Problem von Anonym - 13 Jahre

Liebe

Hilfe...meine freundin und ich haben beide einen freund....und jetzt meint meine freundin das ihr freund in mich verliebt wäre...aber ich glaube das einfach nicht! Was soll ich meiner freundin denn jetzt sagen? Wenn es wirklich so wäre...kann ich ihr doch garnicht mehr in die augen gucken!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Sicherlich ist es dir sehr unangenehm, dass sich der Freund deiner Freundin in dich verliebt hat. Deswegen brauchst du deiner Freundin gegenüber aber kein schlechtes Gewissen haben. Schließlich kannst du auch nichts dafür, dass er sich in dich verliebt hat, oder? Demzufolge musst du dich auch nicht rechtfertigen, denn dich trifft absolut keine Schuld!

Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, mit dem Freund deiner Freundin darüber zu reden. Vorher solltest du dir allerdings darüber im Klaren sein, was du für den Jungen empfindest, ob du dir überhaupt eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst und falls ja, was dann aus deiner Beziehung mit deinem Freund wird bzw. wie sich dann wahrscheinlich das Verhältnis zu deiner Freundin verändert. Falls du dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst, was ich mir aufgrund deiner Zeilen eher vorstellen könnte, solltest du ihm das auch deutlich sagen, damit er weiß, woran er ist. Natürlich wird er dann erst einmal traurig sein, aber er wird es verkraften.

Bitte mache dir keine Vorwürfe, falls die Beziehung zwischen den beiden in die Brüche gehen sollte. Niemand kann seine Gefühle ändern und auch deine Freundin sollte wissen, dass du keine Schuld daran hast, dass sich ihr Freund in dich verliebt hat. Darüber hinaus sollte schon gar nicht eure wertvolle Freundschaft darunter leiden!


Alles Liebe,

Johannes