Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich weiß nicht, ob die Beziehung noch einen Sinn hat

Mein Freund (18 Jahre alt) und ich (19 Jahre alt) sind seit 7 Monaten zusammen. Wir gehen zusammen auf ein Gymnasium, wobei er eine Stufe unter mir ist und ich den Abiturjahrgang besuche.

In letzter Zeit scheint allerdings etwas gewaltig schief zu laufen und ich kann einfach nicht verstehen, warum, weshalb ich sehr traurig bin.

An unserer Schule ist er "Schülersanitäter" und für Schülersanitäter gibt es extra einen eigenen Aufenthaltsraum, in den ausnahmslos auch nur Schülersanis reindürfen. Jeden Tag haben dort 3 bis 4 Schülersanis Dienst. Die anderen halten Schülersanis. sich - auch wenn sie keinen Dienst haben - trotzdem in den Pausen dort auf. So auch er, auch wenn er normalerweise nur Freitags in den Pausen dort rein müsste. Früher haben wir wenigstens ab und zu noch Pausen zusammen verbracht und gemeinsam zu Mittag gegessen.
Mittlerweile sehe ich ihn kaum oder gar nicht mehr in der Schule.

Wenn ich ihn sehe, dann sagt er entweder gar nichts und geht wortlos an mir vorbei ins Sanizimmer und wenn er was sagt, dann begrüßt er mich kurz, bleibt aber nicht bei mir, sondern sagt "Ich bin dann mal schauen, was im Sanizimmer so los ist" und geht dann ins besagten Raum. Da ich keine von den Schülersanis bin, darf ich selber da ja nicht rein.

Ich frage mich, was es da drinnen so spannendes gibt, dass er da wirklich ausnahmslos in jeder Pause rein muss und sich nicht mit mir unterhalten will. Ich verlange ja nicht, dass er seine Zeit nur mit mir verbringt ( auch ich habe Freunde, mit denen ich in den Pausen "abhänge" ), aber er lässt sich ja gar nicht mehr blicken. So kann es dann sogar auch dazu kommen, dass ich ihn teilweise wochenlang nicht in der Schule sehe, da wir ja auch unterschiedliche Unterrichtszeiten haben.

Auch außerhalb der Schule sind unsere Treffen ziemlich rar geworden. Früher haben wir uns mindestens einmal in der Woche getroffen und ich hatte trotzdem IMMER genug Zeit zum lernen und super Noten. Unser letztes Treffen ist jetzt 3 Wochen her. Ich war bei ihm uns es war geplant, dass ich bis um 18 Uhr bleibe. Dann kam aber seine Mutter - mit der ich mich übrigens exzellent verstehe - früher von der Arbeit und dann hat er mich einfach zweieinhalb Stunden früher ( ca. um 15:30 Uhr ) "rausgeschmissen", weil er mit nem Kumpel zocken wollte. Seine Mutter konnte das ebenso wenig nachvollziehen wie ich.
Ich habe ihm daraufhin in Whats app geschrieben, ob dies sein Ernst ist. Eine Antwort von ihm darauf kam aber nicht.

Wir hatten unter der Woche immer unsere "Stammtage", an denen wir etwas zusammen unternommen haben. In letzter Zeit hat er aber immer an diesen Tagen ( und auch an anderen Tagen ) keine Zeit, weil ihm entweder plötzlich eingefallen ist, dass er ausgerechnet an diesem Tag mit Freunden grillen geht oder mit selbigen am Laptop zockt. Weil mir das irgendwann zu blöd wurde, habe ich ihm irgendwann gesagt, dass er mir Bescheid geben soll, wenn er wieder Zeit für mich hat, da ich keine Lust habe, ihm deshalb ständig hinterher zu rennen. Von ihm kam allerdings nichts und er macht munter so weiter wie bisher.

Langsam aber sicher entwickle ich erhebliche Zweifel an unserer Beziehung. Ein Gespräch unter vier Augen ist mit ihm gar nicht möglich, da er wie gesagt weder in der Schule noch privat irgendwie anzutreffen ist.
Ich habe das Gefühl, dass es ihm ziemlich egal ist, wie es mir geht, denn immer ( aber wirklich immer! ), wenn ich ihm schreibe, dass es mir schlecht geht und ich von ihm getröstet werden möchte, fragt er zwar nach, was los ist, dann ist aber jedes Mal Funkstille und er antwortet gar nicht mehr auf Nachrichten.

Allgemein ist es so, dass er meine Nachrichten gar nicht beantwortet ( obwohl ich genau weiß, dass er sie gelesen hat ) oder vllt 2 bis 3 mal höchstens kurzgebunden antwortet und danach dann auch nicht mehr. Und wenn ich dann frage, ob er nicht mit mir schreiben will, kommt nichts zurück oder er schreibt nach besagten 2 bis 3 Antworten, dass er keine Zeit für mich hat, weil gerade Kumpels zu Besuch sind oder er zockt.

Ich habe mich aus lauter Frust sogar bei dem Spiel angemeldet, dass er auch spielt, obwohl mich das gar nicht interessiert. Dadurch habe ich unter anderem mal erfahren, dass er dort mit Freunden gezockt hat und mir im Vorraus unter irgendeinem fadenscheinigen Grund ein Treffen am selben Tag abgesagt hat.


