Problem von Anonym - 14 Jahre

Sie ist wieder drauf!

Hallo ihr lieben!

Ich brauche dringend Hilfe wegen meiner freundin. Aber ich fange mal am anfang der Geschichte an!
Vor zwei Jahren hatte sie schon mal totale Depressionen. Dazu gehörte auch ständiges ritzen und einige Suizidversuche!
Ich konnte sie mit letzter Kraft noch mal von dieser schiene runterbringen, aber seit einem halben Jahr ist sie schon wieder voll drauf!
Das heißt so viel wie,das sie wieder ritzt,säuft wie ein loch (hat schon den ruf als Alki!), letzlich Drogen genommen hat und sich mit Aspirin betäubt!
Einen morgen kam sie in die Schule und ist mir fast in den Armen zusammen gebrochen! Ich habe solche angst um sie! Ich war letztlich mit ihr beim Arzt wegen ihren Narben auf dem Arm. Er hat sich echt lange und sehr sachlich mit ihr unterhalten und ihr später eine salbe gegen die Narben mitgegeben.
Außerdem hat er sie zu einem Psychologen weiter geleitet. Dort sollte sie sich melden, wenn sie es von sich aus wollte, aber sie hat es bis jetzt nicht getan!
Sie will sich partou nicht helfen lassen und meint auch das sie keine Hilfe bräuchte! Ich komme nicht mehr an sie ran! Ihr ist ALLES scheiß egal geworden. in der Schule ist sie drastisch abgesackt, meidet jeglichen Kontakt zu ihren freunden und zwischendurch steht sie einfach da, und labert wirres Zeug!
Wenn ihr sie in so einem Zustand sehen würdet, würdet ihr echt mega Panik bekommen.
Was soll ich nur tun? Und das schlimmste ist, ich weiß noch nicht mal, warum es ihr so schlecht geht! Bis ich sie zu diesem arzt geschlört hatte musste ich schon fast drei wochen nerven, aber ich sehe keinen weg mehr!

Bitte Bitte versucht mir zu helfen! Denn sie hat letzlich schon wieder versucht sich umzubringen.
Vielen dank im vorraus lg!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist toll von Dir, dass Du Dich so um Deine Freundin kümmerst und Dir diese Sorgen und Gedanken um sie machst. Aber wie Du schon sagst, beim letzten Mal hast Du sie mit allerletzer Kranft von der Schiene runter gebracht. Hast Du diese Kraft ein zweites Mal?

Deine Freundin scheit sehr tiefsitzende Probleme zu haben; wahrscheinlich ist der beste Weg wirklich die Therapie. Du kannst all das allein auf Deinen Schultern kaum tragen, sie bracht fachliche Hilfe.
Nur ist es schwer, jemanden zu helfen, der gar keine Hilfe will. Rede auf sie ein. Vielleicht bekommst Du sie genauso zum Psychologen, wie Du sie zum Arzt bekommen hast.

Am besten wäre es, wenn Du Dir dafür 'Verstärkung' holen würdest. Wie ist es mit ihren Eltern? Gibt es einen Lehrer, dem Du vertraust? Sprich mit jemanden über ihre Probleme, die inzwischen ja auch Deine sind. Lass Dich selbst damit nicht allein. Die Verantwortung ist zu groß für einen allein.

Alles Gute für Dich und besonders auch für Deine Freundin!

1. http://www.rotelinien.de
2. http://www.selbstverletzung.com