Problem von Anonym - 15 Jahre

Problem mit meiner Beziehung aber irgendwie auch mit mir selbst :/ (SCHNELLE ANTWORT BITTE)

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, aber ich bin seit 20.11.2013 mit ihm zusammen. Eigentlich bin ich auch ganz glücklich in unserer Beziehung, doch sehr oft kommt mir der Gedanke, es wäre so toll wenn er mir zeigen würde wie gut und sexy er mich wirklich findet. Ich bemerkt davon nichts ! Anfang unserer Beziehung habe ich es öfter gezeigt bekommen.
Ich will ihn ja so akzeptieren wie er ist, doch immer wieder bin ich auf in angepisst, weil er mich nicht mal schnappt und verführt oder einfach mal mit mir rum macht. Nicht mal vor seinen Freunden kann er mir mal einen zärtlichen Kuss geben. Da spricht er immer nur von seinem Hobby .. also Roller, Motoren, Autos, usw. ..
Ich weiß nicht was ich tun soll :/
Soll ich mit ihm Schluss machen und versuchen in aus dem Kopf zu bekommen und versuchen die Gefühle zu ignorieren.
Oder soll ich einfach damit klar kommen und auf meine Bedürfnisse verzichten und damit klar kommen was ich von ihm bekomme und was nicht ?

- Doch egal wie ich mich entscheiden sollte, ich bin verrückt nach meinem Freund, ich liebe ihn über alles und kann nicht mehr ohne ihn, doch es ist doch auch nicht richtig, ihm vorzuschreiben wie er zu mir sein sollte das ich glücklich bin. Oder ? :/

Marco Anwort von Marco

Liebe Unbekannte,

vielen Dank, dass Du Dich an den Kummerkasten gewendet hast. Du bist gerade in einer Situation, in der Du unzufrieden bist und die Dich belastet. Es tut sich sozusagen gerade ein Zwiespalt in Dir auf: Einerseits kannst Du nicht ohne Deinen Freund sein, aber andererseits bist Du irgendwie genau damit unzufrieden; nämlich dann, wenn Dein Freund sich nicht so verhält, wie Du es erwartest oder gerne hättest und Du nicht das von ihm bekommst, was Du eigentlich willst. Deshalb musst Du für diesen "Zwiespalt" eine Lösung bzw. eine Möglichkeit finden, um Dein Leben dadurch wieder ein Stück weit mehr genießen zu können - und ich werde versuchen Dir heute dabei etwas zu helfen und Dir ein paar gute oder weniger gute Gedankenanstöße mit auf den Weg zu geben.

Du stellst dem Kummerkasten-Team und wahrscheinlich auch Dir selbst die Frage, ob Du vielleicht mit einer Trennung, also einem Beziehungsende, glücklicher wärst oder zumindest diese störenden Belastungen, die Du jetzt anscheinend hast, vorbei wären, sprich, dass es Dir dadurch besser geht.
Liebe Unbekannte, dazu möchte ich Dir sagen: Auch in einer noch so gut funktionierenden Beziehung gibt es unschöne Zeiten (für beide Partner), Meinungsverschiedenheiten, Steit und Momente, an denen man sich wünscht ohne Partner zu sein. Das gehört (leider) dazu, aber wenn man sich liebt und den anderen so mag und wertschätzt, wie er ist, sollten sich diese Beziehungskonflikte schnell wieder einrenken. Es ist dabei einfach wichtig, dass man über die Sache redet und Kompromisse findet, mit denen beide zufrieden sein können: So kann eine Beziehung lange Jahre bestehen bleiben, und zwar eine Beziehung, die Freude bereitet, die Spaß macht und in der man glücklich ist.

Was will ich Dir damit sagen? Wenn Du Deinen Freund wirklich liebst (und davon gehe ich laut Deinem Text aus), solltest Du ihn nicht so einfach aufgeben, nur weil es zur Zeit nicht so 100-prozentig rund läuft. Eine bestehende Beziehung zwischen zwei sich liebenden Menschen ist immer Gold wert und sollte meiner Meinung nach nicht einfach so zerstört werden, wenn kein wirklich gewichtiger Grund vorliegt. Und frage Dich selbst: "Ist Dein Grund so groß, dass es sich lohnt, die Beziehung mit dem Jungen, den Du liebst, aufzugeben?" Denke doch darüber einmal in einer ruhigen Minute selber nach, ich will Dir die Antwort darauf nicht abnehmen.

