Problem von Anonym - 26 Jahre

Wie soll ich mich entscheiden

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich wollte mir einmal eine neutrale Meinung anhören, außerhalb des gemeinsamen Freundeskreises den ich mir mit der Person teile um die es auch geht.

Anfang Februar bin ich mit einer Freundin zu einer kleinen Veranstaltung gefahren (~300km entfernt von uns), bei der wir uns auch mit weiteren Freunden verabredet haben, die dort in der Nähe wohnen.
Auf diesem kleinen "Event" (so nenne ich es jetzt einfach mal der Annonymität wegen), habe ich ein Mädchen kennen gelernt, mit der ich danach auch regelmäßig etwas unternommen habe und mich nach und nach in sie verguckt habe. Vor einiger Zeit waren wir dann auf einer Convention und besagtes Mädchen (sie ist 1 Jahr älter) hat sich mit mir zu dieser Veranstaltung ein Hotelzimmer mit mir geteilt. Eigentlich hatte ich zwar geplant, dass ich mal "den ersten Schritt wage", doch war ich viel zu schüchtern und wohl auch zu ängstlich und habe es gelassen. In der Woche nach dem Event schrieben wir noch ein bisschen und sie schrieb mir irgendwann, dass sie sich anscheinend in jemanden verguckt hätte, den wir beide dort kennen gelernt haben, woraufhin ich ihr GAR NICHT MEHR schrieb und sie in dem Moment wohl sofort verstanden hat, was Gefühlsmäßig bei mir Sache ist. Zwei Tage später haben wir dann kurz telefoniert (aufgrund der hohen Entfernung ist ein spontanes Treffen eher schlecht, da wir beide immerhin auch noch berufstätig sind). Ich sagte ihr dann, dass ich sie halt mehr mag als nur eine Freundin und sie sagte mir, dass ich zwar ganz nett und cool wäre, aber vom äußeren her nicht ihr Typ bin! Eine Aussage, die mich sehr schwer getroffen hat, da ich vor vielen Jahren in meiner Schulzeit immer gehänselt wurde weil ich extrem dick (ich habe vor 10 Jahren ungefähr 25 Kilo abgenommen) und hässlich war. Wir hatten uns auch (erst mal) auf Freundschaft geeinigt und ich habe sie auch gar nicht mehr kontaktiert (von meiner Seite aus), da ich mir dachte, dass eine Auszeit von ihr mir eher hilft über diesen Korb hinwegzukommen. Sie kontaktierte mich aber dennoch immer wieder mal (sei es, dass wir kurz miteinander telefonierten oder miteinander schrieben). Ich gab allerdings immer nur kurze Antworten, da ich eigentlich über sie hinwegkommen wollte und ein häufiger Kontakt diesbezüglich ziemlich kontraproduktiv ist.
Vor kurzem meinte sie dann zu mir, dass es mit dem Typen, in den sie sich verguckt hat, wohl doch nicht so geklappt hat, er zu jung wäre usw. und ob wir es beziehungstechnisch nicht doch versuchen sollten.
Ich war darüber alles andere als glücklich! Ich war ehrlich gesagt ziemlich sauer über diese Frage. Ich möchte nicht der Ersatzmann sein! Und außerdem bin ich ÄUSSERLICH ja nicht ihr typ! Ich habe ihr gesagt, dass ich Bedenkzeit brauche, da ich mir gerade auch leicht verarscht vorkomme.
Was ratet ihr mir? Ich mag sie ja immer noch, aber ich möchte, wie bereits erwähnt, nicht einfach nur ein "Ersatzmann" sein. Dazu dann noch die Tatsache, dass ich ihr optisch ja nicht zusage.....
Wie würdet ihr handeln?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

Deine Bedenken als Ersatzmann oder "zweite Wahl" behandelt zu werden, kann ich, glaube ich, widerlegen. Ebenso das mit dem "äußerlich nicht ihr Typ".
Wo ich selber einzig Bedenken hätte: wenn ihr zu weit auseinander wohnt, so dass da wenig Spielraum für spontanes bleibt, kann das eure Beziehung wohl recht bald belasten?
Ich denke, dass das auch ihre eigentlichen Vorbehalte gegen eine Beziehung zwischen euch ist!
Menschen sagen das eine und meinen das andere! Das gilt nicht nur für Frauen :-)

Denke einmal unvoreingenommen nach: Beziehungen sind zuerst einmal eine ganz zufällige und spontane zeitliche Abfolge von "kennen lernen"!
Wenn sie den Anderen schlicht und einfach früher kennen gelernt hat, als sie Dich als möglichen Partner ernst nehmen konnte.
Macht Dich das zur "zweiten Wahl"?
Und dann kommt wohl für fast jeden eine Abfolge der Anforderungen, die jemand an uns stellen wird, wenn er sich auf uns einlassen wird.
"Der Blinde im Bett ist ihr vielleicht lieber, als der Taube auf dem Dach"? :-)
(Ist ein umgepolter blöder Machowitz!) Was es sagen soll:
Willst Du ihr wirklich verübeln, wenn sie eine Beziehung zuerst im eigenen Umkreis sucht? einem Umkreis, der auch spontane Aktionen erlaubt?
Eine Beziehung, die nicht in der Hauptsache aus Einsamkeit und Sehnsucht besteht, sondern aus Nähe und Wärme, die sie wirklich täglich erfahren kann?

Das alles hat nichts mit Dir als Person zu tun! Es ist eine ganz andere Entscheidung die dahinter steht:

wem eine Beziehung mehr als "Spaß am Wochenende" bedeutet, lässt sich direkt auch auf die Frage ein, wie man die 300 km minimiert und wie man ein gemeinsames Leben organisieren kann!

Deshalb solltest Du auch Deine Fragestellung ändern: nicht "Ersatzmann" ist die Frage!
Eigentlich solltest Du (wenn du sie wirklich liebst) eher fragen, wie ihr eine gemeinsame Zukunft gestalten könnt.

Und dann kommt noch dazu, dass eine tatsächlich gelebte Beziehung sich täglich abgleicht: jede Aktion deines Partners wirst Du gleich umsetzten können mit einer angemessenen Reaktion

Mein Rat ist: lehne sie nicht ab, wenn es Dir nur darum geht, an zweiter Stelle gestanden zu haben: egal, was sie an Gründen dafür hatte! Mit unseren Absagen versuchen wir auch, es dem anderen so leicht wie möglich zu machen, uns selbst zu vergessen! Deshalb sagen wir oft etwas, was wir eigentlich niemals wirklich gefühlt haben.
Wenn Du Dich nun auf sie einlassen kannst: überlege, wie Du eine gemeinsame Zukunft über die Entfernung hinweg aufbauen könnt!
Ein "aufeinander zu" geht niemals, wenn man die Entfernung nicht irgendwie überwindet, die zwischen uns steht!

Alles Liebe,

Bernd