Problem von Jessi - 15 Jahre

Vater will mich nicht mehr

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Vielen Dank für eure Antwort, wirklich!! :)
Ich möchte von meiner Frage, 316472 noch etwas ergänzen, was passiert ist.
Ihr habt geschrieben, dass ich mit seiner Freundin reden soll und 'lieb' und freundlich zu sein. Dass hab ich alles schon die ganze Zeit lang probiert :(( ich hab mich so oft entschuldigt bei ihr.
Was jetzt passiert ist ist wirklich blöd.

Also meine Freundin und ich sind diese Woche zu meinem Vater gefahren, um ein paar Sachen von mir zuholen. Da haben wir dann auch total glücklich mit meinen Geschwistern gespielt, da unsere Oma auf sie aufpasste. Dann sind wir wieder gefahren.
Am Abend bekam ich dann auf einmal schreckliche Nachrichten von meinem Papa. Er fragt ob ich keine Eier hätte zu kommen, wenn er zuhause ist und dass das alles so schwach von mir ist.
Und wie ich jetzt manche Leute einfach im Stich lasse und so Sachen. So lange ich so blöd bin, brauch ich mich bei ihm nicht mehr anschauen zulassen und ich soll aufpassen, dass ich ihm ja nicht über den Weg laufe. Und dass wegen der Schule, dass ich gemobbt worden bin, glaubt er mir auch nicht und sagt, ich kann ihn mit meinem Alter nicht verarschen. Und ich bin ein undankbarer Frotz. Einfach nur schlimme Sachen. Ich darf nicht mehr zu ihm. Ich hab meine ganz Familie verloren (Papas Seite).
Ich habe Angst vor meinem Papa, da er mich früher mal geschlagen hat und er hat auch gesagt, wenn ich jetzt bei ihm wäre würde ich eine 'Fotzn' kriegen. (Ich weiß nicht ob es ein deutsches oder österreichisches Wort ist. Also einen Schlag ins Gesicht)
Er würde mich schlagen. Meiner Mutter hat er früher gedroht mit einem nicht zuspaßenden Gegenstand und hat sie beschimpft.
Ich hab alles verloren, was soll ich machen? Oder wie könnte ich zum Kontakt mit meinen Geschwistern kommen? :((
Danke für eure Hilfe!!! :)
Glg Jessi

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jessi.

Es wäre natürlich gut gewesen, hätte ich das mit deinem Dad noch gewusst. Da scheint einiges im Argen zu liegen, woran du null Schuld hast. Leider entlädt es sich jetzt über dir und dieser Situation.

Das Problem: dein Problem ist keines für einen Internetkummerkasten. Warum? Es muss von vorne langsam aufgerollt werden, ihr braucht eine Komplettberatung, nicht nur du, auch deine sonstige Familie. Da ist SO vieles, was ungesagt ist, oder nie hätte gesagt werden dürfen. Es ist so vieles falsch gerückt, sonst würden solche Reaktionen nicht kommen. Das, was die Freundin deines Vaters und dein Vater da abziehen, ist Kindergarten hoch zehn. Du hingegen ziehst dich halt auch eher raus, als dass du konfrontierst. Völlig verständlich, aber auf Dauer ungesund, das siehst du ja jetzt. Halte für eine Weile Abstand und geh einen anderen Weg:

Deine Anlaufstelle: kein Psychotherapeut, sondern eine Erziehungsberatungsstelle.
Ja, ich habe keine Ahnung, warum die sich so einen doofen Titel gegeben haben, es klingt, als würde man dort "erzogen" werden. Wird man nicht. Man wird beraten bei Familienproblemen. Und man wird gut beraten. Dort arbeiten Sozialarbeiter und therapeutisch ausgebildete Menschen, die sich deiner annehmen. Man kann einfach dort reinspazieren und um Hilfe bitten. Sie hören sich alles an, deine ganze Geschichte und sie können vor Ort beraten und helfen. Auch über eine längere Zeit. Sie hören erst auf zu helfen, wenn sich alles wieder richtig anfühlt.

Wie kommst du an die Kontakte:

Google mal bitte nach "Erziehungsberatung(sstelle)" und gib dazu deine Heimatstadt ein. Da müsstest du theoretisch schon Treffer landen, es sei denn, deine Stadt ist zu klein. Dann nimm die nächstgrößere, bis du eine Adresse bekommst. Am besten ist, einfach hinzufahren (vielleicht mit deiner Freundin?) und dich dort einfach persönlich vorzustellen. Anrufen oder mailen geht bestimmt auch, aber es ist wirklich leichter, direkt dort hinzugehen, zumal sie sicher telefonisch oder per Mail NICHT beraten. Das wäre unseriös.

Jessi, ich wünsche dir, dass die Knoten sich auflösen lassen und du nichts zerschneiden musst. Das wäre schade.

Alles Liebe,

Dana