Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Bock mehr auf diese welt

Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Freundin hat Schluss gemacht und sie hat Schluss gemacht und ich habe einfach kein Bock mehr auf mein Leben. Sie war das einzige was ich noch in meinem Leben hatte und jetzt ist alles Scheisse..ich weiß nicht mehr weiter...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Verzweifelter,

meine erste große Liebe hatte mit mir Schluss gemacht, weil ihr Vater etwas gegen mich gehabt hatte. sie wollte nicht meinetwegen Stubenarrest kassieren.
Das tat unsagbar weh! Ich weiß gar nicht mehr, was ich dem Vater alles an Briefen geschrieben hatte und an persönlichen Vorstellungen angeboten.

Ein Jahr später ist dieselbe Liebe mit ihrem nächsten Liebsten einfach und schlichtweg ausgebüchst. Da konnte Vater, Mutter und die ganze Familie sagen, was sie wollten.

Was ich Dir damit sagen will?

Damals war ich 16, nun bin ich 60. Und in den dazwischenliegenden 44 Jahren habe ich so viel Liebe und soviel Enttäuschung erleben dürfen, dass ich in Summe sagen muss: jede Minute nach meinem ersten "Liebesfrust" hat sich unbedingt zu leben gelohnt!
Nach dem ersten Frust kam bei mir dann gleich der zweite: mich hatte sie nur gefragt, ob ich mich mit ihr zusammen vergiften wollte (sie war Azubi in einer Drogerie). Bei meinem Nachfolger hatte sie schon weit bessere Pläne: ausreißen und sich selbstständig machen!

Weißt Du, es ist eine Sache, mit dem Leben, wie wir es gerade erleben, nicht zufrieden zu sein!
Daran können wir vieles ändern!
Ist anstrengend: wir müssen uns mit anderen Menschen und Meinungen auseinandersetzten! Stellung beziehen!
Oder wir können aufgeben: hab keinen Bock mehr. Egal!
Eine andere Sache ist es, das Leben zu beenden. Da gibt es dann keinen Weg zurück?!
Einfach. Feige und dumm.

Ich möchte von Dir gerne in 44 Jahren lesen, was Du nach Deiner ersten Enttäuschung noch alles erlebt hast!
Und ich möchte gerne von Dir lesen, dass ich Recht gehabt habe: es lohnt sich, Enttäuschungen zu verarbeiten und weiter zu leben, um Glück zu erleben!

Alles Liebe,

Bernd