Problem von Kathi - 20 Jahre

Mama hat vor sich umzubringen

Hey,
Momentan ist bei uns Zuhause alles drunter und drüber da mein Vater sich scheiden lassen will und Mama damit nicht umgehen kann.
Nun zum wichtigen Teil:
Meine Mutter ist Alkoholkrank, depressiv und vollkommen überfordert mit allem was gerade passiert. Sie war für 2 1/2 Wochen in der lvr Klinik doch sie hat es anscheinend geschafft alle so zu überzeugen das es ihr gut geht das sie von den Ärzten entlassen wurde.
Mein Vater ist gestern von seiner Arbeit als Montagearbeiter aus Südafrika wieder gekommen und jetzt ist Mama so weit das sie mir gerade gesagt hat sie hatte einen Brief geschrieben und will nicht mehr leben. Mit meinen 20 Jahren ist das sehr schwer zu verkraften ich leide schließlich auch unter der Situation, aber ich weiß nicht mehr was ich mit meiner Mama machen soll. Ich brauche wirklich Hilfe.

LG Kathi

Dana Anwort von Dana

Liebe Kathi!

Entschuldige, dass wir erst jetzt antworten. Für solch schnelle Hilfe ist der Kummerkasten eher nicht das richtige, da wäre es das Sorgentelefon oder und eigentlich vor allem: der Notarzt und die Polizei.

Ich weiß, es ist hart, gerade weil deine Mum ja eher ihre Kinder beschützen sollte und es nicht umgekehrt ist in den meisten Fällen. Bei dir ist es jetzt eben so, dass deine Mutter dringend Hilfe braucht, sie kann und schafft es sicher nicht alleine. Alkoholismus, Überforderung, Depression, jeder einzelne Punkt ist schon schwierig zu meistern, aber alles zusammen, das ist heftig.

Du solltest mit dem Brief zum Hausarzt gehen, dringend. Deine Mutter ist mit ihrem Suizidwunsch eine Gefahr für sich selbst und durchaus auch für andere, da man ja nicht weiß, was sie vorhat. Nimm es ihr nicht übel, sie kann momentan nicht anders. Sie sollte dringend eingewiesen werden und zwar so, dass sie sich nicht nach zwei Wochen rausreden kann. Sie muss in eine Therapie, sie muss aufgepäppelt werden und seelisch aufgebaut, dazu sicher auch medikamentös eingestellt, wenn sie unter Depressionen leidet. Da reicht eine Kurzzeit in einer Klinik absolut nicht. Wahrscheinlich wird deine Mutter stinksauer sein, wenn du sie so "hintergehst", aber das MUSS in dem Moment egal sein! Es ist egal, dass sie dann tobt, es ist egal, dass sie schreit "du hast mich verarscht!!", es ist nur wichtig, dass sie dann erst einmal in Sicherheit ist.

Mir tut es leid, dass du da momentan so stark sein musst, obwohl du das "Kind" bist. Ich kann nur hoffen, dass du die Stärke aufbringst und da mit hilfst, denn ich fürchte, ohne dein Eingreifen wird irgendwann schlimmeres passieren. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg - und wenn du noch Fragen hast, kannst du den Hausarzt oder auch gerne uns nochmals kontaktieren.

Alles Liebe,

Dana