Die Spitze des Eisbergs ist, dass ich vor einiger Zeit ungewollt von ihm schwanger wurde, das Kind aber abgetrieben habe, weil er mich so unter Druck gesetzt hat, da er so früh noch nicht Vater werden wollte. Ich wollte auch noch nicht Mutter werden, dennoch ging es mir wirklich schlecht. Dazu muss man sagen, dass ich selber keine Eltern habe, denen ich mich hilfesuchend hätte anvertrauen können, da ich seit 2 Jahren Vollwaise bin. So wusste als niemand außer ihm und mir von dem Kind. Er war weder mit mir beim Abtreibungstermin, noch hat er von sich aus mal gefragt, wie die Behandlung verlief noch war er für mich da, als es mir in der Zeit unmittelbar nach dem Eingriff wirklich wirklich schlecht ging. Er hat auch sonst nie wieder ein Wort darüber verloren. Ich habe ihm das damals verziehen, da ich sein "Handeln" oder besser gesagt "Nicht-Handeln" auf seine Unsicherheit und Angst geschoben habe.


Nun weiß ich wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb er sich so radikal verändert hat, da ich mir wirklich immer Mühe um unsere Beziehung mache, mir überlege, wie ich ihm eine Freude machen kann und weder klammere noch sonstwas.

Ich habe mir bereits überlegt, ob sein Verhalten daran liegen kann, dass er eventuell eine Neue hat.
Ich bin "erst" seine zweite Freundin überhaupt. Ich war für ihn auch die Erste, mit der es intim wurde und er somit mit mir auch sein erstes Mal hatte. Zwischen mir und seiner "Ex" waren fast eineinhalb Jahre Pause.

Wie dem auch sei: Ich überlege mir ernsthaft, ob ich Schluss machen soll, bin aber total hin und her gerissen. Ich könnte ihm ja nicht mal persönlich gegenüber treten und Schluss machen, weil ich ihn ja nie sehe und er mir fast schon systematisch aus dem Weg geht. Ein Gespräch, um zu klären, was da momentan falsch zwischen uns läuft, habe ich auch schon mit ihm gesucht. Vergebens, da man ihn ja nie wirklich erreicht und er sich z.B. immer im Sani-Zimmer versteckt.

Mir bliebe im Prinzip ja fast nur noch der Weg, ihm eine SMS oder einen Brief zu schreiben, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung hätte, wie und was ich da genau schreiben soll, da ich "Es ist aus" einfach zu kurz und plump finde und der Meinung bin, dass man wenn schon dann auch den Grund für das Beziehungsaus nennen sollte.


Was soll ich machen? Ich bin wirklich verzweifelt :( Eigentlich habe ich ja schon noch Gefühle für ihn. Allerdings verletzen mich seine Art und sein Verhalten zur Zeit so sehr, dass ich dass ich nicht weiß, ob das noch einen SInn hat und ein klarer Schlussstrich eventuell sinnvoll wäre.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

so weh es tun wird und so hart es klingt: ALLE Signale deines "Freundes" klingen nach Absägen. Ihm sind andere Sachen wichtiger und anstatt mit dir mal ehrlich darüber zu reden, lässt er es dich spüren. Ist ja so viel einfacher, aber leider auch ärmer.

Es tut mir leid, dass es zu keiner offenen Aussprache kommt, aber so, wie er dich behandelt, ist es doch eindeutig, dass Respekt und Achtung böse gelitten haben. Warum es dazu gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen, doch das, was du hier schreibst, zeigt es sehr genau. Er will keine Zeit mehr mit dir verbringen, es ist ihm wichtiger, mit Kumpels rumzuziehen, du bist "Beiwerk".

Sorry, dass ich das so schreibe...aber ich weiß nicht, ob "durch die Blumen" für dich besser wäre. Du zweifelst ja eh schon und ich glaube, dass es dann besser wäre, dir zu bestätigen, dass ich das auch so sehe. Natürlich wäre es besser, das alles in einem Gespräch zu klären, ich hoffe nur, dein Freund macht da mit und stellt nicht auf "stur-dustellstdichnuran"... Ich würde dir zu einem klaren Cut raten, ich denke nicht, dass groß Gegenwehr kommt...manche Männer machen das so, dass sie ihre Freundinnen "aushungern", nur weil sie selbst sich nicht trauen, die Trennung zur Sprache zu bringen.

Wichtig wäre aber auch, dass du mal überlegst, ob er dir denn auch noch viel wert war. Bisher konnte ich nur heraus lesen "er kümmert sich gar nicht, wenn ich ihm mal sage, dass es mir nicht gut geht...", hast du dich denn gekümmert? Weißt du denn, wie es ihm momentan geht? Nur einfach mal ein Gedankenfetzen, den es auch mal zu erörtern gilt, so in dir drin.

Ich wünsche dir alles Gute - und einen Partner, der dir viel Gutes tut und dem du auch viel Gutes tun kannst. Ob es derselbe ist oder ein neuer.

Dana