Problem von Anonym - 18 Jahre

Alkohol

Ich bin jetzt schon mittlerweile 18, und meine Eltern erlauben mir nicht Alkohol zu trinken.. Ich habe es eig. immer verheimlicht, weil ich wusste, dass die damit nicht klar kommen. Ich habe auch nie zu viel getrunken, wusste wo meine Grenzen sind, also in der Hinsicht.

Und jetzt, als ich ihnen gesagt habe, sind die komplett ausgerastet, die machen mir Vorwürfe, dass sie das von mir nicht erwartet haben, und dass sie sich das nicht vorstellen könnte, dass ich sowas mache. Ich bin einfach verzweifelt, da ich meine Eltern ja nicht verletzen möchte...Aber sie verstehen mich einfach nicht, sie verstehen nicht, dass es normal ist ein zwei Bierchen zu trinken...
Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

auf das Thema Alkohol reagieren Menschen recht unterschiedlich. Gerade so strikte Reaktionen, wie sie Deine Eltern zeigen kann die verschiedensten Gründe haben.
Das reicht von überzogener Vorsicht bis zu eigenen negativen Erlebnissen.
Um mit den negativen Erlebnissen anzufangen: die "aggressivsten" Nichtraucher waren oft selber lange Zeit in der Sucht gefangen. Lehnen es ab, weil sie selber wissen wie schwer es ist, sich von einer Sucht zu befreien.
Haben Deine Eltern vielleicht in der Familie bereits negative Erfahrungen mit Alkoholabhängigkeit gemacht?

Grundsätzlich denke ich ja eher, dass Deine Eltern vielleicht einfach Angst haben, dass aus einer "Bierseligen Laune" heraus einfach heutzutage so viel Mist passiert.
Wenn Du Dir hier oder auch in Nachrichten (Zeitung oder TV) anschaust, was für Untaten im Nachhinein immer wieder versucht werden, mit dem eigenen Rausch zu entschuldigen, dann kannst Du Dir vielleicht ein Bild von der Angst Deiner Eltern machen?! Und da geht es ihnen sicherlich nicht nur um Deinen eigenen Alkoholkonsum, sondern sie werden auch Angst davor haben, dass Du Dich in Umgebungen begibst, in denen auch Andere Dir "enthemmt" gefährlich werden können?

Weißt Du, was mich z.B. stutzig machen würde? Wenn Du mir in Echt von "ein zwei Bierchen" erzählen würdest.
Stutzig macht mich dabei die Wortwahl: Bier"chen". Das deutet darauf hin, dass Du es verniedlichen willst: wie viele "Bierchen" sind für Dich ein ausgewachsenes Bier? Als ich mein erstes trank, gab es noch 0,2 ltr. Gläser. Die gibt es heute wohl nur noch beim Kölsch oder Alt?
Mir wäre es (als Vater)I allerdings auch komisch vorgekommen, wenn Du in den letzten Jahren (also etwa ab 15 Jahren) hoch und heilig versprochen hättest, niemals etwas alkoholisches getrunken zu haben. Insofern verstehe ich die Enttäuschung Deiner Eltern im Augenblick nicht. Sie sind Lebensblind auf Deine Geschichten hereingefallen und Du hattest sie belogen, weil Du davon ausgegangen bist, dass sie belogen werden wollten!?

Für ein Kind mag das ja angehen: uncoolen Diskussionen aus dem Weg gehen und den Eltern einfach etwas
vorzuschwindeln :-)

Nun bist Du erwachsen!
Das bringt Dir so viel mehr an Verantwortung (auch für Dich selbst!), wie es Deinen Eltern das Recht nimmt, Dir in alles herein zu reden!
Und mit der Verantwortung, die euch einfach mit dem Geburtstag übertragen wird, wollen wir Eltern eigentlich auch, dass ihr zu euch steht!
"einen Arsch in der Hose habt!"
Euch eurer Verantwortung bewusst werdet!

Mich würde es nicht umwerfen, wenn meine volljährigen Kinder ein, zwei Biere trinken

Wie schon geschrieben: es würde mich eher stutzig machen, wenn es "nur Bierchen" wären!

Ich will Dir gerne etwas zu "Lügen" mit auf Deinen Weg geben:

Natürlich "wollten" Deine Eltern niemals belogen werden. Aber sie haben es provoziert!
Provoziert durch eine Vorgabe an Dich, die Du als "normal veranlagter" Teenie niemals hättest erfüllen können, ohne bei Gleichaltrigen gleich als Außenseiter dazustehen?

Unabhängig vom Alkohol: Was wir Eltern oft von euch erwarten ist vergleichbar damit, von einem Fleischfresser zu erwarten, Vegetarier zu werden!
Dadurch, dass wir unmögliches verlangen, drängen wir euch (Kinder) zur Lüge!
Unser Fehler! Besser wäre es, miteinander zu reden und zu versuchen, den Anderen zu verstehen!
Nun, wo du volljährig geworden bist, hast Du den Mut gefunden, mit dem Mist aufzuhören:
Du bist!
Du tust!
Du trägst die Verantwortung dafür!
Egal, was deine Eltern sagen: ich finde es den richtigen Weg: weg von unnötigen Lügen! Zu dem stehen, was Du bist! Mit allen Ecken und Kanten!
Nun müssen die Diskussionen schon ein wenig genauer geführt werden: Du sagst nichts mehr von Bier"chen" und Deine Eltern sollten froh sein, solange Du mit ihnen über Deinen Konsum an Rauschmitteln von Dir aus freiwillig sprichst und Dich auf begründete Auseinandersetzungen einlässt.

Sag es mir ehrlich: wie viel trinkst Du wirklich?

Alles Liebe,

Bernd