Problem von Ferdi - 20 Jahre

Ich glaube ich liebe ihn nicht mehr..

Hallo lieber Kummerkasten, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und bitte um dringenden Rat.. Ich lernte vor 7 Monaten den schönsten Menschen auf dieser Welt kennen und dachte dass ich unsterblich verliebt war.. Doch es gibt momentan eine sehr große Wendung..
Erstmal kurz was zu mir und dann über ihn..
Ich bin 20 Jahre alt und bin ungeoutet. Keiner meiner Freunde oder meiner Familie wissen dass ich schwul bin.
Ich muss zugeben dass ich ein sehr schüchterner und leider Gottes ängstlicher mensch bin und mich vieles nicht traue. Ich wurde früher in der Realschule immer gehänselt, bedroht und fertig gemacht und das hat mich einfach zu dem gemacht was ich nun bin. Ein verschlossener ängstlicher junge der sich nicht wehren kann. Ich hatte sogar 2 Jahre lang keine Freunde und verbrachte jeden Tag zu Hause und alleine. Keine Freunde mit denen ich mich treffen konnte, niemand mit dem ich über irgendetwas reden konnte. Ich konnte mir nicht mal eingestehen schwul zu sein. Ich leugnete es und belog mich selber. Aber nur bis vor 6 Monaten.
Denn da lernte ich ihn kennen.
Er ist ebenfalls 20 und bei ihm wissen es seine Freunde, jedoch verdrängt es seine Familie weil seine Eltern relativ konservativ sind.
Wir haben uns im Sommer letzten Jahres über gr kennen gelernt, er schrieb mich an und wir schrieben Nächte durch, bis in den morgen... Es hat direkt zwischen uns gefunkt und wir fingen nach einer zeit an zu telefonieren. Wir wohnen übrigens 300 km voneinander entfernt.
Wir hatten einfach die selben Interessen und den selben Humor und fast die selbe Vergangenheit, nur dass er mit sich zu recht kam sich akzeptierte und seine Erfahrungen gesammelt hat und ich nicht. Ich fand ihn nicht so sehr attraktiv aber ich habe mich in seine Seele und seinen Charakter verliebt, weil er einfach mir sehr ähnlich war.
Und außerdem ist er der erste Mensch dem ich mich geöffnet habe und ihm alles über mich erzählt habe. Vor ihm habe ich nicht wirklich meine Erfahrung sammeln können, geschweige denn mein erstes mal mit jemandem gehabt.. Der erste Mensch der meine Persönlichkeit und mein Gesicht kennt. Ein verrücktes Gefühl, aber es tat mir unbeschreiblich gut. Anfangs hatte ich sogar aufgrund meiner Angst und Unsicherheit kurz einen kontaktabbruch in Erwägung gezogen habe ihm dann aber gesagt dass ich ihn trotzdem gerne kennen lernen würde. Naja so Fing alles an.
Ich lernte durch ihn offener zu werden, meine Meinung zu sagen, auf Menschen zu zugehen und mich mit ihnen ohne Hemmungen über alles zu unterhalten. Die Menschen in meinem Umfeld bemerkten sogar dass ich offener geworden bin und waren erstaunt darüber (und ich erst!!). Ich war nun mutiger, dann kam es zum ersten treffen, und wir haben ein wunderschönes Wochenende verbracht. So kamen wir zusammen Und verbrachten weitere Wochenenden miteinander. Mit der zeit merkte ich dass er sich irgendwie sehr stark an mich gebunden hat und das gefühl gefiel mir irgendwie nicht, ich fühlte mich gedrängt. Er fing an über die Zukunft zu reden und dass wir näher zusammen ziehen sollten und alles, jedoch war ich für das alles nicht bereit und habe ihm auch gesagt dass wir es lieber langsam angehen sollten.. Ich war sogar kurz davor Schluss zu machen und wir führten eine tagelange Diskussion und ich lies mich trotzdem davon überzeugen dass er recht hatte, dass es dumm wäre wenn ich diese schöne Beziehung aufgäbe. Er hatte auch teilweise recht, wieso sollte ich auf so einen wunderbaren Menschen der mich versteht und liebt verzichten? Aber meine Gefühle zu ihm wurden immer schwacher und schwacher.. Ich bemerkte mit der zeit, dass die Gefühle die ich anfangs empfand etwas übertrieben waren und da ich niemanden hatte und ich mich von ihm so verstanden gefühlt habe habe ich mich in diese Beziehung wortwörtlich hineingestürzt.. Die Neugier nach liebe und Zuneigung von jemandem hat mich verführt. Nun besteht das Problem dass ich ihn wirklich liebe, als den Menschen der mich aus meinem Grauen leben in die Farbige Welt gezogen hat, aber leider nicht als meinen Geliebten.. Ich hasse mich dafür weil er dass nicht verdient hat und ich möchte ihn nicht verletzen weil er mir gesagt hat dass er mich wirklich sehr liebt und ohne mich irgendwie nicht sein möchte und kann.. Nun stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll.. Ich weiß nicht wie ich ihm sagen kann dass ich ihn nicht beziehungsmässig liebe.. Ich möchte ihm keine Hoffnungen machen aber er ist so glücklich und liebt mich wirklich sehr.. Ich fühle mich abgrundtief schlecht... Bitte helft mir! Ich bin total am verzweifeln..

