Problem von vanessa - 16 Jahre

Freundin hat abgetrieben

eine von meinen besten freundinnen hat abgetrieben und nun frage ich mich ob das überhaupt möglich ist, ohne das die eltern etwas davon erfahren(sie ist unter 18). ich glaube nämlich das man dafür die einverständniserklärung der eltern braucht.
es wäre nett wenn ihr mir möglichst schnell antwortet!

Anwort von Claudia

Hallo Vanessa,
man braucht für die Abtreibung nicht die Einverständniserklärung der Eltern. Wenn das nicht ginge, hätte auch kein Arzt den Abbruch bei ihr vorgenommen, denn man braucht für eine Abtreibung auch einen Beratungsschein.
Also wird schon alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Vielleicht könntest du mit deiner Freundin mal über Verhütung reden und fragen, ob sie nicht die Pille nehmen will? Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Alles Gute!