Problem von Helena - 24 Jahre

Unbewusste Orientierung?

Kurz zu meiner Person: ich heiße Helena, bin 24 Jahre alt, seit 2 Jahren in einer festen Beziehung. Die Beziehung läuft fantastisch und wir sind absolut glücklich gemeinsam. Ende vergangenen Jahres hatten ich und meine Freundinnen einen Mädelsabend. Als dieser vorbei war, half mir meine beste Freundin noch beim Aufräumen bevor sie ging. Zum Abschied aber gab sie mir einen Kuss auf die Lippen, was mich doch ein wenig verwundert hat.
Beim nächsten Treffen sprach ich sie darauf an und sie gestand mir, dass sie schon länger Gefühle für mich empfindet, aber sie will es dabei bleiben lassen, da ich in einer Beziehung bin. Damals erfuhr ich, dass sie sich als bi ansieht.
Das nächste Treffen war wieder ein Mädelsabend, sie blieb wieder als Letzte. Es entwickelte sich aber so, dass sie mir diesmal wieder einen Kuss gab und ich mich aber garnicht dagegen sträubte, viel mehr fand ich es sehr angenehm.
Die Woche drauf haben wir uns wieder alleine getroffen, da mein Freund beruflich unterwegs war und aus dem Kuss wurde mehr, ich sag mal sehr intim.
Jetzt bin ich mir selber sehr unsicher. Ich bin immer der Meinung gewesen, ich bin 100% hetero und finde mich zu Männern hingezogen. Klar finde ich auch Frauen sexy und attraktiv, so wie viele andere Frauen, aber mir kam nie der Gedanke gekommen mehr zu haben. Soll ich es überhaupt meinem Freund sagen? War das jetzt ein Seitensprung? Und meine beste Freundin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Das Erlebte war ein sehr sehr schönes Erlebnis und mir kommt hin und wieder der Gedanke es zu wiederholen. Bin ich etwa bi? Woher weiß ich das und ist das gängig bei Frauen?

Dana Anwort von Dana

Liebe Helena!

"Man" sagt, dass in jeder Frau ein kleines "Bi" oder eine kleine Lesbe steckt. Das mag blöd klingen, aber auch ich glaube, dass Frauen nicht so kompromisslos hetero sind wie das viele Männer sind. Viele Frauen haben schon mal Frauen geküsst, ich kenne alleine sechs Frauen, die sogar schon zwischen ihren Männern eine Frau hatten. Sechs Frauen! Ohne, dass ich nachdenken musste! Von daher ist "bi" durchaus gar nicht so unnormal, auch wenn viele Frauen sich dann für eine Seite komplett entscheiden. Aber auch dies wird, je freier diese Welt wird, auch anders.

Das, was ich eher als Problem ansehe, ist, dass du dich hast zu Intimitäten hinreißen lassen, obwohl du in einer Beziehung steckst. Ja, es ist eine Frau, aber dennoch warst du gefühlstechnisch da mehr als untreu. Du merkst doch selbst, dass es dein Herz und deinen Geist besetzt. Ich mache da keinen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau. Ich mache es am Gefühl fest und an den Aktivitäten. Und die waren ja eindeutig.

Ich will dir jetzt kein schlechtes Gewissen einreden, aber du fragst ja nach in diesem Fall meiner Meinung...und eine Doppelrolle auszufüllen, ist deinem Freund gegenüber nicht sehr fair. Deine beste Freundin weiß von euch als Paar, er weiß nichts. Ich würde ihm jetzt von diesem Ausrutscher nichts erzählen, solange es EIN Ausrutscher bleibt, das tut ihm nur weh, aber du solltest dich klar entscheiden und nicht beide Möglichkeiten parallel ausschöpfen. Natürlich gibt es Paare, die so offen sind, dass sie sich das erlauben, aber normalerweise gehen da Gespräche VORAUS, nicht hinten nach.

Ein weiteres Problem wird irgendwann entstehen: die gefühlsmäßige Zerrissenheit. Jedenfalls dann, wenn du weiter so handelst, damit Heimlichkeiten hast und nicht offen bist.

Die Frage ist, warum du das mit deiner Freundin wiederholen möchtest. Weil es so anders ist? Weil dir in der Beziehung zu deinem Freund etwas fehlt und du merkst, dass du es bei deiner Freundin bekommst? Es wäre wichtig, darüber nachzudenken, was du wirklich willst und dann zu überlegen, wie man das vereint bekommt. Entweder in der einen Person oder in der anderen. Oder in beiden, wenn du der Meinung bist, dass dein Freund so etwas mitmacht (tun übrigens die meisten eher nicht...). Dass es prickelt und einfach schön ist, ist kein Argument, denn es ist natürlich durchaus ein Hintergehen, weil du nicht hundertprozentig bei deinem Partner bist. Es ist solange ein Hintergehen, solange er nicht davon weiß...und solange du es weiter so praktizierst.

Ich habe in meiner Bekanntschaft einen Fall: meine Bekannte war in ihrer früheren Beziehung unglücklich (was du ja nicht bist, wie du sagst) und suchte Trost bei ihrer besten Freundin. Die ist lesbisch und beide hatten dann ein Jahr lang ein "Techtelmechtel" laufen. Die Beziehung zu ihrem Freund ging in die Brüche, die beiden Frauen beschlossen aber auch, ihre Freundschaft nicht zu sehr aufs Spiel zu setzen und ließen das "Techtelmechtel" ebenfalls. Meine Bekannte lernte einen neuen Mann kennen, heiratete ihn und hat mit ihm inzwischen zwei Kinder. Die Freundin ist immer noch eine ihrer besten Freundinnen. Allerdings ist es wirklich schwierig, da der neue Mann unglaublich eifersüchtig reagiert. Selbst, wenn sie nur in einem Raum sind (oder zB beide bei mir) gibt es schon Kontrolle und blöde Zickereien, weil er Angst hat, es wiederholt sich. Die Ehe ist dadurch mehr als belastet und die Freundschaft auch.

Sowas ist einfach sehr problematisch, daher ist es wichtig, dass du dir gut überlegst, wie es weiter gehen soll. Da kann ich dir auch nicht raten, was du tun sollst, es ist dein Leben und du musst ganz alleine entscheiden, was du machst.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige und beste Entscheidung triffst, dass dir die für dich persönlich richtigen Gedanken in den Kopf kommen und du deine Situation geklärt kriegst.

Alles Liebe,

Dana