Dana Anwort von Dana

Lieber Ferdi!

Es gibt da leider nur einen Weg: Ehrlichkeit.
Es hilft nichts zu schweigen und ihn in falscher Sicherheit zu wiegen...und sehr fair ist es auch nicht.

Du beschreibst ja sehr genau, warum du mit ihm die Beziehung eingegangen bist...und vielleicht gelingt es dir, ihm klar zu machen, dass du ihm sehr dankbar bist und ihn sehr schätzt, dass eine Beziehung aber so nicht funktioniert, zumal du deinen Weg gehen musst und nicht bevormundet werden möchtest. Er scheint ja recht klar zu sagen, wie er es will und du fügst dich meist.

Das Problem ist sehr häufig, wenn sich Menschen verändern. Oft ist es allerdings so, dass man dann zu dem Menschen hin orientiert ist, der einem hilft, weg von denen, die nicht geholfen haben. Bei dir ist es so, dass nun mal vorher keiner da war und du dich an deinen Freund "gehängt" hast, damit er dir hilft.

Klar, es klingt wahnsinnig undankbar, ihm nun zu sagen, dass du die Beziehung nicht willst. Er hat viel investiert und du zahlst es ihm nicht zurück. Aber so läuft es nunmal in Beziehungen auch nicht...man kann dich doch jetzt nicht zwingen, bei ihm zu bleiben, weil er dir viel geholfen hat...wenn du doch merkst, dass es nicht der Mensch ist, mit dem du die Beziehung führen möchtest.

Es wird ihn verletzen und ihm sehr weh tun. Aber auch das sollte kein Grund sein, eine Beziehung auf Basis der Unwahrheit zu führen. Daher liegt es an dir, ihm zu erklären, wie du das siehst, ihm aber auch nicht das Gefühl zu geben, dass du ihn nur benutzt hast. DU bist dafür verantwortlich, ihm sein Gesicht zu lassen, so dass er sich nicht weggeworfen fühlt. Das ist deine Aufgabe. Aber nur das. Nicht, in einer Beziehung zu verharren, die dir nicht mehr gut tut.

Hast du dir denn mal überlegt, woher es kommt, dass du dich "entliebst"? Liegt es an ihm selbst? Daran, dass er dir optisch nicht hübsch genug ist? Oder liegt es daran, dass er sehr dominant ist und dich überfordert und du für dich eigentlich einen anderen Weg siehst, den er momentan nicht mit geht? Denn da könnte auch erst einmal ein klares Gespräch helfen und es müsste nicht sofort ein Bruch kommen. Das liegt aber in deinem Ermessen.

Ich schließe mit der Forderung: Ehrlichkeit, Ferdi. Das ist das Allerwichtigste. Alles andere ist Humbug und tut keinem gut.

Alles Liebe!

Dana