Problem von Anonym - 18 Jahre

Lügen - bitte Meinungen und HILFE!!!

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und möchte hier mal was loswerden: Ich lüge sehr sehr viel. Schon als ich klein war, habe ich oft meinen Vater angelogen...immer mal wieder wegen Kleinigkeiten an sich (so was wie: eine Zensur nicht gesagt; nicht genau gesagt, wo ich war; und so weiter). Das Verhältnis ist kaputt (wir haben uns seit bald einem Jahr nicht mehr gesehen...) und reden tun wir auch nicht miteinander...nun hab ich das aber nicht nur bei meinem Vater gemacht, sondern auch bei Freunden....meist, um irgendwie besser dazustehen...oder zu zeigen, das man auch noch da ist und auch was kann....ich hoffe, mein Problem wird veröffentlicht, und Ihr könnt vielleicht einfach mal eure Meinung dazuschreiben....
vielen Dank,
Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

als ich Kind war, hatte ich nie verstanden, wie meine Mutter immer wieder meine Lügen erkennen konnte.
Als Vater weiß ich nun, wie das läuft :-)
Wenn Du es mit Menschen zutun hast, denen Du wichtig bist, werden diese Menschen Dir genau zuhören!
Es gibt fast keine Lüge, die nicht eine Folgelüge bedingt. Und damit wird es automatisch brenzlich für den Lügner: aus einer unbedeutenden Geschichte wird etwas, was unheimlich viel Sorgfalt braucht, um glaubwürdig zu bleiben.
Dabei wäre das alles doch viel einfacher.

Eigentlich glaube ich, dass Lügner erkannt werden wollen!
Lügner gibt es nur, wo die Belogenen nicht zuhören und den Lügner nicht ernst nehmen?

Hast Du nicht auch schon einmal gedacht, dass Deine (Lügen)-Opfer von Dir belogen werden wollen?

Nimm meine Antwort als Diskussionsvorschlag!

Würde mich freuen, wenn Du mitmachst!

Alles Liebe,

Bernd