Problem von Anonym - 15 Jahre

Nacktbilder

Hallo, wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, habe ich nacktbilder gemacht. Ich war betrunken und total am ende. Ich habe es über snapchat gemacht und es an einen jungen der nicht auf meine Schule geht geschickt. Er hat sie irgendwie gespeichert und als ich sagte ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben war er sauer. Aber dann habe ich erfahren das er die Bilder überall herum zeigt und mich schlecht aussehen lässt. Was soll ich nur tun? Zur Polizei? Bitte helft mir!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich war ziemlich erschrocken, als ich gelesen habe, dass der Junge die Bilder anderen Leuten zeigt und dich schlecht aussehen lässt. Ich möchte dir nun überhaupt keine Vorwürfe machen, dass du ihm Nacktbilder geschickt hast, denn das bringt dich bei deinem Problem keinen Schritt weiter. Ich nehme ganz stark an, dass du daraus gelernt hast und es in Zukunft nie mehr tun wirst.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du nun total am Ende bist. Auch, wenn es jetzt vielleicht ein wenig hart klingen mag, liebe Unbekannte, aber letztendlich hast du keine andere Chance, als dir Hilfe zu holen, denn alleine ist ein solches Problem wohl kaum zu bewältigen. Dir ist es wahrscheinlich noch nicht bewusst, aber den ersten Schritt hast du bereits getan, indem du uns geschrieben hast. Jetzt darfst du nicht aufgeben und musst weitermachen.

Was wäre der nächste Schritt, den du am besten gehen solltest? Sicherlich würde es deine Seele entlasten, wenn du dich einer guten Freundin anvertraust. Im ersten Moment wird sie wahrscheinlich ziemlich geschockt sein, aber ich bin mir sicher, dass sie für dich da sein wird, dich in den Arm nehmen wird, dich trösten wird. Außerdem kannst du dann mit ihr gemeinsam überlegen, wie es weitergehen soll. Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, mit deinen Eltern zu sprechen. Auch sie werden sicherlich erst einmal erschrocken sein. Ich glaube, das ist in einer solchen Situation ganz normal.

Egal, ob du vorher mit deiner Freundin sprichst: Es ist ganz wichtig, dass du dir von Erwachsenen aus deinem privaten Umfeld Hilfe holst und das sollten meiner Meinung nach an erster Stelle die Eltern sein. Mit ihnen kannst du dir dann überlegen, ob ihr zuerst einen Rechtsanwalt aufsucht, um euch von ihm beraten zu lassen oder direkt zur Polizei geht. Wenn die Bilder einmal im Internet veröffentlicht sind, ist es sehr schwierig, diese wieder herauszubekommen. Demzufolge solltest du am besten noch heute aktiv werden und dafür sorgen, dass dieses Arschloch keine Gelegenheit mehr hat, deine Bilder zu veröffentlichen oder weiterzuschicken!

Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes