Problem von Anonym - 13 Jahre

schamhaare

Hallo habe ein Problem bin erst 13 und habe meiner Meinung nach schon ziemlich viele schamhaare ist das normal? Die meisten und da sind es wirklich viele habe ich oberhalb des penises,ist dies auch normal?außerdem habe ich noch eine Frage zu meinem penis. Ich habe schon pornos gesehen und die Männer da haben oben am penis so eine eichel. Bei mir ist das nicht so da ist nur haut. Wird das so um so mehr der penis wächst? Oder ist das normal?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo lieber Unbekannter!

Ich möchte dich beruhigen: Du bist in die Pubertät gekommen, in der das Wachstum der Schamhaare beginnt. Daher brauchst du dir keine Gedanken machen, denn das ist ein Zeichen dafür, dass deine Entwicklung zu einem jungen Mann völlig normal verläuft.
Ich möchte dir sehr gerne ein Video empfehlen, die sich mit der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen beschäftigt. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hzfefuyDcKE

Dass du deine Eichel nicht sehen kannst, liegt an der dünnen Haut darüber, die diese verdeckt. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Vorhaut, die dein Geschlechtsorgan vor äußeren Einwirkungen wie zum Beispiel Schmutz schützen soll. Bei einer Erektion zieht sie sich zurück und legt die Eichel frei. Du kannst die Vorhaut jedoch auch ohne eine Erektion mit der Hand zurück ziehen. Das ist beispielsweise auch beim Waschen sehr wichtig, damit abgestorbene Hautschüppchen nicht zu einer Entzündung führen. Alles rund um die Intimpflege findest du auf dieser Seite: http://www.penimaster.de/Penis/penishygiene.html

Lieber Unbekannter, habe keine Scheu deinen Körper zu erkunden, denn gerade die Pubertät ist die Zeit, in der wir uns selbst kennen lernen - sowohl seelisch als auch körperlich. Das ist ganz normal und sogar wichtig für deine Entwicklung zu einer individuellen Persönlichkeit!
Wenn du weitere Fragen zu deinem Körper hast, empfiehlt sich ein Gespräch bei einem Arzt deines Vertrauens. Dieser kann dir alles wichtige rund um deinem Körper erklären und untersteht einer Schweigepflicht. ;)


Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Mit lieben Grüßen

Julia