Und wenn Du darüber ernsthaft nachgedacht hast, darfst Du meinen Text weiterlesen:
So, und wie hast Du Dich entschieden? Ich hoffe für einen Erhalt Deiner Beziehung und nicht dagegen. Schließlich seid Ihr ja auch schon 1,5 Jahre zusammen. Trotzdem ist natürlich Dein "Problem" jetzt noch nicht gelöst, es stellt sich die Frage: "Wie kannst Du mit der Beziehung zufriedener werden, ohne dass Dein Freund dadurch unzufriedener wird?" Denn das ist doch eigentlich der Kernpunkt Deiner Anfrage an uns, oder?

Ich denke, es ist hier wichtig, dass Du einfach einmal mit Deinem Freund darüber redest. Es nützt nichts den Kummer in sich hineinzufressen, davon werden keine Probleme gelöst. Und außerdem kann es gut sein, dass Dein Freund überhaupt nicht weiß, was Dich bedrückt und dass Du Dir manchmal mehr "Liebesbeweise" von ihm wünschst. Ein Junge tickt oft anders als eine Frau und merkt so etwas nicht unbedingt. Da ich selber männlich bin, weiß ich das selber nur zu gut. ;) Das darfst Du ihm nicht böse nehmen!

Wenn Ihr beiden Euch liebt, wird ein gemeinsames Gespräch - auch über schwierige Punkte - nicht unbedingt schwer fallen, oder? Hab keine Angst davor, er wird Dein Anliegen sicherlich verstehen und nicht komisch oder doof finden. Wenn Ihr beiden einmal zu zweit seid, Zeit habt und keiner Euch stört, setzt Ihr Euch hin und Du sagst ihm einfach was Sache ist. Zeige ihm, dass Du ihn liebst, und zwar auch so wie er ist. Aber beschreibe ihm genauso, was Dich bedrückt, ohne ihm dabei irgendwelche Sachen vorzuwerfen. Und dann überlasse ihm die Entscheidung, ob er sich Deine Vorschläge zu Herzen nimmt und umsetzen möchte oder nicht. Wenn er es nicht möchte, heißt das nicht gleichzeitig, dass er Dich nicht mehr liebt, sondern das kann einen ganz anderen Grund haben: Er fühlt sich selber einfach unwohl dabei, Dich in der Öffentlichkeit zu küssen oder Dich einfach mal zu schnappen und Dich verführt.

Jeder Mensch ist anders: Manchen, so wie Dir, macht das überhaupt nichts aus, aber andere machen das einfach nicht so gerne. Sie brauchen dazu den richtigen Ort und die richtige Zeit. Und das muss man eben akzeptiren: Denn, wenn Du zwar das von Deinem Freund bekommst, was Du Dir wünschst, aber er sich selber dabei unwohl fühlt, willst Du ja sicherlich auch nicht, oder? Deshalb auch hier mein Rat: Findet einen Kompromiss, und zwar so einen, mit dem Ihr beide zufrieden seid. Und das könnt nur Ihr beiden unter Euch abklären. Es geht nicht darum, dass NUR ER glücklich ist, es geht auch nicht darum, dass NUR DU glücklich bist, nein, es geht darum, dass IHR BEIDE glücklich seid, EUCH BEIDE in Eurer Beziehung wohl fühlt. Und dazu gehören sowohl Liebesbekenntnisse, wie ehrliches Lob, zärtliche Küsse und das Befriedigen der Bedürfnisse des anderen, aber genauso auch das Wissen und Tun, das Verhalten vom anderen zu akzeptieren und ihm nichts vorzuschreiben. Denn wie jemand liebt, ist jedem selber überlassen. Man kann sich für einen anderen lieben Menschen verändern, aber nur so weit, wie man es selber will und sich dabei selber noch wohl fühlt. Und wenn man weiß, der andere ist mit der Beziehung zufrieden, kann man doch selber auch schon viel entspannter sein, oder?

Und ich denke, genau das sind die Themen, die Du einmal mit Deinem Freund besprechen solltest. Nur Ihr beiden gemeinsam könnt dann eine sinnvolle Lösung finden. Und wenn Ihr die gefunden habt, dann: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt viel getan, um eine lange, gemeinsame und glückliche Zeit als Paar zu verbringen. Freue Dich darauf!

Liebe Unbekannte, ich hoffe ich konnte Dir durch meine Antwort weiterhelfen. Ich wünsche Dir eine glückliche Zukunft mit vielen schönen Zeiten und auch einigen Hindernissen. Denn, wenn man diese Hindernisse überwindet, kann man die schönen Zeiten noch viel mehr wertschätzen! Das solltest Du nie vergessen!

Viele liebe Grüße

Marco