Problem von kleiner Sonnenschein - 17 Jahre

Was ist das zwischen uns?

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich hatte Euch schon einmal geschrieben und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin mit einem Problem. Aber momentan könnte ich Euren Rat echt gut gebrauchen.

Es geht um meinen besten Freund. Seitdem wir in der Oberstufe sind, sind wir so richtig gute Freunde geworden. Vorher habe ich ihn nicht wirklich für voll genommen, da wir in verschiedenen Klassen waren. In der Schule sehen wir uns nur in den Pausen, weil wir komplett unterschiedliche Kurse haben. Dafür sind die Pausen, gemeinsam mit unseren Freunden, immer total lustig. Ich bin auch echt glücklich, dass wir seit August so gute Freunde geworden sind. Mittlerweile habe ich aber Gefühle für ihn entwickelt. In der Schule füßeln wir manchmal oder er hilft mir sehr gern in einigen Schulfächern. Grundlose Umarmungen gehören ab und an auch dazu. Es gibt immer Gesprächsthemen, wenn wir mit unseren Freunden zusammen sind, aber sobald wir nur noch zu zweit sind, ist es meist ziemlich ruhig. Anders ist es wieder bei WhatsApp, da schreiben wir manchmal stundenlang. Außerhalb der Schule machen wir leider nicht sehr viel zusammen, allein aufgrund der verschiedenen Stundenpläne. Manchmal wartet einer von uns beiden auch extra eine Stunde in der Schule, damit wir wenigstens gemeinsam nach Hause fahren können. Das ist aber nicht so oft.
Im Dezember und Januar hatten jeweils Freunde von uns gefeiert. Auf beiden Feiern hatte er meine Nähe gesucht. Er lag auf dem Küchenboden an meine Schulter gekuschelt, wollte unbedingt neben mir sitzen beim Essen, hat mir meine Mütze geklaut und sich selbst aufgesetzt, er hat sich zu mir in den Schaukelstuhl gezwängt (eigentlich unmöglich da zu zweit nebeneinander drin sitzen zu können :D).
Das letzte Wochenende hat mich noch einmal mehr darüber nachdenken lassen, denn da waren wir gemeinsam mit einigen anderen weg. Wir haben mit Freunden zusammen beide Tage gemeinsam verbracht. Offiziell galt in der Jugendherberge, dass nach 23:00 Uhr keine gegenseitigen Besuche mehr gestattet sind. Wir haben uns natürlich nicht daran gehalten. :D Somit war mein bester Freund mit im Zimmer bei uns, und saß bei mir mit auf dem Bett. Irgendwann ist eine unserer Freundinnen eingeschlafen. Als es dann ruhig wurde hat sich mein bester Freund mit einem kleinen Kissen an meine Schulter gelegt und ich hab ihm etwas durch die Haare gestreichelt. Wir saßen/lagen quasi über Eck. Er mochte das ziemlich, jedenfalls hat er daraufhin einen Wunsch geäußert, dass er sich wünschen würde, dass ich jetzt ein Junge sei. Darauf konnte ich ihm keine Antwort geben, weil es mich innerlich zerrissen hat. Ich habe ihm dann noch eine Weile durch die Haare gestreichelt, bis er eingeschlafen war. Meine Gedanken waren die ganze Zeit bei seinem Wunsch, weshalb ich auch die halbe Nacht wach lag. Jedenfalls ist er so gegen halb vier wieder wach geworden und hat mich gefragt, ob ich wach sei. Dann ist er in sein Zimmer gegangen, um da weiter zu schlafen. Da bin ich dann auch endlich eingeschlafen...Die darauffolgende Nacht war ähnlich, nur dass wir uns diesmal die Decke geteilt hatten und direkt nebeneinander lagen.

