Problem von Michl - 27 Jahre

Die Selbstsuche

Hallo Dana,

Vielen Dank für diese deutlichen Worte.

Ja, ich habe das schon verstanden was du mir in der ersten Mail sagen wolltest, aber das ganze will eben nicht in meinen Kopf rein gehen.
Und nein, ich will dich nicht hoppsnehmen, warum auch?
Bei mir ging das Ganze mit der Eifersucht sogar so weit, dass als meine Schwägerin ihr erstes Kind verlor, ich mich sogar diebisch darüber gefreut habe, weil mein Bruder auch einmal sehen sollte, wie es ist, wenn man so viel Pech hat, wie ich.
Und ja, ich habe meine Nichte 2 oder 3 Mal schon gesehen, öfters geht nicht, weil ich ja weiter weg wohne. Nun ist zuhause ja wieder alles in Ordnung, weil ich weg bin. Einer glücklichen Familie steht nun nichts mehr im Weg –seitens meines Bruders-.
Warum ich so einen Hass auf meinen Bruder schiebe und ihm nicht mehr verzeihen kann? Weil er mir mein Glück auch nicht gönnt und es früher auch nötig hatte, meine große Liebe zu beleidigen. Ist das denn fair?
Und warum sollte ich versuchen, Frauen zu verletzen? Das ist eher umgekehrt!!!
Ich denke jedenfalls, dass ich dringendst eine Therapie machen sollte, jemand, der es mir zeigt, wie man das Leben zu schätzen weiß, was ich im Moment nicht kann.

Dana Anwort von Dana

So! Jetzt hastes! :)

Exakt.

Es geht mir auch nicht drum, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben, oder eure Vergangenheit total aufzurollen. Ich lese ja in jedem Brief von dir, wie tief da Wut und Verzweiflung sitzen. Sobald man dich da anpiekst, platzt du fast, weil so vieles in der Vergangenheit passiert ist, was dir weh getan hat und wo du anderen weh getan hast.

(@ Frauen weh tun: man kann, wenn man chronisch unzufrieden ist, sehr wohl dem Anderen weh tun, auch wenn du es momentan eher anders herum erfährst.)

Dies alles und noch viel mehr braucht Zeit. Zeit, die du dir geben solltest. Such dir einen guten Therapeuten, teste mehrere an und bleib bei dem, der dir am meisten zusagt. Es ist wirklich wichtig, dass du da mal zu dir kommst und wieder lernst, worauf es in deinem Leben ankommt - und dass du in den Spiegel gucken kannst und sagen: "Hey...ich mag mich wieder."

Und das Beste: Menschen, die sich selbst mögen, sind SO viel attraktiver für andere. Das, wonach du suchst, kann dann viel besser und wahrscheinlicher gefunden werden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du hast den Mut, dir einen Therapieplatz zu suchen,

Dana