Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich find das so eklig

Mein Freund kifft und ich finde das richtig ekelhaft und will das er das nicht mehr macht aber ich kann ihm doch nichts verbieten :( unf ich ha angdt das ihm irgendwann die drogen sogar wichtiger sind als ich ..
was kann ich denn machen? oder wie kann ich mit ihm am besten darüber reden das ich das eklig finde und hasse?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

manchmal fällt es mir echt schwer, die richtigen Worte zu finden.

Wenn ich sage, dass ich etwas eklig finde, kommen mir z.B. automatisch Bilder in den Sinn, bei denen ich kurz vorm kotzen bin.

Was für ein Gefühl kommt in Dir hoch, wenn Du sagst, dass Du es eklig findest?

Also zum Kiffen würde ich für mich feststellen, dass ich es schlicht blöd und als pubertärer Kinderkram empfinde.
Unreif! Gefühle in einer Droge zu suchen, die es im wahren Leben doch viel intensiver und echter geben kann!
Aber eklig?

Eigentlich glaube ich, dass ich verstehe, was Du Deinem Freund sagen willst! Und Du hast auch unbedingt Recht damit!
Aber ich denke, dass Dein Freund Dich auch nur verstehen kann, wenn Du ihm wirklich sagst, was Dir an seinem Rauschmittelkonsum Angst macht.
Z.B. Deine Angst, dass er irgendwann eure Beziehung weniger Wert schätzt, als seine Drogenabhängigkeit!
Dass er irgendwann eure Beziehung verraten wird, um an seine Drogen zu kommen?
Dass er Dich dazu missbrauchen wird, um ihn aus den seelischen Löchern zu ziehen, in die die Drogen ihn erst fallen lassen?
Wo er Dich als Argument missbrauchen wird, sich keine professionelle Hilfe gegen seine Suchtkrankheit zu suchen?

Mir fallen viele Gründe ein, Deinen Freund in den Arsch zu treten!

Ekel ist keiner davon.

Manchmal ist es wirklich nur die Wahl der Worte, ob wir von unserem Partner verstanden werden wollen, oder nicht.

Optimal für euch fände ich, wenn ihr gemeinsam den Weg zu einer Partnerberatung finden würdet.

Alternativ kannst Du Dich natürlich jederzeit mit weiteren Fragen unter der Rubrik "Feedback" an uns wenden, wenn Du den Bezug zu dieser Antwort verlinkst.

Alles Liebe,

Bernd