Im November begann ich etwas für ihn zu empfinden, anfangs dachte ich es wird eh wieder nur bei einer Schwärmerei bleiben, aber mittlerweile würde ich das nicht mehr sagen. Mein „Problem“ ist nur, dass er mir Mitte Dezember gesagt hat, dass er auf Männer steht und das in unseren Gesprächen auch immer wieder so klingt (vgl. sein Wunsch vom Wochenende). Ich verstehe einfach nicht, warum er so stark meine Nähe sucht, obwohl er doch eher an Männern interessiert ist...
Ich habe schon oft versucht mit ihm darüber zu reden, aber kurz vorher habe ich immer einen Rückzieher gemacht, weil ich ziemlich schüchtern bin, wenn wir unter uns sind. Mit anderen kann ich darüber auch nicht reden, weil ich die Einzige bin, die weiß, dass er eher an Männern interessiert ist. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob mir die gute Freundschaft zwischen uns wichtiger ist als meine Gefühle...Am liebsten wäre mir ja er als Freund und bester Freund gleichzeitig.
Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich, wie ich mich weiterhin verhalten oder was ich machen kann.

Dana Anwort von Dana

Lieber kleiner Sonnenschein!

Da hast du dir aber einen schönen Namen gegeben - er zeigt sehr gut, dass du jemand bist, der durchaus Lösungsverhalten zeigt und das Gute im Leben sucht. Finde ich toll! Und das ist sicher auch der Grund, warum dein bester Freund sich dir so stark zugehörig fühlt.

Ich weiß, es ist schlimm, vor allem, weil du viel Gefühl in diese Freundschaft steckst: Dein bester Freund ist schwul. Er steht, was Beziehungen angeht, auf Männer. Punkt. Da gibt es nichts zu rütteln. Du wirst mit ihm niemals ein Paar werden.

ABER: und das ist sehr wichtig:

Es gibt kaum etwas Tolleres als einen schwulen besten Freund. Warum? Weil er für den späteren Partner keine Gefahr darstellt! Weder für deinen Freund, der ja dann auf Frauen steht, noch für seinen Partner, der ja weiß, dass du eine Frau bist. Dazu kommt, dass eine "beste Freundschaft" besonders ist und sehr wertvoll. Ich möchte dir daher zu deinem eigenen Besten raten: halte dich zurück, was Investitionen oder Herauskitzeln in Richtung "Beziehung" angeht, frage dich nicht dauernd, warum er mit dir kuschelt...er hat dich sehr gern und will dir nahe sein. Aber auf andere Weise. Und das musst du akzeptieren. Und WENN du es akzeptierst, wird eine wunderschöne Zeit auf dich zukommen.

Dein bester Freund ist schwul. Er will dir aber sehr viel geben. Er will Nähe. Besser gehts doch kaum. Ich kann nur hoffen, dass du kein Platzhalter bist, bis ein Mann daher kommt, sondern dass er mit dir die beste Freundschaft wirklich ausbaut. Ebenso hoffe ich, dass du ihn nicht zur Seite legst, wenn du einen Freund bekommst.

Ich selbst hatte, seit ich 15 war, einen schwulen besten Freund, es war einfach klasse. Man kann auch über ALLES mit ihnen reden und sie denken nicht nur männlich, sondern manchmal auch etwas weiblich, eine tolle Mischung! So eine Freundschaft ist ein tolles Geschenk, daher strebe nicht nach mehr, was halt nicht geht, sondern freu dich über das, was du hast.

Natürlich tut es mir richtig leid, dass da keine Romanze draus entstehen kann, aber es ist wichtig, dass du dir klar wirst, WAS du da hast...und dass das so richtig gut ist. Kuschel mit ihm, quatsch mit ihm, seid euch nah, innerlich, äußerlich...das ist voll ok. Wenn du allerdings merkst, dass du dich nicht "entliebt" kriegst, weil ihr euch ZU nahe seid, dann nimm bitte etwas Abstand. Ich weiß, das ist schwer, aber wenn dir die Freundschaft wichtig ist, dann schaffst du das. Er sollte dann aber auch nicht ZU dolle Signale senden, die dich dann verwirren, dann wäre ein offenes Gespräch vielleicht auch mal ganz gut. Gewisse Grenzen in der Freundschaft erleichtern sie sicher.

Entschuldige, dass ich dir da nichts Positiveres sagen kann...ich wünsche dir nur, dass du mit Gelassenheit einen Abstand hinbekommst, der dir die Freundschaft zu deinem besten Freund ermöglicht und dich nicht total auffrisst.

Alles Liebe,

Dana