Problem von Anja - 18 Jahre

Distanziert er sich?

Liebes Kummerkasten-Team, ich bin total fertig...Ich weiß nicht ganz, ob das hier zu Liebeskummer passt, aber ich denke schon. Ich habe vor einem Jahr einen Jungen im Internet kennengelernt und was soll ich sagen..Wir haben Tag und Nacht geschrieben und waren wirklich auf einer Wellenlänge..sowas hatte ich noch nie. Am Anfang war es für mich ungewohnt und er meinte er hat Angst mehr für mich zu empfinden, weil das nicht gut ist. Er wohnt ziemlich weit weg und ist Student. Er hat immer so schöne Texte geschrieben und so weiter, da wusste ich nicht wirklich wie ich reagieren soll. Wenn ich einmal 10 min nicht geantwortet habe, war er sauer.Seit einer gewissen Zeit hat er nun Abstand genommen...er meldet sich kaum noch (höchstens alle paar Stunden) und das belastet mich wirklich. Das Schlimme ist, dass er das nicht mal bemerkt. Ich weiß, dass er Ferien hat und viel mit Freunden macht, aber er kann mich doch nicht einfach vergessen? Jetzt habe ich Angst, dass er vielleicht in eine Andere verliebt ist. Alleine von der Vorstellung wird mir schlecht. Was soll ich tun? Es ist so , als würde er Abstand von mir suchen...wenn ich nicht schreiben würde, käme gar nichts. Ich bin verzweifelt. Die Zeit mit ihm fehlt mir so sehr. Soll ich ihn darauf ansprechen?

Danke für eine Antwort

Anja

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anja,

das Beste wäre es wohl, ihn darauf anzusprechen. Könntest du ihn nicht auch einmal anrufen? Dann weißt du eher, woran du bist.

So wie ich es empfinde, muss das gerade nicht unbedingt heißen, dass er deiner überdrüssig wäre. Es mag sein, dass er in eine Andere verliebt ist - das solltest du dann erfragen. Grundsätzlich würde ich es nicht negativ deuten, dass er sich seltener meldet. Ich meine: Erstens ist "alle paar Stunden" gar nicht mal so selten; ich würde es auch vertretbar finden, wenn er sich nur einmal am Tag meldet, oder alle paar Tage. Warum? Weil es doch eigentlich ein Schritt nach vorne in der Entwicklung ist. Wenn du daran denkst: Er hatte Angst, sich in dich zu verlieben - und gleichzeitig hat es ihn geärgert, wenn du nicht gleich zurückgeschrieben hast. Das Letzte wäre keine gute Basis für eine Beziehung, da man sich vertrauen muss. Er hat erkannt, dass er sich leicht von dir abhängig macht, und dir deshalb gelegentlich Unrecht tut. Ist es dir lieber, wenn du permanent von ihm angeschrieben wirst - er aber sauer ist, sobald du mal nicht dazu kommst? Oder wenn er nicht so häufig schreibt, du aber sicher sein kannst, dass er es tut? Ich würde doch sagen, als Paar tut man sich so leichter. Nachdenklich kann es auch stimmen, dass er nicht mehr von sich aus schreibt. Muss das aber was Schlechtes sein? Schließlich habt ihr sonst sehr viel geschrieben - und zurzeit ist vielleicht nichts zu berichten. Euer Leben hat sonst keine Berührungspunkte, und vielleicht erspart er dir auch Dinge, die bei ihm passieren, weil er dich nicht langweilen will?

Was es bedeutet, dass er weniger schreibt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Es ist - wie schon gesagt - gut möglich, dass es ein anderes Mädchen gibt. Nicht zuletzt, weil ihr ja bisher nur eine virtuelle Beziehung / Freundschaft hattet. Und andere junge Frauen, die sozusagen "real" und in seiner Nähe sind, sind da natürlich verlockend. Wenn du all das erfragst, solltest du dir vorher überlegen, ob du nicht doch eine Beziehung zu ihm wagen kannst / möchtest. Ist die Entfernung wirklich so groß, dass es absolut nicht geht, musst du damit leben. Falls du doch eine Möglichkeit siehst: Gestehe ihm (einmal mehr?) deine Gefühle - und du wirst sehen. Denn der jetzige Zustand ist nicht Fisch noch Fleisch; du bist in ihn verliebt, verbietest dir aber aus praktischen Gründen eine Beziehung. Zeitgleich hast du Angst, er könnte sich in eine Andere verlieben - diese Angst ist berechtigt. Und würde es fast automatisch mit sich bringen, dass ihr weniger Kontakt hättet. Ganz egal, wie die Wirklichkeit also aussieht: Du hast keine Zeit zu verlieren. Selbst wenn er wirklich eine Andere hat, so hättest du doch immerhin Klarheit. Also, auf geht's!
Denn du hast nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

Und: Liebe findet IMMER einen Weg!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul