Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hänge noch an meinem alten Kumpel!

Heyo ich habe eine Frage wie ich damit umgehen soll aber ersmal zur Geschichte...

Ich hatte mal n Kumpel der nach BW gezogen is und den ich dann in meiner Klasse kennengelernt hab. Ich hab mich seit dem ersten Tag mit ihm verstanden und das etwa ein halbes Jahr lang sehr gut...aber ich war sehr eifersüchtig als er andere kennengelernt hat weil ich Angst hatte er hätte dann keine Lust und Zeit mehr für mich. Ich muss zugeben das war echt krass wie ich ihn damit aufgeregt hab und ihn zugespamt hab wenn er nicht geantwortet hatt. Irgendwann war es dann aus aber ich konnte mich damit nich abfinden und hab weiter genervt bis er mich überall gebloggt hatte. Dann musste ich auch noch die Schule wechseln was eigentlich ganz gut war. Aber ich finde es nach einem weiterem halben Jahr immer noch schade und würde es gern neu versuchen nur die Frage ist wie...?

Lg und Danke für eine Antwort!

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Lieber Unbekannter,

erst mal möchte ich mich für dein Vertrauen bedanken.

Ich kann deinen Schmerz absolut nachvollziehen. Einen guten Freund zu verlieren ist im Grunde nicht viel anders als wenn es mit einer Liebe nicht klappt.

Dein Kumpel hat dir aber anscheinend schon sehr deutlich gezeigt, dass er keine Freundschaft mit dir haben möchte und auch wenn es nicht leicht ist, bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig als das zu akzeptieren und mit ihm abzuschließen.

Schau lieber nach vorne. Ich bin mir sicher, dass du auf deiner neuen Schule bereits tolle Freunde gefunden hast oder noch finden wirst.

An deiner Eifersucht solltest du natürlich trotzdem arbeiten. Die Ursachen können so vielseitig, wie verstrickt sein. Häufig spielen Verlustängsten oder Selbstzweifeln eine große Rolle.

Wichtig und gleichzeitig der erste Schritt ist, dass du dir wieder deine Stärken bewusst machst. Denn es gibt keinen Grund für Selbstzweifel. Dein alter Kumpel hat dich ja auch um deinetwillen geschätzt und wollte eine Freundschaft mit dir, bevor sich die blöde Eifersucht dazwischen geschaltet hat.

Lies dich hier einfach mal etwas ein, vielleicht erkennst du dich ja wieder und kannst einige Ratschläge für dich mitnehmen:
http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/eifersucht/
http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Hartmudt