Problem von anonym - 18 Jahre

Vergewaltigung vor einem Jahr

Hallo liebes Kummerteam,

ich bin 18 und habe seit einem Jahr ein Problem womit ich nicht fertig werde. Ich bin mit 17 Jahren vergewaltigt worden, und wurde schwanger. Ich habe dieses Kind in der 8 Woche verloren. Meine Eltern haben nichts davon mitbekommen und nur meine beste Freundin die aber in einem Unfall verwickelt war und vor einem Jahr gestorben ist. Sie war eigentlich alles was ich hatte. Halt meine beste Freundin. ich werde bald 19 und kann einfach nicht mehr mit dieser Vergangenheit leben. Er läuft immer noch frei rum. Habe ihn damals aber auch nicht angezeigt, weil ich Angst hatte. Bitte helft mir
Angel86

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was Du durchmachen musstest und immer noch durchmachst ist nicht so einafch zu verarbeiten. Eins davon reicht schon, um einen Menschen aus der Bahn zu werfen. Es tut mir wirklich leid für Dich.

Im Moment machst Du alles mit Dir allein aus, lässt nichts raus. Das zermürbt noch mehr. So schwer und schlimm Dir der Schritt scheint, jemanden davon zu erzählen, es ist der richtige. Du trägst an nichts eine Schuld; sprich darüber. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern ist, aber ich denke, sie wäre für Dich da. Du musst es nicht allein auf Deinen Schultern tragen; teile die Last.

Ich halte es auch für richtig, mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. All das aufzuarbeiten, damit Du es ein Stück auch loslassen kannst, wieder freier werden kannst. Fachliche Hilfe ist so wichtig. Nimm sie an. Geh den Schritt - Du wirst sehen, es wird leichter.

Alles Gute!