Problem von Michl - 27 Jahre

Ansprechangst besiegt und dennoch kein Erfolg (2)

Hallo Dana,

Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Und ich finde es auch klasse, was ihr hier macht und den Menschen unentgeltlich helft.
Ich glaube damit du mich noch ein wenig mehr verstehen kannst, muss ich dir erst ein wenig mehr über mich erzählen.
Ich hatte eine sehr schöne Kindheit und hatte auch ein unbeschwertes Leben.
Bis ich 15 war, war ich noch ein sehr fröhlicher kleiner Junge, der sich eigentlich nie so wirklich für Mädchen interessiert hat. Ich kannte damals nur die Mädchen aus der Schule aber die meisten mochte ich nicht, weil ich diese eben doof fand.
Mit 15 hat ein ehemaliger bekannter mich eines Tages gefragt, „willst du denn nicht auch einmal eine Freundin haben?“ und da ich bis dahin kein großes Interesse an Mädchen hatte –wie ja bereits erwähnt- habe ich auch nicht viel darüber nachgedacht.
Wir saßen viel nachmittags oder auch abends am Wochenende im Chat und schließlich hatte ich dann auch bald darauf meine erste „Freundin“.
„Freundin“ deswegen, weil dies mehr eine Telefon- und SMS Beziehung war, die auch glaube ich nur 1 Monat ging, bis sie dann eben einen anderen hatte.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir- „Ja, ich werde schon wieder jemand finden“, bis ich 1 Jahr später damals meine erste richtige Freundin fand, mit der ich damals ja meinen ersten Kuss und mein erstes Mal hatte. (Von der ich ja bereits in der ersten Mail gesprochen habe).
Du musst auch wissen, dass ich sehr lange auch unter meinem Bruder litt, bei dem es das Gegenteil von mir war/ist, weil der bei den Frauen immer mehr Glück hatte, wie ich. Er hat einfach etwas an sich, was viele Frauen anziehend finden und deswegen wollten auch immer mehrere etwas von ihm. Ich fand das immer so ungerecht, dass ich immer versucht habe, seine Beziehungen zu zerstören.
Er hatte oft –als er auch mal Single war- junge Frauen bei sich über Nacht und ich hörte auch sehr oft Geräusche aus seinem Zimmer und bekam sogar über Nacht Heulkrämpfe, weil es mir so weh tat, dass er immer Glück hat und ich nie.
Wir hatten zuhause immer sehr viel Streit und meine Eltern , besonders meine Mutter litt auch immer sehr viel unter meiner Eifersucht.
Es ist inzwischen so, dass mein Bruder verheiratet ist und Anfang des Jahres Vater geworden ist. Ich bin nicht auf die Hochzeit gegangen, weil ich keine Lust hatte auf ihn und meine Schwägerin.
Ich bin inzwischen ausgezogen von Zuhause, (Ich wohne seit 1 Jahr alleine) weil ich einfach das Gefühl hatte, dass für mich kein Platz mehr da war/ist.
Nun ist es bei mir auch so, dass ich mein Leben eigentlich seit Jahren nicht mehr genießen kann, obwohl ich eigentlich so ziemlich alles habe, was man sich als junger Mann so wünschen kann –jetzt mal abgesehen von einer Freundin-. Ich habe wie schon erwähnt eine eigene Wohnung, eine gut bezahlte, feste Arbeit, viele Freunde, ein schönes Auto, habe vor ein paar Jahren meine Meisterprüfung bestanden und mache gerade per Fernstudium mein Abitur nach.
Eigentlich müsste ich der glücklichste Mensch sein, aber dennoch bin ich unzufrieden und unglücklich und auch immer sehr depressiv, weil ich eben –trotz meines Flirttrainers- immer noch keine Freundin gefunden habe.
Mein Flirttrainer hat mich auch zum Teil ziemlich verarscht, denn als wir weggegangen sind, hat er mir zwar auch gezeigt, wie man die Mädchen ansprechen kann, allerdings waren ihm seine Bedürfnisse wichtiger, als ich.
Er ließ mich zum Beispiel mitten in der Disko stehen, nur um sich selber ein Mädchen für eine Nacht klar machen zu können oder um Telefonnummern von Frauen zu ergattern, was dabei mit mir war, war ihm so ziemlich egal.
Also ich bin ja der Meinung, dass ein guter Flirtcoach in der Lage sein sollte, seine eigenen Bedürfnisse etwas hinten anzustellen und zu schauen, dass der Client weiter kommt, zumal ich für diesen Typen sehr viel Geld bezahlt habe, damit er mir hilft, meine Probleme mit Frauen zu lösen.
Nun ist es bei mir so, dass ich zwar in erster Linie eine Beziehung wollen würde, allerdings wenn es nur um eine Nacht geht, würde ich jetzt auch nicht unbedingt nein sagen.
Allerdings sagen viele Freundinnen von mir, dass ich dafür nicht der Typ sei und das die Frauen das auch merken würden und sie es mir eher zutrauen würden, eine für eine feste Beziehung zu finden, als nur für eine Nacht.
Wenn ich weggehe oder auch genauso im Alltag, dann sehe ich auch immer sehr bedürftig aus, weil Frauen merken das sofort, wenn ein Typ auf der Suche ist. Das ist auch mein Problem beim Weggehen, dass viele Frauen mich sehen und wenn ich dann mit denen ein Gespräch anfangen will, merken mir das die Frauen auch sehr schnell an. Ich versuche auch immer, dies so ein wenig zu verstecken aber das gelingt mir nicht.
Im Gegenteil wenn ich dann glückliche Pärchen sehe, egal wo das ist, dann bin ich immer sehr schlecht gelaunt und würde mich am liebsten verstecken.
Ich wünsche es mir seit Jahren, dass ich mein Leben wieder genießen kann, nur gelingt mir das eben nicht. Mich lässt das quälende Gefühl eben einfach nicht mehr los. Für Sportvereine oder ähnliches habe ich leider momentan keine Zeit, eben wegen meines Abiturs.
Ich bräuchte da eine Lösung, wie ich auf die Frauenwelt nicht mehr so bedürftig wirke.
Was kannst du mir da empfehlen?

