Problem von Anonym - 14 Jahre

Freundin im Jugendheim

Hallo,meine Freundin ist 14 und hat oft stress mit ihren eltern. Angeblich ist sie jetzt im jugendheim weil sie nichtmehr in die schule geht und sie keiner mehr sieht,meine frage wie kann ich rausfinden in welchem jugendheim sie ist und wenn sie dort ist wie kann ich sie am besten kontaktieren?

Hartmudt Anwort von Hartmudt

Lieber Unbekannter,

erst Mal möchte ich mich für dein Vertrauen bedanken.

Ich finde es super, dass du deiner Freundin beistehen möchtest, auch wenn es ihr Moment nicht gut geht und sie unerreichbar scheint. Davor hab ich großen Respekt.

Ich will dir aber gleich vorweg sagen, dass es wohl so gut wie unmöglich wird eine Adresse oder ähnliches in Erfahrung zu bringen, da deine Freundin noch nicht volljährig ist.

Was du natürlich trotzdem versuchen kannst, wäre mal deinen Klassen-/Vertrauenslehrer darauf anzusprechen, der kann dich zumindest genauer beraten und unter Umständen sogar versuchen Kontakt zu ihren Eltern aufzubauen.

Sollte tatsächlich ein Kontakt möglich sein, würde ich an deiner Stelle erst Mal nur einen Brief schreiben. Dann lässt du ihr die Wahl ob sie schon wieder bereit ist mit Außenstehenden Kontakt aufzunehmen oder eben nicht. Es kann ja auch sein, dass sie sich im Moment gar keinen Kontakt wünscht, weil sie zur Ruhe kommen will. Dann musst du das, auch wenn es sicher nicht einfach ist, genauso respektieren.

Ich wünsche euch beiden aber von Herzen alles Gute und drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Hartmudt

P.s: Ich hab zum Schutze deiner Anonymität alle Ortsnamen entfernt.