Problem von Anonym - 13 Jahre

Soll ich meinen Träumen folgen?

Hallo liebes Team!

Ich habe seit langem ein Problem.
Ich mache mir nämlich Sorgen über meine Zukunpft bzw über meinen Beruf.Mein grösster Traum war immer Schauspielerin zu werden,habe auch in vielen Theaterstücken mitgespielt.
Habe auch immer viel Lob bekommen (von meinen Eltern).Ich habe mich mal auf mein Bett gesetzt und habe überlegt was später tun will.Eigentlich musste ich nicht lange überlegen ,weil ich mir sicher war das Schauspielern das richtige für mich ist.
Ich habe es meinen Eltern erzählt,doch die haben mich ausgelacht und haben gesagt das ich das nicht schaffen werde und das meine Träume albern sind.
Was soll ich tun ?

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Unbekannte!

Ich bin erstaunt, dass du dir bereits so viele Gedanken um deine Zukunft machst. Das ist wirklich löblich! Dennoch musst du dich deswegen nicht verrückt machen - vor allem jetzt noch nicht. Du bist 13 Jahre alt und hast noch ungefähr die Hälfte deiner Schullaufbahn vor dir. Das Arbeitsleben kommt noch früh genug.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Träume dazu da sind, um gelebt zu werden. Du kannst zwar im Moment noch keine Schauspielerin von Beruf sein, aber du kannst zu einer in einer Theater-AG werden! Dort kannst du Erfahrungen sammeln, wie es vor und hinter den Kulissen so abläuft und dir einen Eindruck verschaffen, ob dir die Schauspielerei danach noch immer zu sagt. Vielleicht bietet deine Schule ja so etwas an, oder du hörst dich in deiner Umgebung nach einer Jugend-Theatergruppe um.

Da solch eine Mitgliedschaft höchst wahrscheinlich auch Geld kosten wird, ist es wichtig, dass du noch einmal mit deinen Eltern darüber sprichst. Dass sie dich nicht ernst nehmen, finde ich nicht in Ordnung. Trotzdem erahne ich, warum sie so reagieren. Schauspielern ist ein echter Knochenjob. Das weiß ich, weil ich selbst in meinem letzten Schuljahr an der Theatergruppe unserer Schule teilgenommen habe. Wenn man nicht gerade ein Hollywood-Schauspieler ist oder zumindest regelmäßig in einer Fernsehserie mitwirkt, wird man in diesem Job recht mies bezahlt. Deine Eltern haben sicherlich Bedenken, dass du davon später einmal nicht leben kannst, weil das Gehalt vielleicht nicht jeden Monat reicht. Und in diesem Fall kann ich sie sogar verstehen.

Es gibt jedoch berufliche Alternativen, die deine Eltern eventuell milde stimmen könnten. Wenn du zum Beispiel später einmal am Theater arbeiten möchtest, könntest du auch Dramaturgie studieren. Die Aufgaben eines Dramaturgen sind unter anderen die Entwicklung von Spielplänen, die Auseinandersetzung mit der geplanten Aufführung und die Zusammenarbeit mit der Regie und dem Intendanten während, vor und nach den Proben. Du stehst zwar nicht auf der Bühne, brauchst aber trotzdem eine genaue Vorstellung von der Umsetzung und hast dadurch eine der wichtigsten Aufgaben. Mit anderen Worten: Du würdest als Dramaturgin die Zügel in der Hand halten. Und das entscheidende dabei: Es gibt für dich immer was zu tun und bekommst auch noch regelmäßig dein Gehalt. Vielleicht ist es sogar möglich, dass du über diesen Weg zur Schauspielerei kommst? Das müsstest du jedoch einmal persönlich bei einem Mitarbeiter des Theaters vor Ort abklären, da ich dir keine Fehlinformationen geben möchte. Weitere Infos über diesen Beruf findest du unter: http://www.wissen.de/dramaturgin


Liebe Unbekannte, ich möchte dir trotz alle dem raten, dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen. Denke daran, dass du noch Zeit bis zur Berufswahl hast. Vergiss deinen Traum nicht, sei aber auch offen für Neues - du bist noch jung und dir stehen noch so viele aufregende Dinge bevor! Genieße das Hier und Jetzt, die Zukunft kommt von ganz allein. ;)

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Lebensweg! Egal, für welche Abzweigung du dich auch einmal entscheiden magst: Du wirst deinen Weg sicher bestreiten! :)

Mit lieben Grüßen

Julia