Problem von Anonym - 16 Jahre

Hilfeschrei

Seit dem ich 11 bin verletze ich mich selbst. Und ich fühle mich grauenvoll. Ich schlafe so gut wie kaum noch und denke einfach nur an den Tod. Ich fühle mich leer und kann einfach nicht mehr. Im letztem Jahr habe ich es geschafft mir weniger wehzutun aber jetzt ist es wieder schlimmer. Ich habe das Gefühl das ich bereit dafür bin den Freitot zu wählen aber das kann doch auch nicht die möglichkeit sein oder? Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Mama weiß das ich mich selbst verletzt HABE aber sie weiß nicht das es jetzt wieder so ist. Ich denke sie würde mir auch nicht glauben oder denken es sei eine Phase der Pubertät wenn ich ihr meine Probleme erzähle. Ich fühle mich einfach hilflos und leer. Ich weiß nicht wie ich noch weiter machen soll. Ich habe einfach Angst.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich finde es SEHR gut, dass du erst einmal um Hilfe schreist, bevor du Schlimmeres mit dir anfängst. Das ist der richtige Weg. Ich habe diesen Hilferuf wahrgenommen und möchte dir gerne helfen.

Das Problem: ich weiß so gut wie gar nichts von dir und würde dich herzlich bitten, mir noch etwas von dir zu erzählen. Woher kommt das andauernde Tief? Gibt es Gründe, dass du dich selbst verletzt? Wie ist dein Gefühlsstatus, wenn du es tun musst? Warum glaubst du, ist es besser, wenn du nicht auf der Welt wärst? Woher kommt die Hilflosigkeit? Wird dir etwas angetan oder hältst du die Welt für so schlecht? Wie sieht dein Alltag aus? Wann kommen diese "schwarzen Momente" und wann gibt es hellere?

Bitte erzähle etwas, ansonsten ist es schwer, dir effektiv zu helfen. Schreibe gerne direkt "an Dana" in den Titel und sende das Problem unter Feedback ab, dann bekomme ich es schnell auf den Tisch. Ich nehme mir dann gerne die Zeit.

Alles Liebe, bis dahin!

Dana