Dana Anwort von Dana

Michl...Stopp.

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt irgendwas verstanden hast von dem, was ich dir gesagt habe.

Dein Problem ist nicht, dass du keine Frau abkriegst. Dein Problem bist DU. Und NUR du.
Nach meiner ganzen Antwort und dem Aufschreiben deiner Historie, die tief blicken lässt, kommt trotzdem am Schluss nur die Frage, wie ich dir helfen kann, dass du bei Frauen nicht mehr so bedürftig wirkst?? Willst du mich hoppsnehmen? Siehst du wirklich nicht, wo du ansetzen musst? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Entschuldige, ich schüttele gerade nur den Kopf.
Du erklärst mir hier gerade, dass du deinem Bruder das Leben schwer gemacht hast aus lauter Eifersucht, dass du nichtmal auf seiner Hochzeit warst, weil DU es nicht ausgehalten hast...lies das doch bitte mal! DU littest unter deinem Bruder? Ich glaube eher, es ist anders herum. Was glaubst du, wie er sich gefühlt hat, wenn sein eifersüchtiger Bruder versucht hat, seine Beziehungen kaputt zu machen? Hat sein Kind seinen Onkel überhaupt schon mal gesehen? Sorry, wenn ich das so hart sage, aber ich werde dir mit Sicherheit keine Frage beantworten, die in Richtung Frauensuche geht, denn solange du nicht mal ansatzweise begreifst, was mit dir nicht stimmt, möchte ich nicht dafür verantwortlich sein, dass du eine Frau verletzen könntest.

Du siehst selbst, dass du ein durch und durch unzufriedener Mensch bist. Und das Schlimmste: du missgönnst deinem Umfeld sein eigenes Glück...das ist schon starker Tobak. Leider ist es so, dass wenn man selbst so traurig ist, man es einfach kaum aushält, wenn andere Menschen glücklich sind. Da ist der Mensch total blöd gepolt. Doch hier hast du dich so stark darauf fokussiert, dass dein Unglück alleine an der fehlenden Frau liegt, dass du nicht siehst, woran es wirklich liegt.

Du kannst dich selbst nicht leiden (obwohl du ein gutes Leben hast, wie du selbst sagst). Du strahlst das so sehr aus, dass wahrscheinlich auch jede Frau schnell das Weite sucht. Zumindest kenne ich keine Frau, die einen Mann in Erwägung zieht, der so unzufrieden mit sich selbst ist und so auf der Suche ist, wie du es bist. Du hast ein großes, leuchtendes Schild über dir - und das schreckt ab. Du flüchtest dich zu Menschen wie "Flirtcoaches" (alleine das Wort ist schon SO lächerlich, denn es wäre wichtig, den Menschen, die sie konsultieren, die richtige Dosis Selbstliebe und Selbstachtung zu schenken, statt ihnen zu erklären, welche Sprüche sie bringen müssen!) und machst alle möglichen Leute dafür verantwortlich, dass es bei dir nicht klappt.

Ich habe dir geschrieben, wie ich das sehe. Du musst zu dir finden. Du musst erst einmal eine große Zufriedenheit erlangen, was dich selbst angeht. Lerne zu schätzen, was du hast. Arbeite an dir. Geh in Therapie. Und wenn du das alles geschafft hast, wirst du merken, dass sich dein Umfeld dir gegenüber völlig anders verhält. Weil DU dich anders verhältst!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Wenn du das nicht erkennen willst, kann ich leider auch nichts weiter tun.

Viel Erfolg,

Dana