Problem von R. - 23 Jahre

Wie geht man mit einem Pseudo-Date um, ohne Gefühle zu verletzen ?

Hallo Kummerkasten-Team !

Ich habe eine Frage: Wie geht man mit einem Pseudo-Date um, ohne Gefühle zu verletzen ?


Dazu etwas mehr Infos:
Ich (m, 23) habe keine Freundin und meinem einzigen Freund vieles, darunter auch Dieses, anvertraut.
Ebenso auch die Tatsache, dass ich sehr auf innere Werte achte.
Es ist eine sehr lange und feste Freundschaft.
Seine Freundin hat eine Schwester (T., 21), die ebenfalls keinen Freund hat und derzeit weiter weg wohnt.
Er kennt T. ebenfalls schon lange und gut.

Vor kurzem meinte er, dass man uns beide mal zusammenführen könnte.
Hauptgrund, so wird mir glaubhaft versichert, sei, dass wir beide uns ähnlich sind und uns ggf. gut verstehen werden.

Ich kann auch davon ausgehen, dass T. schon etwas über mich informiert wurde.
Und auch von der Idee meines Freundes. Ihre Reaktion kenne ich nicht (aber sie wird meiner ähnlich sein).
Aus sicherer Quelle weis ich, dass sie selbstbewusst ist, nicht auf "zugeschobene" Freunde steht und alleine auch ganz glücklich ist.

Und in den nächsten 4-8 Wochen ist es dann soweit: T. ist in der Nähe und hat Zeit.
Ich und T. werden dann mal zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen eingeladen. Neben uns beiden werden sicherlich auch 2-3 weitere Personen anwesend sein.
Aber es wird sicherlich Situationen geben, in denen nur ich und T. am Tisch sitzen. Wenn wir (aufgrund der offensichtlichen Dating-Situation) schweigend dasitzen werden, komme ich mir wirklich blöd vor.
In der Situation wird auch jede persönliche Frage an T.(Arbeit, Freizeit, Freunde, Filme, Musik, ...) als Ausfrage-/Anmach-Frage angesehen. Soetwas möchte ich absolut vermeiden.


Ich weis nun nicht, wie ich mich an dem Nachmittag verhalten soll.
Zum Einen möchte ich die Freundschaft nicht gefährden, indem ich seine Idee für schlecht befinde (Es freut mich wirklich, dass er jemanden kennt, der meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Daher widersprach seiner Idee nicht).

Zum Anderen möchte ich nicht als "Erwartungfreudiger" am Kränzchen sitzen oder gar als "Zugeschobener" gelten.

Eigentlich möchte ich neutral angesehen und behandelt werden ; und, falls man sich nicht mag, trotzdem miteinander auskommen können. Denn T. wird uns beide sicherlich noch öfters sehen, mit uns zusammen weggehen, einen Spaziergang machen, ....

Diese Unbefangenheit möchte ich mir nicht verbauen.


An dieser Stelle weis ich nicht mehr weiter.

Also bleibt die Eingangsfrage: Wie geht man mit einem Pseudo-Date um, ohne Gefühle zu verletzen ?

Und als Zusatzfrage: Mit welcher Geste kann ich T. versichern, ohne Hintergedanken anwesend zu sein ?

Mit freundlichen Grüßen,
R.

Dana Anwort von Dana

Lieber R.!

Aufgrund deines Feedbacks habe ich mal nach deinem Problem geguckt. Ja, wir veröffentlichen in der Regel alle Probleme, es sei denn, es geht um Verdacht auf kriminelle Handlungen, starken Missbrauch oder Fake. Anders ist dieses Arbeiten hier auch nicht ausgelegt.

Da du jetzt die Freigabe zur Veröffentlichung nachgereicht hast, habe ich einfach die verwendeten Namen gekürzt, so dass es eher anonym ist. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss.

Was deine Frage angeht:

Ich glaube, ich wäre einfach entwaffnend ehrlich. Sollte es solch eine "Alleine-am-Tisch"-Situation geben, würde ich sie anlächeln und ihr sagen, dass du dich freust, sie kennen zu lernen, du fest vorhast, den Nachmittag einfach entspannt zu genießen, dass sie das auch tun solle und einfach das Wort "Kuppelei von Freunden" oder so etwas gar nicht Thema sein sollte. Das nimmt gleich die Anspannung und sorgt vielleicht sogar für einen Schmunzler.

Befangenheit und Schüchternheit würden nur alles kaputt machen und den Nachmittag böse in die Länge ziehen. Man ist dann nur dauernd am Überlegen, ob man alles richtig gesagt hat und am Grübeln, ob sie, ob du...ob sie vielleicht...blablabla. Vielleicht ist T. auch offener als du denkst, gerade, wenn sie selbstbewusst ist. Ich habe bisher immer erfahren dürfen, dass Ehrlichkeit und nicht das Überspielen von Peinlichkeiten genau das ist, was man braucht, um eine Situation zu entspannen. Frag sie ruhig nach ihren Interessen, schau aufmerksam, was sie tut oder sagt...meist kann man daran anknüpfen und neue Gesprächsthemen finden. Rede auch mit den anderen, fokussiere dich nicht auf T.

Wobei...ich habe vor ungefähr 6 Jahren in einer Gruppe auf einem Fotostammtisch einen Mann kennen gelernt, der vorher nur über ein Fotoforum mit mir oberflächlich bekannt war. Er tat an dem Abend kaum etwas anderes als schüchtern zu schweigen und mich die komplette Zeit über anzustarren. :D Trotzdem ist er seit nun über fünf Jahren mein Lebensgefährte - denn das, WAS er sagte, war toll und geistreich und hat mein Interesse geweckt.

Sei also einfach du selbst. Versuche nicht jemand zu sein, der du nicht bist, oder besonders witzig oder sonstwas. Keine Hülle, keine Maske. Und keine Grübeleien. Genieße den Nachmittag, hab Spaß - dann wird es sicher ein Erfolg, selbst, wenn keine Beziehung draus werden sollte.

Alles Liebe und viel Glück,

Dana