig betreut. So bekommt ihr bei euch Zuhause Lösungsvorschläge, wie ihr mit Konflikten besser umgehen könnt und wie Erziehungsaufgaben unter deine Eltern verteilt werden können. Das erfordert natürlich auch die Mitarbeit deiner Eltern. Falls deine Eltern Schwierigkeiten mit Ämtern und Institutionen haben, kümmert sich die Familienhilfe sogar darum.


Liebe Unbekannte, ich hoffe, ich konnte dir an diesem Beispiel zeigen, dass das Jugendamt nicht dazu da ist, um Familien auseinander zu reißen, sondern um Familien wie deiner zu helfen, wieder glücklich zu sein. Habe keine Scheu, dich dem Jugendamt anzuvertrauen. Die Mitarbeiter dort können dir helfen, nicht mehr geschlagen zu werden und mit deinen Eltern ein gewaltfreies Familienleben aufzubauen!

Ich wünsche dir ganz viel Mut und alle Kraft für die Zukunft!

Mit lieben Grüßen

Julia