Problem von Jasmin - 14 Jahre

Freund die Vergangenheit erzählen

Hallo Ihr,
Ich habe das problem das ich frühe mal von meinem ex Freund vergewaltigt wurde und meine mutter hat ihn dann angezeigt .Er hat aber nichts bekommen dafür und jetzt habe ich seit einem halben Jahr ein Freund und wollten jetzt vor kurzem petting zusammen machen und ich habe mich zuerst noch wohl gefühlt und dann kam alles wieder hoch von früher und mein Freund hat mich gefragt was los ist ich bin aber so feige und habe mich nicht getraut es ihm zusagen und will es ihm halt sagen und seit dem wir zusammen petting gemacht haben und ich ihm das halt nicht gesagt habe ignorirt er mich und geht mir aus dem weg bitte helfen ich bin total verzweifelt (will mein Freund nicht verlieren)
Liebe grüße Jasmin

Dana Anwort von Dana

Liebe Jasmin!

So jung Vergewaltigungserfahrungen zu haben, ist schlimm. Anscheinend hast du das auch nie in einer Therapie verarbeitet oder zumindest mal in Gesprächen mit Fachleuten darüber gesprochen, man sieht es daran, dass du mit Abwehr reagierst, wenn es intimer wird. Völlig verständlich.

Dein Freund ist nun verletzt, weil du es ihm nicht sagen wolltest. Er glaubt, du vertraust ihm nicht...und er ist sauer, weil du abgebrochen hast. Schade ist, dass er dir die kalte Schulter zeigt, anstatt dir zu signalisieren: "Komm, wir kriegen das zusammen hin." Gut, ich nehme an, er ist noch ähnlich jung wie du - was mir mal wieder zeigt, dass 14 einfach noch sehr jung ist, um überhaupt sexuelle Momente zu haben. Mit 14 ist man einfach noch nicht wirklich reif...auch mit 15 oder 16 ist das oft noch ein Problem. Es ist schade, dass dein Freund so reagiert, aber für sein Alter verständlich.

Wenn jemand mir die kalte Schulter zeigen würde, ohne sich die Mühe zu machen, etwas mehr darüber zu erfahren, was da passiert ist, wäre das nicht mehr mein Freund. Ich würde ihm nicht hinterher rennen, allerdings würde ich ihn nochmals damit konfrontieren und ihn fragen, ob er wirklich keine Geduld haben kann, bis ich sage, was Sache ist? Es kann ja nicht sein, dass du beim Sex zurück ziehst und er dann als Folge dich ignoriert. Wo ist denn dann die Zuwendung und die Freundschaft? Allerdings sollte es dir jetzt eh erst einmal um dich gehen. Wenn er nicht warten kann, ist er es eh nicht wert.

Was deine eigenen Probleme mit Intimität angeht, bin ich der Meinung, dass da bisher noch sehr wenig dieser schlimmen Erfahrung verarbeitet ist. Du schreibst selbst, es komme wieder hoch, du könnest dann nicht weiter intim sein...und das sind die Zeichen dafür. Da kommen Ängste wieder hoch und du machst zu Recht dicht. Daher möchte ich dir raten, mit deiner Mutter nochmals darüber zu sprechen und vielleicht doch eine (oder noch eine) Therapie zu machen. So ein ungewollter sexueller Angriff, auch wenn es der eigene Freund damals war, ist eine traumatisierende Sache. Du merkst selbst, dass du dich unwohl fühlst, obwohl die neuen sexuellen Handlungen nichts mehr mit deinem damaligen Freund zu tun haben. Da liegt die Befürchtung nahe, dass dir das noch öfter passieren könnte - und dagegen könnte man ja etwas tun. Bitte, rede offen mit deiner Mum. Lass dir da noch helfen, damit du wieder entspannen kannst und der Sex in deinem Leben nicht zum Dauerproblem wird.

Und was deinen Freund angeht: er muss das akzeptieren und dich unterstützen...sonst ist er definitiv der Falsche.

Alles Liebe,

Dana